Almanach-Eintrag des Monats September 2008

Almanach-Eintrag des Monats September 2008

  • Ermordung von Uriel Septim VII von Ricardo_Diaz

    Stimmen: 18 41,9%
  • Kaiserreich von Tamriel von Ricardo_Diaz

    Stimmen: 25 58,1%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

Calarathon

Super-Moderator
Teammitglied
Der Monat September ist vorrüber, weshalb einmal mehr die Wahllokale öffnen. Wie auch schon im letzten Monat steht auch dieses Mal aufgrund mangelnder Alternativen leider nur ein einzelner Autor zur Wahl, und es sind diesmal nur zwei Artikel im Rennen, welche es aber in sich haben.

Machen wir's kurz, hier sind die Kandidaten:

Ermordung von Uriel Septim VII
Kaiserreich von Tamriel

beide von mir, Ricardo_Diaz.

Lest wie üblich beide Artikel durch und bewertet den in euren Augen besten. Kommentare, Kritiken und Verbesserungsvorschläge etc. sind erwünscht, es wird jedoch keiner dazu gezwungen. ;)

Trotz mangelnder Autorenabwechslung viel Spaß bei der Wahl. :)

Grüße

Ricardo
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der wenigen Auswahl war es eine nicht leichte Entscheidung, da beide Artikel meiner Meinung nach fast gleich gut sind. ^^

Aber letzten Endes hab ich mich doch für das Kaiserreich entschieden. Weshalb, kann ich, ehrlich gesagt, nicht sagen, vielleicht, weil es für mich informativer oder interessanter war, aber wie gesagt, genau sagen kann ich nicht, warum.
 
Es waren zwar beide Artikel sehr gut, aber trotzdem habe ich mich für 'Kaiserreich von Tamriel' entschieden, aber nicht allein wegen der Länge.
Besonders daran gefallen hat mir das politische System, dass man sehr gut mit den Verfassungen echter Staaten und Reiche vergleichen kann.
Den anderen Artikel finde ich auch sehr gut, sogar ziemlich spannend, aber ich finde dass die Erzählform am Anfang des Absatzes 'Das Attentat' nicht so ganz passt.
Letztendlich war die Länge aber doch sehr entscheidend, da 'Kaiserreich von Tamriel' einfach viel mehr Fakten hat, die auch alle sehr interessant waren und z. B. dazu anregen,
die zugehörigen Hauptartikel zu lesen, beispielsweise die Oblivion-Krise.
Also alles in allem:Richtig schöne und informative Artikel!:-D
 
Ich habe mich ebenfalls für Kaiserreich von Tamriel entschieden. Der Artikel ist nämlich sehr ausführlich und hat mir noch das eine oder andere beigebracht was ich nicht wusste. Das mit dem politischen System war aber auch sehr schön gemacht und besonders gut mit dem Bild erklärt. Der andere Artikel war aber auch sehr schön und ausführlich.
 
Beide Artikel sind sehr gut. Die Ermordung ist mir ein bißchen zu kurz, aber dafür gefallen mir die plausiblen Spekulationen über die Hintergründe (Ich mag solche Verschörungstheorien :D).
Der Artikel zum Kaiserreich ist schön umfangreich und bietet außerdem einen umfangreichen Überblick über alles wichtige: Die Wirtschaft, die Bevölkerung, die Geschichte und so weiter.

Letztendlich habe ich mich für das Kaiserreich entschieden.
 
Ich finde ebenfalls das beide Themen sehr gut sind. Habe mich aber für "Die Ermordung von Uriel Septim VII" entschieden da ich das Thema einfach interessanter fand.
 
Selbstverständlich der Artikel über das Kaiserreich, auch wenn die "Ermordung des Kaisers" auch sehr in die "Tiefe" geht.
 
Das Verschwinden der Leichen und anderer Beweise

Das gezielte Manipulieren und Vernichten von Beweismitteln
wird auch der Montrose-Kommission vorgeworfen. Nach dem Untersuchungsbericht von Hauptmann Montrose wurden bis auf eine Leiche die übrigen Leichen der Attentäter in die Kanalisation der Kaiserstadt geworfen, damit diese von den dortigen Kreaturen gefressen werden könnten. Einige Kritiker sehen dies als eine gezielte Vernichtung von "Beweismitteln" an, andere Kritiker bezweifeln sogar, dass es diese "mysteriösen Leichen" beziehungsweise diese "mysteriösen Attentäter" überhaupt gegeben habe. Der von der Kommission als die Leiche des Attentäters, welcher Uriel Septim VII ermordet haben soll, präsentierte Körper sei laut diesen Kritikern nur eine zur Schau gestellte Leiche eines Unbekannten, welcher verbergen soll, dass in Wahrheit andere hinter dem Attentat stecken würden.

Auch fehlen, so einige Kritiker, handfeste Beweise dafür, dass Uriel Septim VII während seiner Flucht durch die Katakomben der Kaiserstadt von mehreren "Attentäterwellen" angegriffen worden war. Es ließen sich, so die Kritiker, weder Kampfspuren, noch Blut in den Katakomben des Kaiserlichen Gefängnisses finden.

Wohohohoooo, Verschwörung, Verschwörung.. Da werd ich ja gleich feucht! :ugly:
Wie wurde das wohl inspiriert?
 
Und wieder ist einmal mehr eine Monatsartikelwahl zu Ende gegangen. So haben die 45 Wähler entschieden:

1. Kaiserreich von Tamriel mit 26 Stimmen (57,78%)
2. Ermordung von Uriel Septim VII mit 19 Stimmen (42.22%)

Ergebnis (Bild)

Artikel des Monats September 2008 ist somit der Artikel Kaiserreich von Tamriel.

Das Almanach-Team (und ich im Besonderen) danken den 45 Teilnehmern für ihre Stimmabgabe und hoffen, sie in ein paar Wochen zur Oktoberartikelwahl wieder zu sehen. Eines können wir garantieren: nach zwei "Ricardo-only"-Wahlen wird die Oktoberwahl wieder etwas abwechslungsreicher, was die Autoren angeht. Und vielleicht kommt ja noch von dem ein oder anderen etwas. Wir werden sehen.

Auf jeden Fall wünschen wir weiterhin viel Spaß mit dem Almanach. :)

Grüße

Ricardo
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Ja, ich fand, dieser Artikel hätte sogar den Eintrag "Artikel des Jahres 2008" verdient. Ich meine, der ist sehr gut geschrieben.
Und ich hoffe, es findet sich ein würdiger Nachfolger von dir, Ricardo, der ebenfalls so gute Artikel schreibt, dass sie für den "AdM" (Artikel des Monats) nominiert werden können.

Cherubion