Alten Router neu einrichten

P-Froggy

Vertrauter
Moin!

Bei uns im Haus gibt es eine Art "Technik-Zimmer" wo die ganzen Router usw. stehen, jedenfalls habe ich von dort das Signal eines Routers gefunden, von dem ich geglaubt habe er sei schon seit Jahren deaktiviert.

Deshalb habe ich diesen kurzerhand abmontiert und will ihn jetzt in der Wohnung wieder aufbauen, um von meinem Handy aus über W-Lan ins Internet zu kommen.

Das Problem ist aber, dass niemand mehr weiß wie das Passwort des Routers war und inzwischen gibt es auch keinen Computer mehr, der irgendwann mal mit dem Router verbunden war.
Da das so lange her ist, weiß ich jetzt nicht was ich tun muss, um ihn wieder funktionstüchtig zu machen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie immer jede Menge Fragen, aber keine Hinweise von Dir.

Modell: ?
Hersteller: ?

Dann kannst Du schauen, ob Du noch irgendwo etwas findest. Oder vielleicht lässt sich der Router auch auf die Auslieferungswerte hardwaretechnisch zurücksetzen. Nur ohne Angaben/Hinweise von Dir, wird Dir keiner wirklich helfen können.

Es sei denn, man ist ein Neffe vom großen Houdini.

Oh, sry:
ein Speedport W 700V von T-Com.

PS: Was soll "Wie immer" bitte bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Was soll "Wie immer" bitte bedeuten?

Nicht nur auf Dich gemünzt. Aber viele stellen hier Fragen ohne Hintergründe zu liefern.

Versuch mal Password: 0000 und hinten ist ein Ausbuchtung zurücksetzen auf Werkseinstellung. Aber probier erstmal das PW nur so.

• Like
Reaktionen: P-Froggy
Das Passwort funktioniert leider nicht jetzt probier ichs mal mit Resetten.

Edit: Mein Handy zeigt auch nach dem Reset an "Kann Netzwerk nicht hinzufügen" an was kann es noch liegen?
PS: Bei uns sind mehrere Computer zu einem Netzwerk verkabelt, d.h. alle Internetverbindungen laufen erst über den Hauptcomputer, so auch der Router.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, beachte bitte aber die korrekte Vorgehensweise beim zurücksetzen.

Siehe in der PDF.Datei hierzu unter: Anhang, Generelles Reset (Hardware-Reset).
Das Auslieferungspasswort lautet: 0000

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sollte es alles wieder funktionieren. Denn ich bin auch mit einem Speedport des gleichen Typs verbunden.

Edit:

Chip.de schrieb:
Danach bitte TCP/IP für die LAN-Verbindung wieder aktivieren, es wird für den Router-Zugriff zwingend benötigt; lediglich bei einem reinen DSL-Modem ist die TCP/IP-Bindung überflüssig.

Edit: Bei "Eigenschaften von TCP/IP" sollte der Bezug von IP-Adresse und DNS-Serveradresse auf "automatisch beziehen" eingestellt werden. Anschließend PC neustarten.

Danach sollte sich der Router wie im Handbuch beschrieben konfigurieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin jetzt mit dem Router verbunden, ins Internet komme ich trotzdem nicht.
Da wir im Haus ja ein Netzwerk haben werde ich mal an der statischen IP , Subnetzmaske und Standartgateway herumprobieren.

Edit: Ich habe alles so eingestellt, wie es auf der PS3, welche problemlos über ein Ethernetkabel ins Internet kommt, eingestellt war.
Das Ethernet-Kabel und der W-Lan-Router sind aber in der gleichen Steckdose drin, von dem her müssten es die selben Einstellungen sein.
Trotzdem funktioniert es nicht.

Die einzige Abweichung von den Einstellungen war auf der PS3 "Standard-Router" und bei meinem Handy "Standard-Gateway"

Edit 2: Ich komme auch nicht in das Konfigurationsmenü, wenn ich im Handybrowser "192.168.2.1" eingebe.
Edit 3: Die Internet-Leuchte ist bis jetzt noch nicht an, allerdings blinkt ständig die Festnetz-Leuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das denn alles verkabelt? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann ist der Router mit dem du über WLAN ins Internet möchtest ein anderer als der über den deine PS3 und die anderen PCs mit dem Internet verbunden sind oder wie?
Am besten wäre es wenn du mal mit Paint einen Plan von deinem Netzwerk malen würdest.

Das Ethernet-Kabel ist die ganze Zeit in der selben Steckdose geblieben, das einzige was ich geändert habe war der Aufsatz: Statt das Ding ans Stromnetz anzuschließen steckt es jetzt im Router.

Ich mach nachher mal ein Foto.

Ich glaube ich weis mitlerweile was du meinst. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du dein Netzwerk so aufbauen wie auf dem Bild im Anhang oder?

Falls ja dann brauchst du nur beim zweiten Speedport unter "Netzwerk/LAN" die IP zu ändern z.B. nach "192.168.2.22" und "DHCP" zu deaktivieren, wenn du deine Router dann über LAN verbindest sollte es eigendlich funktionieren (ich habe es heute selber mit dem Speedport W701V und dem W503V getestet).

Zu dem Konfigurationsmenü: Das Menü solltest du erreichen wenn du im Browser "speedport.ip" eingibst. Das Passwort ist wie Weltengänger schon schrieb standartmäßig "0000" ansonsten sollte das Passwort auf dem Typenschild an der Router Rückseite zu finden sein, manchmal klebt auch ein Aufkleber im Handbuch.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    29,9 KB · Aufrufe: 162
  • Like
Reaktionen: P-Froggy