Schön das du wieder da bist !
DANKE!
Ich freue mich auch, dass ich euch wieder nerven darf !
Also ich sage ja nichts gegen die AMD-GraKas.
Im Gegenteil, denn ich hatte ja gehofft, dass die Vega, der NVidia in ihrer Leistung auf und davon zieht.
Und zuvor hatte ich ja sogar zwei R9-290x als CrossFire in meinem PC drin.
Mit der Leistung war ich damals voll zufrieden.
Aber mit was ich zu kämpfen hatte, war die Hitze-Entwicklung, die bei fast allen Spielen um die 80° bis 90° Grad lag.
Bei meiner jetzigen KFA2-1080ti-HOF bin ich, wenn diese unter Last geht, ständig dabei, an ihr das Eis abzukratzen.
Na ja, ganz so ist es natürlich nicht, aber keines meiner Spiele schafft es, dass die KFA2-1080ti-HOF über 58° Grad kommt.
Bei den meisten Spielen liegen die Temperaturen, sogar unter 50° Grad.
Hierdurch bleibt sie auch sehr leise.
Zugegeben, ist die KFA2-1080ti-HOF hier auch wegen ihres extrem guten Kühlers und der etwas anderen Art der Stromversorgung, eine Ausnahme, da andere 1080ti-GraKas heißer werden.
Aber für mich ist dies ein wichtiges Augment, für den Wechsel zu NVidia gewesen, sonst hätte ich vielleicht auch noch auf das Erscheinen der Vega gewartet.
Hier auch noch ein Test der wassergekühlten Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled !
Auch diese schafft es nicht an die Benchmark-Spitze:
http://www.gamestar.de/artikel/amd-...karten&r=467672526348647&lid=725637&pm_ln=107
Da sollte ich mir eher Gedanken um eine bessere CPU machen .
Problem dabei ist eben: Neue CPU--neues Mainboard---neuen Ram----neues Netzteil und ich kann schnell mal um die 900 Euro abschreiben. Geld was ich nicht habe.
Nicht unbedingt, es sei denn, es muss bei dir unbedingt alles nagelneu sein.
Ein Geheimtipp wäre ein gebrauchtes Bundle, bestehend aus einem 2011er System.
Also wohlbemerkt, nicht ein 2011-3 (X99), sondern der Vorgänger 2011 (X79) !
Dort sind die Preise bei gebrauchter Hardware geradezu dramatisch gefallen.
Und dies, obwohl deren Leistung immer noch jenseits von Gut und Böse liegt.
Und günstiger kommt man so auch an 6, 8, oder noch mehr Kerne, was ja von aktuellen Spielen immer mehr genutzt wird.
Diese CPUs gibt es für ein 2011 Mainboard, als i7 oder Xeon.
Ich hatte erst kürzlich ein Bundle, für 180,-Euro beim ComputerBase-Marktplatz erstanden.
Wurde vom Verkäufer nur zeitweise als Server genutzt, und war technisch noch praktisch wie neu.
Bestehend aus einem HighEnd-Mainboard, einem CPU mit Xeon E5-2695v2 (12 native Kerne), und 4x4 GB DDR3-1600 !!!
Mit meinen baugleichen 4x4 GB ist es nun auf 8x4=32 GB, voll bestückt.
Bei eBay hätte mich allein das Mainboard um die 500,-Euro gekostet.
http://www.ebay.com/itm/New-GIGABYT...361030?hash=item4b1fefdec6:g:XWYAAOSwgxxZljhn
Und das dort angebotene ist nicht mal das
GA-X79S-UP5-WIFI-WS-SAS, welches ich erstanden habe.
Dieses Bundle ist schneller und besser, als meine Hardware, die ich zuvor im Zweit-PC hatte, also mit einem i7-2600K !
Und sogar besser, als mein jetziger Core i7-5930K im Hauptrechner.
Werde nun meinen Hauptrechner wieder ausschlachten, und dieses Bundle einsetzen.
Das war ein echter Schnäppchen-Kauf.
Aber das haben Auktionen so an sich, denn wenn keiner mehr bietet, weil fast alle im Urlaub sind, oder das Angebot zur Monatsmitte gepostet wird, dann ist die Freude bei 180,-Euro natürlich groß.
Aber ich hätte auch das Doppelte dafür geboten.
Beispiel des Spiele-Leistungsgewinn, meines Xeon gegenüber meines i7-2600K, des Zweit-Rechners:
Und Übertakten geht auch, wenn man mag:
http://valid.x86.fr/pt9pxt
Aber selbst ein aktuelles 2011-3 (X99) mit einem 8 Kerner CPU und RAM, kann man in solchen Auktionen aktuell, schon für 500,-Euro erhalten.
Bei eBay hingegen zahlt man ja mittlerweile für fast alles, Apotheken-Preise.
Da lohnt sich der Blick in den Marktplatz von solchen Foren, wie ComputerBase, oder PCGH.
Und das Schöne ist, man kann in den Marktplatz-Foren, auch noch direkt mit dem Verkäufer handeln, und den Preis noch etwas drücken.