Anfängerfragen

fritschi1

Neuankömmling
Hallo Experten :)

Ich hab da ein paar Anfängerfragen

1. Bücher ablegen
Ich hab das Problem das ich ständig überladen bin. Das liegt auch daran das ich alle Bücher mitgenommen habe. Jetzt habe ich aber noch kein Haus. Da Haus im Mod "Range Ridge" bekomme ich aber noch nicht auf. Hab zwar die Stelle gefunden wo der Schlüssel sein soll - aber der "Hartnäckige Werwolf" hustet mich nur 1x an und ich bin tot. Da cheaten keine Alternative ist frage ich mich ob ich z.b. beim Jarl von Weißfeld in einer Ecke alle Bücher zwischenparken kann ohne das die nach einer Zeit dann dort weg sind. Womöglich gibt es aber in den Häusern die ich kaufen kann gar keine Bücherregale in die ich sie einordnen kann

2. Ständige Nachladeruckler
Das Spiel läuft eigentlich sehr flüssig. 'Zeitweise fählt zwar die fps auf unter 5-10 ab, aber nach einem Neustart liegt sie wieder so um die 50-60. Das passt. Aber ich habe recht häufig Nachladeruckler oser Ruckler durch das automatische Speichern. Ist das normal?

3. Rüstungen
Macht es Sinn immer eine leichte und schwere dabei zu haben. Eigentlich möchte ich ja in die Richtung Dieb gehen (Thief3 war mein absolutes Lieblingsspiel). Mir ist bewusst das ich schleichen und steheln nur mit leichter Rüstung effektiv kann (ob das einen Sinn macht in Skyrim muß ich noch rausfinden) daher die Frage. In Kämpfen gehe ich aber mit der leichten Rüstung am Anfang leicht unter. Ich habe es auch noch nicht geschafft unbemerkt einen zu töten (z.b. einen Banditen unterwegs).

4. Auf Reisen
Auf dem Weg nach Rorikstatt (wollte den Schlüssel für die Hütte suchen) bin ich einigemale angegriefen worden. Banditen, Riese,Dieb, .....
Ist das normal? oder kann das an der Kleidung liegen. Reisen scheint ja sehr gefährlich zu sein in Tamriel.

5. Katzen vor Weißlauf
Vor Weißlauf war ein Händler bei dem ich alles kaufen/verkaufen konnte. Weiters war dort ein Katze die mich in der Schleichenkunst unterrichten könnte. Beim erstenmla hatte ich zuwenig Geld um zu lernen. Jetzt hätte ich etwas Gold aber jetzt sind die weg?


mfg
fritschi1
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt einige Zellen und Container die nicht respawnen. Aber grundsätzlich ist nur das sicher, was in den eigenen 4 Wänden ist. Gerade am Anfang sollte man auch nur Zeug mitschleppen was man wirklich braucht. Man kann später noch genug und sämtlichen Krempel sammeln, dass meiste Zeug respawnt eh wieder.

2. Vanilla-Skyrim ist ziemlich anspruchslos. Wenn man natürlich mit dicken Texturen, ENBs, AA und dergleichen das Spiel zubombt, dann kanns schon ordentlich Hardeware fressen.

3. Schwere Rüstungen machen im Grunde keinen wirklichen Sinn, vorallem wenn man eh nicht danach skillt. Irgendwann ist man im Schmieden und Verzaubern so gut, dass man auch bald jede leichte Rüstung über das Cap bringt.

4. Ja unterwegs trifft man eben auf allerhand Gegner, wobei Riesen einen in der Regel in Ruhe lassen, wenn man sie auch in Ruhe lässt. Es gibt ansonsten Mods wo auf gegnerische Rüstung reagiert wird. In Vanilla gibts wenn ich recht entsinne nur eine Zufallsbegegnung mit diesem Dieb, der einen dann wohl völlig in Ruhe lässt, wenn man die Diebesgilden-Rüstung trägt.

5. Das sind Khajit-Händler, davon gibts 3 Trupps, die ziehen zwischen den großen Städten hin und her und sind mal da und mal da.
 
Mit der Konsole kann man die Rasse ändern. Aber sinnvoll das mitten im Spiel zu machen ist es wohl nicht. Habs selber noch nicht probiert, aber möglich das es dadurch zu Skriptsalat kommt. Mit Dawnguard hockt ja in der Zersplitterten Flasche irgendeine Elfe, bei der man das Aussehen nachträglich ändern kann, also quasi das Showracemenu. Nur ganz ohne Grund wird man bei der wohl nicht ausgestellt haben, die Rasse zu ändern.
 
Wenn du in Weißlauf die Nebenaufgaben machst und die umliegenden Höhlen leerst, dann hast du schnell die 5000 Septime für das Briesenheim zusammen. Alleine für die Beute bekommt man schon am Anfang gut Geld. Eine Truhe steht schon drin wo du den Krempel reinpacken kannst. Die Einrichtung kannst du auch später kaufen.
 
Wenn du in Weißlauf die Nebenaufgaben machst und die umliegenden Höhlen leerst, dann hast du schnell die 5000 Septime für das Briesenheim zusammen.
Es gibt noch eine ganz einfache aber etwas langwierige Methode zu Geld zu kommen. Hatte ich am Anfang in Flusswald gemacht. Ganz einfach Holzhacken und verkaufen.
 
Der test ist außerdem für Oblivion.

Als was willst du den Spielen. magier, Bogenschütze??


Das ist die Gretchenfrage?

Ich bin kein alzu großer Fan von ständigen Kampfeinlagen. Hab mich gerade durch Witcher2 durchgekämpft und mich massiv über die ausufernde Gewalt und die Wahnsinns Boss-Kämpfe geärgert. Mir ist aber bewusst das heutzutage alle Spiele von Gewalt leben - anscheind brauchen das die jungen Leute. Die ersten Stunden die ich bisher in Tamrien verbracht habe habe ich sehr oft den Bogen genommen um mir die Bister/Leute vom Pelz zu halten - und da ich Kaiserlicher bin fürchte ich das ich da genau falsch gewählt habe.
Ist es wirklich ganz am Anfang im Spiel schon so wesentlich die richtige Wahl zu treffen? Kann man überhaupt durch Stehlen, Schleichen, verstecktes Morden auch weiterkommen oder wird man dann dauern von "gekauften Raufbolden" angegriffen. Das ist mir gestern passiert. Mir nix, dir nix waren drei so Typen hinter mir, haben mich sogar in die Stadt verfolgt (keiner hilft mir da) und ich hatte echt zu kämpfen das zu überleben. Ging auch nur weil ich weggerannt bin und mich im Wasser versteckt habe und dann zwei der drei mit dem Bogen so geschwächt habe das ich sie dann beseigen konnte. Alle drei auf einmal hätte ich mit Level-6 nie geschafft. Warum mich die drei verfolgten - keine Ahnung, Hab zwar schon mal was geklaut im Tempel aber da blieb ich unbemerkt. Das würde ja keinen Sinn machen wenn ich heimlich was klaue und dann trotzdem die Bande auf den Hals geschickt bekomme. Dann kann ich denm Weg des Diebs auch vergessen.
 
Schau mal nach ob einer von ihnen einenZettel/Notiz bei sich hat. Da steht dann der Auftraggeber drauf, genau so wenn dich ein Assasine der dunklen Bruderschaft angreift.
 
Das würde ja keinen Sinn machen wenn ich heimlich was klaue und dann trotzdem die Bande auf den Hals geschickt bekomme. Dann kann ich denm Weg des Diebs auch vergessen.

Da kennst du aber Bethesda-Spiele schlecht. Natürlich hat man dir die deswegen auf den Hals gehetzt. Diese Typen haben auch immer eine Notiz bei sich, wer sie geschickt hat. Skyrim leidet wie viele Spiele, an einer ziemlichen Oberflächlichkeit + Bethesdas Schludrigkeit in solchen Dingen (Hühner als Zeugen) und als Rollenspiel ist Skyrim eigentlich eine Gurke, weil man es eben möglichst einfach und idiotensicher haben wollte.
 
Da kennst du aber Bethesda-Spiele schlecht. Natürlich hat man dir die deswegen auf den Hals gehetzt. Diese Typen haben auch immer eine Notiz bei sich, wer sie geschickt hat. Skyrim leidet wie viele Spiele, an einer ziemlichen Oberflächlichkeit + Bethesdas Schludrigkeit in solchen Dingen (Hühner als Zeugen) und als Rollenspiel ist Skyrim eigentlich eine Gurke, weil man es eben möglichst einfach und idiotensicher haben wollte.
Ich spiele schon länger eine Assassine/Diebin und mir wurde deshalb noch nie jemand auf den Hals gehetzt. Die einzigen Typen, die mir auf den Hals gehetzt wurden, waren hinter mir her, weil jemand etwas gegen die Tatsache, dass ich das (zukünftige) Drachenblut bin, hatte. Und Tiere zählen definitiv nicht als Zeugen - zumindest nicht in dem Skyrim, das ich hier habe.
 
Es passiert aber öfter das ein Assine der dunklen Bruderschaft dich killen will. In der Notiz steht dann sowas wie: Jemand wünscht den Tod dieser armen Seele. Ein scheitern kommt nicht in Frage, der Auftrag wurde schon bezahlt. Gez. Astrid
Wenn du natürlich selbst eine Assasine bist wirst du davon nix mitbekommen. Wäre ja sozusagen Brudermord :)
 
Und Tiere zählen definitiv nicht als Zeugen - zumindest nicht in dem Skyrim, das ich hier habe.

Selbstverständlich tun sie das, ich glaube mich aber zu erinnern das der USP das abgestellt hat. Bei mir waren schon Hühner und Kühe letzte Zeugen, bis sie dann beseitigt wurden, wie die Meldung so schön heißt.
 
In der Release Version war das tatsächlich so, da kann ich mich dran erinnern. Ich meine aber, dass das bereits in einem der ersten Patches behoben wurde, weil das doch vielen Spielern aufgestoßen ist.
Zumindest ist das bei mir nunmehr nicht der Fall und ich benutze nicht den USP.
 
Es passiert aber öfter das ein Assine der dunklen Bruderschaft dich killen will. In der Notiz steht dann sowas wie: Jemand wünscht den Tod dieser armen Seele. Ein scheitern kommt nicht in Frage, der Auftrag wurde schon bezahlt. Gez. Astrid
Wenn du natürlich selbst eine Assasine bist wirst du davon nix mitbekommen. Wäre ja sozusagen Brudermord :)
Stimmt, an die habe ich gerade nicht gedacht. Die Bruderschaft greift aber meines Wissens nach "einfach so" an, weil jemand nicht passt, dass man stärker wird - zumindest konnte ich das nie mit einer bestimmten Aktion meinerseits in Verbindung bringen.
Selbstverständlich tun sie das, ich glaube mich aber zu erinnern das der USP das abgestellt hat. Bei mir waren schon Hühner und Kühe letzte Zeugen, bis sie dann beseitigt wurden, wie die Meldung so schön heißt.
Da kann ich nur wiederholen: Nicht in meiner Skyrim-Version - oder sie schauen freundlicherweise immer weg.:D Meine Version ist die aktuelle über Steam-Updates verfügbare ohne USP! Begonnen habe ich allerdings auch erst mit dem ersten oder zweiten Patch, vielleicht es mir daher nie aufgefallen.
 
Mir ist aber bewusst das heutzutage alle Spiele von Gewalt leben - anscheind brauchen das die jungen Leute.

Das muss ich wiederlegen :) Ich selber bin erst 15 Jahre alt und halte selbst nichts davon, auf meine Feinde loszurennen und sie mit einer dicken Axt in der Hand aus dem Weg zu rammen - im Gegenteil, ich liebe es, den hinterhältigen Bogenschützen zu spielen, der sich unbemerkt durch die Gegend schleicht und dabei bin ich in meine Freundeskreis nicht der einzige.

Was ich hier aber auch mal loswerden will: Bethesda hat diese Rolle schlecht gelöst. Vor allem auf den niedrigen Stufen ist es (beinahe) unmöglich, einen Banditenanführer einfach umzubringen, was vielen Spielern das "Geheimagentspielen" vermiest. Außerdem halte ich es für sinnlos, dass man einem Gegner in den Kopf schießt (und nicht mehr viel von seinem Leben übrig bleibt) und sich dann kurz hinter einer Säule versteckt, dass der Gegner an seinen Platz zurückkehrt und so etwas meint wie "Da ist die Fantasie wohl mit mir durchgegangen." Mit einem Pfeil im Kopf. Und dem Blut aus diesem daneben. Bestimmt.

Deswegen frage ich hier einfach kurz: Gibt es eine Mod, die den angeschossenen Feind zumindest mal misstrauischer macht? Vielleicht sucht der dann die ganze Zeit nach einem oder so...
 
Da kann ich nur wiederholen: Nicht in meiner Skyrim-Version - oder sie schauen freundlicherweise immer weg.:D Meine Version ist die aktuelle über Steam-Updates verfügbare ohne USP! Begonnen habe ich allerdings auch erst mit dem ersten oder zweiten Patch, vielleicht es mir daher nie aufgefallen.

Na dann war es Bethesda eben selber mit einem Patch und halt nicht der USP.
Und wenn ich einem Thalmor in der Pampa, wo sonst weit und breit keiner, nicht mal ein Huhn ist, eine über die Rübe ziehe, krieg ich auch ein Kopfgeld verpaßt.
Nicht weniger bescheuert.
 
Hab mich jetzt entschieden nicht neu anzufangen. Werd meinen Charakter schon so hinbekommen wie ich will - hoffentlich

Jetzt habe ich die erste Aufgabe des Jarl von Weißfeld hinter mich gebracht uns soll sofort auf Drachenjagd gehen - geht das schnell? Mal sehen ob ich nicht vorher noch ein paar Nebenaufgabenmach. Das ist stressig wenn so viele Aufgaben gleichzeitig anstehen. Aufnahmeprüfung, Drachen töten, .....
 
Kann man überhaupt durch Stehlen, Schleichen, verstecktes Morden auch weiterkommen oder wird man dann dauern von "gekauften Raufbolden" angegriffen.

Na aber sicherlich ist es möglich als Meuchelmörder durch die Lande zu ziehen, irgendwann in einer derartigen Perfektion, dass die Opfer noch nicht einmal ahnten, was sie da ins Jenseits befördert hat. :D
Wenn Dich bezahlte Schläger verfolgen, dann hast Du Dich dermaßen "dämlich" beim Stehlen angestellt, dass es dem Bestohlenen aufgefallen ist. Zudem, diese Raufbolde leveln nicht endlos mit, sie sind zu Anfang zwar eine Gefahr, später jedoch nur noch ein besserer Witz. Mehr mag ich jetzt nicht sagen, das wäre dann schon Spoilern. ;)

Dann kann ich denm Weg des Diebs auch vergessen.

Vergiss ihn nicht. Zum Einem bietet diese Spezialisierung zwei komplette Questreihen, die mit zu den interessantesten im ganzen Spiel gehören. Sie sind zwar auch als Haudrauf spielbar, so richtig Spaß machen sie aber erst als Giftmörder/Dieb. Zum Anderen wirst Du sehr schnell feststellen, das ein Schleichcharakter entscheidende Vorteile im Kampf hat, solange er nicht gesehen wird. Es ist um einiges einfacher hochrangige Gegner mit "leisen" Methoden und aus der Distanz zu töten, als das einer der "scheppernden Blecheimer" von Kriegern könnte!

Die Rasse ist marginal, auch ein Kaiserlicher kann Schleichen, Tränke brauen, mit einem Bogen umgehen, Dolche führen und mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen. Er ist auch in der Lage die Schulen der Veränderung, Illusion und Wiederherstellung zu erlernen, die für einen Dieb/Meuchelmörder sehr hilfreich sein können und "Druckwelle" bekommt eh jeder Avatar irgendwann. ;)

Erst wenn Du es wirklich "stilecht" spielen willst, das Diebesleben, würden sich Bosmer oder Khajiit anbieten, aber grundsätzlich kannst Du sogar einen 2-Meter-Nord ungesehen durch Himmelsrand führen.

Ich liebe es so leise und hinterhältig wie nur möglich durch Himmelsrand zu ziehen und meine Feinde von vergifteten Pfeilen durchbohrt und mit durchgeschnittenen Kehlen am Wegesrand liegen zu lassen. Probier' es aus, Du wirst es lieben!

noch nen netten Tag
Taktkonform