Projekt [Anfrage]Trainingsraum

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Two-sword

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Hallo erstmal an alle :)

Ich arbeite an einer kleinen Mod und zwar einer kleinen Insel die vor der Topal-Bucht liegt. darauf ist ein nettes Häuschen platziert, dieses würde als sicherer unterschlupf dienen mit einem kleinen gewächshaus und allem was dazugehört. Ich möchte zusätzlich gerne auch einen Trainingsraum einbauen aber nicht irgendeinen mit ein paar netten zielscheiben und trainingspuppen sondern einen Raum mit viel Fläche und einem "Kontrollschalter" der es einem erlaubt selber zwischen 3 gegnerarten zu wählen also... es geht um ein Script dass ein Menü erscheinen lässt, mit der Überschrift Trainingsgegner (oder ähnliches) darunter dann 4 Buttons: 1)Nahkampfgegner
2)Fernkampfgegner
3)Magiegegner

Beim auswählen eines dieser Buttons sollte das Script den gewählten gegner in der mitte des raumes spawnen. Vorgesehen wären dafür 3 verschiedene Skeletttypen... naja nur wie das mit der magie klappen soll muss ich erst noch testen. Ich wüsste gerne wie kompliziert so ein Script ist bzw wie gut die Scriptingkenntnisse für soetwas sein müssen und ob mir jemand vielleicht helfen könnte. Dieses PI befindet sich noch in der planung, dieser trainingsraum wäre der letzte Teil den ich planen müsste, wenn ich mit planen fertig bin setze ich es um :)

Edit: sorry ich glaub ich hab schon wieder den falschen thread erwischt:oops:
:sorry:
 
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Hört sich gut an. Aber vielleicht könntest du ja noch so einen Keller reinmachen, wo es so Trainingsgeräte gibt wo mann wen mann sehr oft draufschlägt oder so, sich es dann verbessert z.b seine Schwerterkunst. Ich weiß es gibt so einen Mod schon, mit das wenn mann auf diese Trainingsgeräte einschlägt es sich dann trainiert, aber mir würdest es gefallen wenn es nur in diesem Haus währe.
PS: Mache auch noch ein paar Screens.^^

MGFG: Schwarze Hand
 
Die idee mit den Trainingsgeräten kam mir auch schon und ich hab die Mod getestet... naja ich bin fast eingenickt vorm Pc weil es mir persönlich ziemlich langweilig vorkommt ständig auf so ein Ding einzuprügeln dass dann bloß herumwackelt... Naja und ich dachte mir das wäre mal eine herausforderung fürs Training. Ja und zu den Screens, da kann ich noch nicht viel bieten weil ich erst anfange zu arbeiten wenn ich mit der Planung fertig bin. Es wird vielleicht ein kleines Projekt daraus, da ein haus auf eine Insel zu pflanzen ziemlich leicht ist wird wie du vorgeschlagen hast ein Keller eingebaut. Ich bräuchte nur jemanden der Scripten kann und ein paar kreative Ideen mitbringt. Also wenn sich jemand dafür bereit erklären würde wäre es echt super :)
 
Also erstmal: Es gibt einen Scriptthread. Dort solltest du auch nach dem Script fragen.

Ich kann dir aber teilweise sagen, wie es lauten muss:
Code:
Scn xxx

short button

begin OnActivate
Messagebox "Gegen was wollt ihr Kämpfen?", "Nahkampf", "Bogenschütze", "Magier"
activate
end

begin GameMode
set button to GetButtonPressed
if button == 1
[Wie das heißten muss, weiß ich nicht, guck mal im CS Wiki]
elseif button == 2
[...]
elseif button == 3
[...]
endif
end

Für den Spawnpunkt setzt du einen X-Marker. An der Stelle der eckigen Klammern muss stehen, was und wo es gespawnt werden soll.
 
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hier ist mein Skript, dass ich für meinen Kampfgenerator in "Das Insel-Haus" verwendet habe.

Code:
scn InselHausKampfGeneratorScript

short kampf

Begin OnActivate Player
Messagebox "Welchen Gegner wollt Ihr?", "Bandit", "Marodeur", "Minotaurenfürst", "Lich", "Xivilai"
end

Begin GameMode
set kampf to GetButtonPressed
if kampf == 0
PlaceAtMe GeheimeZufluchtBandit 1
elseif kampf == 1
PlaceAtMe GeheimeZufluchtMarodeur 1
elseif kampf == 2
PlaceAtMe GeheimeZufluchtMinotaur 1
elseif kampf == 3
PlaceAtMe GeheimeZufluchtLich 1
elseif kampf == 4
PlaceAtMe GeheimeZufluchtXivilai 1
endif
end

das Skript habe ich auf einen Activator gelegt, den ich ziemlich in die Mitte des Raumes platziert habe (hatte nämlich keine Ahnung, wie das mit dem xMarker geht und weiß es jetzt immer noch nicht)
 
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Danke, ich werde mir beide Scripts einmal hernehmen und sehen wie ich sie am besten verwende. Jetzt muss ich nur noch überlegen was ich als Schalter verwende.... dafür würde ich ja einen Activator brauchen...
 
Ich weis naja ich wollte mal ausprobiern wie sich so ein normales Skelett mit zaubern macht ^^ aber ich glaub die können die sowieso nicht anwenden, ja ein Lich ist da wohl die beste Lösung :)
 
Kleine Anmerkung zum Skript:
die "Placeatme" Befehle sind mit vorsicht zu genießen, da diese bei jedem Durchlauf eine neue Referenz erstellen und so das Savegame unnötig aufblähen! Es stellt kein Problem da wenn das ganze 1,2,3 mal ausgeführt wird, aber ich denke das der Trainingsraum ja öfter benutzt werden soll...

Durch einen kleinen Workaround ließe sich das umgehen, im Construction Set Forum sind imho 1,2 Beispiele dafür zu finden, wie man das mit "MoveTo" macht.
 
placeat gibt es nicht.

benutze moveto, das ist sinnvoller :)
ist allerdings mit einem kleinem mehraufwand verbunden, aber dafür gibt es auch keine nebenwirkungen
 
Ok wenn es keine üblen Nebenwirkungen mit sich bringt dann ist es mir recht. Ich durchforste nochmal das CS wiki (obwohl ich aus dem seit 1 jahr nicht wirklich schla werde) nach ein paar infos über diesen Befehl.



Naja... ich habe ein Script gefunden das ein bett vor meinem char erscheinen lässt... aber schlau werde ich damit auch nicht, da ich ja das ganze nicht vor dem Char sondern bei einem bestimmten marker setzen will...
und ich nehme an den MoveTo befehl kann ich nicht verwenden indem ich simpel MoveTo "[marker reference]" eingebe....

Ich hasse scripts... vorallem wenn ich sie brauche :roll:
 
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Ich werde das Script mal gleich einbauen. Danke :) und fürs nächste mal schau ich dass die Frage in den richtigen Thread gelangt ^^
 
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