Almanach DVD?

Boby

Reisender
Hallo,

ich habe da mal eine Frage: könnte man nicht eine "Almanach DVD" herausbringen, so wie bei Wikipedia? So könnte man die Artikel auch lesen wenn man nicht Online ist.

Ne DVD würd's wohl kaum werden, selbst ne CD wäre sehr leer. Aber generell dürfte das schon leicht zu machen sein. Müssten die Allmanach-Leutz einfach mal basteln.

Probier doch mal ein Programm wie dieses: Klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub, es ging eher darum, dass das Team seine kostbare Zeit nicht damit verplempert, Artikel, die sich immer wieder ändern, auf DVDs zu brennen und mit der Post zu versenden.

Mir ist ehrlich gesagt auch schleierhaft, wie man auf solche Ideen kommt.

• Like
Reaktionen: johannes89
Ich finde eig. auch, dass es reicht, wenn man sie im Internet lesen kann, für was braucht man eine CD? Das würde sich denke ich eh nicht lohnen, da die meisten sowas nicht wöllten und Scharesoft hat ja auch gesagt, dass das nicht passieren wird.

mfg Om

persönliche Meinung/Äußerung, kein Statement vom Almanach-Team (hat Schare ja schon abgegeben)

Mal ganz von den mangelnden Möglichkeiten und dem Aufwand abgesehen: was sollte so eine DVD/CD/was auch immer letztenendes bringen? Die Artikel im Almanach sind ständig in Bearbeitung, weil sie entweder unfertig, unzureichend oder in manchen extremen Fällen schlichtweg falsch sind (gerade heute hatte ich wieder einen Artikel, der vom Inhalt her nur teilweise richtig war). Auch fehlen viele wichtige Artikel noch oder sind gerade erst in Arbeit. Dieses Offline-Sammelsurium wäre kaum draußen und es wäre schon wieder veraltet oder überholt.

Und wer kauft sich so einen Spaß dann überhaupt? Oder meinst du, Boby, dass sowas kostenlos sein wird?

Ansonsten hat rpg-fan es schon treffend auf den Punkt gebracht. Ich bin zwar nur einer der wenigen (im Moment fünf) daueraktiven Schreiber, aber das ist schon Arbeit genug. Bei den anderen (Deep, Kille und Schare) kommen noch andere Verpflichtungen wie z.B. hier im Forum hinzu. Und das restliche Team wird sicherlich auch nicht gerade scharf darauf sein.

Ne, also ich bin der Meinung, dass wer sich für die Artikel interessiert, sie im Almanach nachlesen sollte. Da erhält man alle wichtigen Informationen und kann gegebenenfalls nochmal nachfragen, wenn was unklar (oder falsch) ist, sei es via Diskussion, hier im Forum oder gar direkt an den Autor des Artikels persönlich.

• Like
Reaktionen: Deepfighter
Nichts mehr hinzuzufuegen ausser, das man bei der derzeitigen Artikelqualität und Quantität nicht gerade viel Freude damit haben wird.

Zweiteres ist dies auch eine Rechtliche Sache, man muesste sich da genauer damit beschäftigen. Und das lohnt sich derzeit einfach nicht, wir brauchen erstmal mehr Leute die mitarbeiten, das ist die höchste priorität derzeit, nichts anderes....

Und die Wikipedia, hat nunmal im Gegensatz zu uns Sponsoren, Geld, und, und, und dort stehen Unternehmen dahinter. Mal davon abgesehen, dass sich das alles nur lohnen wuerde wenn man massiv viele Scheiben produziert, weil einzelne sich nicht rendieren, kosten<>Einnahmen.

Fazit: Nein ;)

Oder meinst du, Boby, dass sowas kostenlos sein wird?

Die Wikipedia DVD ist kostenlos weil sie nicht per Post versand wird sondern weil man sie sich runterladen muss. Und so hatte ich mir das auch für eine Almanach DVD gedacht.

Die Wikipedia DVD ist kostenlos weil sie nicht per Post versand wird sondern weil man sie sich runterladen muss. Und so hatte ich mir das auch für eine Almanach DVD gedacht.
Schön. Und dann, was willste damit machen? Fällt dir irgendwo, am Ende der Welt, ohne Internetzugang, plötzlich ein, dass du unbedingt wissen musst, wie Tiber Septim gestorben ist?

• Like
Reaktionen: master_of-games
Freundlich wie immer, aber schon das zweite Mal heute muss ich Dir recht geben, Oberscht, auch wenn ich das sonst gerne verhindere durch nicht-posten ;)

Ich würd aber einfach mal mit dem FireFox-PI ScrapBook den Almanach downloaden und dann auf ne CD brennen. Mehr ist eigentlich nicht zu machen...

Ich betone nochmal das es aus den schon eindeutig genannten Gruenden soetwas von offizieller Seite nicht geben wird.

Den Rest duerft ihr euch denken das kopieren ist natuerlich machbar, wir können es nicht kontrollieren, davon halten tue ich aber rein gar nichts. Versucht in der Zeit mitzuarbeiten, anstatt sinnfreie Kopien zu ziehen (war jetzt nicht an die vorposter gerichtet sondern allgemein gehalten).

Ergo: Wikipedia macht das auch nicht fuer free...klar kriegen die da auch Geld, durch sponsoren, werbung etc.

Zuletzt bearbeitet: