Hi und willkommen im Forum!
Geht jetzt nicht ums WIKI [...
...doch - geht es. Und zwar fast ausschließlich. Ich wüsste nicht, dass mal jemand eine fertige und brauchbare Mod released hätte, ohne das CS-Wiki gelesen zu haben.
http://cs.bethsoft.com/constwiki/index.php/Main_Page
Wie fängt man allgemein an? / Wie startet man ein leeres Projekt?
Oblivion arbeitet so, dass in einer Mod - besser gesagt in einem PlugIn - die Unterschiede/Veränderungen zum Originalspiel festgelegt werden. Diese Änderungen werden nach dem Original-Spielinhalt geladen, wodurch es möglich ist, alles im Spiel zu verändern, ohne das Original zu zerstören.
Um also etwas eigenes zu basteln startet man einfach das CS, nimmt die gewünschten Änderungen/Erweiterungen vor und speichert die Datei. Danach wird Oblivion gestartet. Unter dem Punkt Spieldateien muss das PI aktiviert werden, in dem das Kästchen vor dem Eintrag der entsprechenden *.esp geklickt wird.
Wenn ein Kreuz vor der Datei erscheint, ist sie aktiv.
Sobald Du das Spiel startest, sind die Änderungen aus dem PI im Spiel sichtbar.
Ist es möglich ein wirklich neues Spiel zu machen mit eigener Worldmap?
ja.
Gibt es die Möglichkeit eines CVS Systems um im Team an einer Mod zu arbeiten?
CS unterstützt selbst keine Versions-Verwaltung. Wie Du das organisierst, ist also ebenfalls deiner Kreativität überlassen.
Es werden marktschreierich Tools zum mergen verschiedener PlugIns angeboten, aber mir ist keins bekannt, was fehlerfrei arbeitet. Das hat also zur Folge, dass Du am Ende unter Umständen wichtige Inhalte in getrennten Dateien hast, die Du nicht zu einer Datei zusammenführen kannst.
Was brauche ich alles um von 0 anzufangen?
Das kommt auf die Art der Mod an, die Du machen möchtest.
Unverzichtbar sind in jedem Fall folgende Dinge
- Das CS
- Einen guten ASCII-Editor für die Scripte
- Das Wiki
- Gute Nerven
- 1 Sandsack
- 1 Magensonde
- 1 Kanister Jägermeister (5 Liter oder besser)
Sofern Du keine neuen Meshes, Texturen oder ähnliches erstellen möchtest, sondern dich zunächst mal auf Landschaftsgestaltung, erstellen von NPC/Kreaturen und Scripting festlegen willst, brauchst Du sonst nichts.
Noch ein Wort zum CS
Bethsoft hat das Ding gebastelt (anders kann man das nicht nennen) um die Spielinhalte von Oblivion umzusetzen. Es war nie geplant, das Teil in die Hände unerfahrener Anwender zu geben. Das bedeutet, es ist ein Entwicklertool zum internen Gebrauch beim Spielehersteller. Es gibt keine echte Dokumentation - insbesondere gibt es aber kaum so etwas wie Fehlerabfragen, wie man sie aus "Anwendersoftware" kennt. Wenn man auf irgendwas falsches klickt, wird das ganz simpel mit einem Programmabsturz quittiert.
Gleichzeitig ist das CS das einzig verfügbare Tool ... Dein erster Schritt besteht also darin, behutsam alle Funktionen auszuforschen und Erfahrungen zu sammeln, was man am besten nicht tut, damit das Teil nicht abstürzt.