Construction Set Animationen für Morrowind

TheDaywalker

Freund des Hauses
Hi,

gibt es hier noch irgendeinen Überlebenden, der sich noch mit Animationen für Morrowind auskennt. Ich kann Animationen machen, aber kriege sie nicht ins Spiel, weil der CS sie nicht akzeptiert.

Es gibt zwar ein paar Tuts, aber die haben mich nicht wirklich weitergebracht. Eigentlich kann das gar nicht so schwer sein, aber irgendwo mache ich noch einen Fehler.

Habe in blender eine Test-Kreatur gebastelt, ihr ein Skelett verpaßt und dieses animiert.

- Dann einmal ins nif exportiert und zwar nur die Geometry
- Dann eine nif nur mit der Animation (kf)
- Und eine mit Animation+Geometry

Diese dann noch entsprechend benannt und in einen Ordner gepackt. Im CS habe ich dann eine neue Kreatur erstellt und ihr einen Animationsfile zugewiesen und zack Fehlermeldung:

...no animation groups, game will crush!!!


Muss doch irgendjemand aus alten Tagen hier geben, der noch weiß, wie man für MW animiert!!!:lol:


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Hiho,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe bedeutet diese Fehlermeldung dass zu der Nif die kf-Datei fehlt. Handelt es sich dabei um eine Kreatur?
Das Problem hatte ich immer, wenn ich im Ordner der Kreatur nicht die entsprechende X*.kf hatte. (* steht für den Namen der Nif)

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es an so einer "Kleinigkeit" liegen könnte. :(

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
You need to export 3 files: Filename.nif should be "geometry + animation", xFilename.nif should be "geometry only" and xFilename.kf should be "animation only".

Das ist der Weg, nach dem ich gearbeitet habe. Habe in blender alles wie beschrieben exportiert, genau so benannt und in ein und denselben Ordner gepackt.

Habe auch schon Kreaturen aus Ressourcen installiert und da hat es immer geklappt. Meine Befürchtung daher, dass beim Export irgendwas nicht richtig geklappt hat.

Der Autor dieser Anleitung meinte aber auch, dass man nichts mehr in Nifskope oder so nachbearbeiten müßte, daher habe ich jetzt keine Ahnung, was ich noch anders machen sollte.

EDIT: Ja, ist eine Kreatur. Könnte aber auch einen Activator nehmen, spielt keine Rolle, wollte nur mal die Animation testen.

TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giebi:

Thx, aber diese Tuts habe ich bereits durch, alles für 3dsmax ein professionelles und sauteures Programm. Ich weiß mittlerweile wieder etwas mehr. Ich muss meinen Anis in blender Animationsgruppen verpassen.

Muß mich da aber erstmal einarbeiten. Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird.:eek:


TheDaywalker;)
 
Ich schicke Dir das, was ich an Infos habe per PN, wäre nett, wenn Du mir erklärst, wie es geht, falls Du es eher rauskriegst als ich!!!:-D


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: Atrus
Tut mir leid, aber ich habe davon kein bisschen verstanden. Ich möchte nur wissen, wie ich in Blender eine Animation machen kann, die man über Script-Befehle wie PlayGroup "Beispiel"
aufrufen kann. Wie man ständig laufende Animationen machen kann, weis ich schon.
 
Sry, mit scripten kenne ich mich leider nicht aus.:(

Würdest Du mir per PN erklären, wie man ständig laufende Animationen macht, ich kann nämlich nichtmal das!:cry:


TheDaywalker;)
 
Es wäre hilfreich, das hier auch reinzustellen, um andere, die das auch interessiert daran teilhaben zu lassen... :)
Zu der Frage: Soweit mir bekannt, kann man der Animation in Blender ja bereits einen Namen geben... hast du mal versucht, die Anis schon dort entsprechend zu benennen?
mfg erc
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Ich mache es deshalb per PN, weil ich nicht davon ausgehe, dass es sofort klappt und da sich eh nur ganz ganz wenige Leute hier mit Animationen auszukennen scheinen, bringt es nichts hier eine Diskussion a la "Könnte es nicht sein, wenn man dies und das..." anzufangen.

Sobald ich weiß wie es funktioniert, werde ich mich an ein vernünftiges anfängerfreundliches Tutorial setzen und das dann hier veröffentlichen.


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Es wäre hilfreich, das hier auch reinzustellen, um andere, die das auch interessiert daran teilhaben zu lassen... :)
Zu der Frage: Soweit mir bekannt, kann man der Animation in Blender ja bereits einen Namen geben... hast du mal versucht, die Anis schon dort entsprechend zu benennen?
mfg erc
Wenn du mehrere IPO´s erstellst, kannst du das nicht mehr als .kf exportieren und Actions nimmt er nicht an. Du musst das per Text abgrenzen.