Ich spiele jetzt Skyward Sword. Ich muss sagen, so wirklich überzeugt bin ich bisher nicht.
Der Designstil gefällt mir einfach nicht besonders (was ich ja vorher wusste) und wer immer gesagt hat, dass Navi nervig war, konnte wohl noch nichts von Fi wissen. Gibt es irgendeinen Dialog im Spiel, den sie nicht danach noch einmal 1:1 wiederholt? (Beispiel: Charakter erzählt Geschichte A. Danach sagt Fi: "Ich habe neue Informationen: und erzählt Geschichte A gerade nocheinmal...)
Womit ich aber wirklich meine Schwierigkeiten habe, ist die Steuerung. Es gibt ja zwei Varianten, einmal die bekannte mit Bewegungssteuerung übertragen auf die beiden Joycons und einmal eine mit einem abgesetzten Controller, die aber noch immer teilweise Bewegungssteuerung erfordert. Mit beiden komme ich nicht wirklich klar. An der Controllervariante stört mich, dass ich die Kamera nicht drehen kann, sondern nur hinter mir zentrieren kann und außerdem fühlt sich der (sehr entscheidende) Schwertkampf eher nach einem planlosen, wilden Rumgeschlage an, da ich geistig oder von Fingerfertigkeit unfähig zu sein scheine, hier die richtigen Joystickbewegungen in der nötigen Zeit zu machen.
Der Schwertkampf funktioniert in der Bewegungssteuerung dafür erstaunlich gut (und durch den dadurch freigewordenen R-Stick kann man die Kamera frei drehen, was auch sehr hilfreich ist). Leider habe ich hier das Problem, dass die Ausrichtung teilweise ziemlich schnell verloren geht (bzw. über die Zeit wegdriftet), was den Einsatz von Items, die genaue Bewegungssteuerung brauchen, wie den Käfer, fast unmöglich macht. Leider gibt es keine (oder ich habe sie nicht gefunden) Möglichkeit den Controller neu auszurichten außer die Steuerungsart zweimal zu wechseln, was halt doch ziemlich umständlich ist.
Ansonsten ist es natürlich mal wieder sehr schön, "echte" Dungeons in einem Zeldaspeil zu spielen, statt nur Schreine
Der Designstil gefällt mir einfach nicht besonders (was ich ja vorher wusste) und wer immer gesagt hat, dass Navi nervig war, konnte wohl noch nichts von Fi wissen. Gibt es irgendeinen Dialog im Spiel, den sie nicht danach noch einmal 1:1 wiederholt? (Beispiel: Charakter erzählt Geschichte A. Danach sagt Fi: "Ich habe neue Informationen: und erzählt Geschichte A gerade nocheinmal...)
Womit ich aber wirklich meine Schwierigkeiten habe, ist die Steuerung. Es gibt ja zwei Varianten, einmal die bekannte mit Bewegungssteuerung übertragen auf die beiden Joycons und einmal eine mit einem abgesetzten Controller, die aber noch immer teilweise Bewegungssteuerung erfordert. Mit beiden komme ich nicht wirklich klar. An der Controllervariante stört mich, dass ich die Kamera nicht drehen kann, sondern nur hinter mir zentrieren kann und außerdem fühlt sich der (sehr entscheidende) Schwertkampf eher nach einem planlosen, wilden Rumgeschlage an, da ich geistig oder von Fingerfertigkeit unfähig zu sein scheine, hier die richtigen Joystickbewegungen in der nötigen Zeit zu machen.
Der Schwertkampf funktioniert in der Bewegungssteuerung dafür erstaunlich gut (und durch den dadurch freigewordenen R-Stick kann man die Kamera frei drehen, was auch sehr hilfreich ist). Leider habe ich hier das Problem, dass die Ausrichtung teilweise ziemlich schnell verloren geht (bzw. über die Zeit wegdriftet), was den Einsatz von Items, die genaue Bewegungssteuerung brauchen, wie den Käfer, fast unmöglich macht. Leider gibt es keine (oder ich habe sie nicht gefunden) Möglichkeit den Controller neu auszurichten außer die Steuerungsart zweimal zu wechseln, was halt doch ziemlich umständlich ist.
Ansonsten ist es natürlich mal wieder sehr schön, "echte" Dungeons in einem Zeldaspeil zu spielen, statt nur Schreine