Alduins Fluch :: Schriftrolle der Alten nicht lesbar

Odr_soo

Abenteurer
Guten Abend Liebe Scharesoft-Community !


Quest: [HQ] Alduins Fluch

Ort: Hals der Welt / Zeitwunde

Ziel :
"Ich habe die Schriftrolle der Alten entdeckt, mit deren Hilfe Alduin von den alten Nord-Helden in die heutige Zeit verbannt wurde. Wenn Paarthurnax recht hat, dann erblickte ich, wenn ich die Schriftrolle in der Nähe der Zeit-Wunde lese, eine Vision der Vergangenheit, in der die alten Nord den Schrei Drachenfall gegen Alduin einsetzen"
Questlog

Problem:
Ich stehe in der Zeitwunde (Questmarker unter mir) und gehe ins Inventar um die Schriftrolle der Alten zu lesen.
Sobald ich jedoch auf 'lesen' drücke, passiert nichts. Jedenfalls nicht was was sollte.
Ich sehe nur mein Leeres Inventar:
ScreenShot608.jpg


Problembehebungsversuche
:
- PC Neustart
- Alle Mods deaktiviert (als Vanilla gestartet)
- Alte Saves geladen und versucht

_______________________________

Ich hoffe es fällt jemandem etwas ein um mein problem zu beheben. Vielen Dank schon im Voraus! :)

 
Laut UESP ist eine mögliche Strategie die Schriftrolle mehrmals zu lesen, bevor man mit ihr den Hals der Welt besucht.
 
Gut, bin ein bischen in Himmelsrand herumgereist und habe noch ein Quest gelöst. Währendessen habe ich immer wieder mal verucht die Schriftrolle zu lesen (Jedoch jedes mal vergeblich). Als ich es dann nochmals an der Zeitwunde versucht habe, hatt es (wie erwartet) immer noch nicht funktioniert.

..jedoch, als ich ein um einiges älterne Spielstand geladen habe, hatt es geklappt.

Es wäre aber trotzdem schön, wenn es auch mit dem Aktuellen klappen würde, denn in zwischenzeit ist einiges passiert...

Wäre es möglich per Konsole diesen Questabschnitt abzuschliessen? bzw. die nächsten schritte zu überspringen, damit ich trotzdem noch weitermachen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem dürfte sein, das wenn du diesen Questabschnitt per Konsole abschließt, du dann die Vision von den Nord-Helden nicht erlebst und somit nehme ich mal an, den Drachenfall-Schrei nicht erlernst.

EDIT:
Aber versuchen kannst du es "setstage MQ206 100" bringt dich zu dem Questabschnitt direkt nach der Vision. "setstage MQ206 220" schließt die Quest ab, jedoch dann verpasst du einen Kampf
gegen Alduin

Solltest du den Drachenfall-Schrei nach der Eingabe nicht besitzen kannst du ihn ebenfalls mit der Konsole hinzufügen, jedoch musst du ihn mit Drachenseelen freischalten.
Die Befehle sind "addshout 00044251", "addshout 00044252" und "addshout 00044253". Du musst jeden Befehl einmal eingeben, da die Wörter, also die Stufen des Schreis einzelnd hinzugefügt werden.
Oder du versuchst es mit der ID des Schreis an sich "00044250", also "addshout 00044250", jedoch weiß ich nciht ob es da derselbe Befehl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht genug Drachenseelen besitzt kannst du dir gleich per "player.forceav dragonsouls x" die benötigte Anzahl hinzufügen, in deinem Falle wären es dann wohl 3.
 
also ich hatte den gleichen bug auch: dass die schriftrolle der alten nicht lesbar ist.
ich habe es gelöst indem ich das ding per konsole einmal weggecheatet und mir dann eine neue hergecheatet habe
gibste einfach in der konsole "help alten" ein und suchst nach "BOOK Schriftrolle der Alten".
dann gibste "player.additem (die ID der Schriftrolle) -1 ein und das ding is weg, dann noch mal ohne das "minus" und du hast se wieder, dann kannste se auch lesen. bei mir hats jedefalls so geklappt
 
hi,

habe das selbe Problem. Leider lässt sich die Elder Scroll bei mir nicht wegcheaten. Habe zwar die Bestätigung am oberen Rand "Schriftrolle der Alten (Drache) hinzugefügt -1" (da Dawnguard installiert) stehen, die Rolle selbst befindet sich aber nach wie vor in meinem Inventar und lässt sich auch noch immer nicht öffnen. Auch ein Hinzufügen der Rolle anschließend hilft nicht weiter, habe dann aber auch keine 2 Rollen im Inventar.

Hat jemand das Problem bereits anders gelöst bekommen?

Gruß

DarkLuzifel
 
wird immer besser. Jetzt hab ich nochmal geschaut, habe 3 verschiedene IDs gefunden und habe jetzt gerade mal 3 x "Schriftrolle der Alten (Drache)" untereinander stehen.
2 davon reagieren überhaupt nicht wie oben beschrieben und die dritte lässt sich öffnen, bringt mich aber im Quest nicht weiter, sondern lässt mich nur wie die Anderen auch kurz erblinden. - Öfter mal was Neues! xD
 
Hatte auch mal ein ähnliches Schriftrollen Problem, jedoch habe ich dabei die Erfahrung gemacht, das sobald man an der Hauptquest per Konsole "setstage" rumwerkelt, nichts mehr wirklich funktioniert. Es kann sein, das es momentan weitergeht, jedoch bei der Folgequest wieder ein Problem gibt. Außer einem "New Game" hat bei mir nichts mehr geholfen. Nebenquests gehen meist ohne Probleme. Aber bei "Skyrim" kann es durchaus möglich sein, das dies nur bei mir so war.
Bei diesem Spiel ist alles möglich. Naja, wünsche Dir noch viel Glück, ich denke Du wirst es brauchen.

00048782 Schriftrolle der Alten
020118F9 Schriftrolle Blut

Außerdem würde ich als Konsolenbefehl diesen verwenden. Player.removeitem 00048782 1
und nicht so wie weiter oben beschrieben mit -1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
da diese Frage die Haupt-Mission betrifft und ich auch eine Frage zur HQ habe, hänge ich mich einfach mal hier ran, damit ich keinen neuen Thread wegen einer Frage öffnen muss.
Ich hänge in der HQ. Ich spiele gerade die Quest: "Eine Klinge im Dunkeln". Da habe ich den Drachen von Kyneshain getötet und soll nun mit Delphine reden, doch die hat kein Topic das mich in der Quest weiterbringt. Weiß jemand was ich da genau in die Konsole schreiben muss, damit ich weiterspielen kann?
Ich bedanke mich für Antworten.

MfG.
Aspiria
 
Neu laden möglich ?
:?:Andere Quest machen z.b. Horn vom windrufer bei den Graubärten abgeben und wieder zurück zu Jensin
Hast du überhaupt die Drachenseele bekommen ?
 
hallo Qualmteufel,
das hab ich schon alles versucht, aber die HQ hängt immer an dieser Stelle. Ich weiß schon wie ich die Quest über die Konsole beenden kann, aber dann startet die nächste Quest (Diplomatische Immunität) nicht.
Weiß jemand wie man diese Quest starten kann?

MfG.
Aspiria
 
Hallo,
zunächst einmal ein Dankeschön für deine Hilfe.
Ich weiß, wie ich die Quest mit der Konsole beenden kann (Setstage MQ106 200). Aber da startet die nächste Quest nicht. Und mit Setstage MQ206 20 startet "Diplomatische Immunität" nicht. Ich habe das im CK bereits selber nachgeschaut, welche Stage´s da ausgelöst werden.

MfG.
Aspiria
 
Ich habe mit meinen Char mal selber getested Level 20 und war noch nicht im Ödsturzhügelgrab
Konsolenbefel setstage MQ201 30 bewirkt das gewünschte


So bin jetzt erst wieder heute abend on
Hab meinen Ehrentag

Gruß Qualmy
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Hallo,
das scheint zu funktionieren, wenn man die Quest noch nicht begonnen hat. Aber bei mir läuft ja die Quest bereits. Ich habe die laufende Quest beendet und bei der MQ201 sämtliche Stage´s ausprobiert. Ohne Erfolg. Deshalb frage ich hier ja. Aber nochmals, Danke für deine Hilfe.

MfG.
Aspiria