Problem Alba verursacht massiven Bug - Hilfe

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Sagt mal, woran könnte es liegen, wenn Alba einen Freeze von NPC-Bürgern verursacht? Geht um folgendes: Ich hatte schon vor einer ganzen Weile einen Bug festgestellt, daß regelmäßig etliche NPC-Bürger in den Städten einen kompletten ´Freeze´ bekommen. Heißt, sie bleiben mitten im Gehen, Laufen, sich bewegen hängen und rühren sich nicht mehr von der Stelle. :eek: War besonders schön im Marktdistrikt der Kaiserstadt zu beobachten (weil teilweise komplettes Stilleben).

Da ich Obli dann was zur Seite getan hatte, jetzt aber eigentlich wieder anfangen wollte, habe ich mich mal konsequent durch die Mods getestet, alle abgeschaltet, Stück für Stück wieder angeschaltet und geschaut, ab welcher Aktivierung der Bug auftaucht. Und siehe da, es ist die niedliche, kleine Alba. :( Ist der Mod deaktiviert, laufen alle NPC´s putzmunter durch die Gegend, ist Alba aktiviert, bleibt ein viertel der städtischen Bürgerschaft (und nur die ist betroffen; keine Wachen, keine Charaktere außerhalb der Städte) in der Luft hängen. Wichtig: die betroffenen Charaktere bleiben nur ab einer gewissen Distanz zu mir hängen; komme ich näher, bewegen sie sich wieder... solange bis sie wieder aus meinem ´Umkreis´ rauskommen. Dann spielen sie schlagartig wieder Salzsäule.

Ist der Alba-Mod (Abenteuer mit Alba von Briseis) deaktiviert, gibt es keine Probleme. Ich will eigentlich nicht auf Alba verzichten, nur mit diesem Bug geht die Atmo in Oblivion ziemlich flöten. Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte (würde mich wirklich interessieren)? Oder was evtl. helfen könnte, was man tun könnte? Thx schonmal für jeden Tipp. :)
 
also an extrem alt kanns net liegn ich hab ne relativ neue version und bei mir manchmal dasselbe problem
 
also an extrem alt kanns net liegn ich hab ne relativ neue version und bei mir manchmal dasselbe problem

Heyyy...endlich. Einer mit dem gleichen Problem. ;) Das ist das erstemal überhaupt, daß jemand auftaucht, der dieses Prob auch hat. Es sieht wohl tatsächlich so aus, daß Alba das Problem zwar verursacht, daß die Wahrscheinlichkeit dafür aber verdammt gering ist (weswegen es halt auch fast keiner kennt). Nur hilft das natürlich denen nicht, die dann davon betroffen sind.

@LiDui: Du sagst, du hast manchmal dasselbe Problem. So hat es bei mir auch angefangen. Nur hier und da... und später ist es dann halt ständig da. Also richte dich schonmal drauf ein. :(

@AjAexx: Ich habe die "Abenteuer mit Alba von Briseis"-Version und die neue Version von ThalonMonk ausgetestet. Bringt nichts. Dürfte daran also nicht liegen. Und wie gesagt, außer dem Alba Mod ist alles andere abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einmal das selbe Problem im Alba-Thread gemeldet, sämtliche Lösungsvorschläge (Albas Inventar entleeren, Konsolenbefehle, etc...) haben leider nichts bewirkt. Das Problem besteht bei mir noch heute...

Gruß, Doom
 
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Bei mir ist des auch einmal passiert.:ugly: hab mir nichts dabei gedacht und hab einfach weiter gespielt. nach dem ich am nächsten tag oblivion wieder geladen hab ist des nie wieder vorgekommen.:good:

(glaube aber nicht das das die eine lösung ist)
 
(glaube aber nicht das das die eine lösung ist)

Nein, ist es nicht. :roll: Vor allem nicht, wenn man den Bug halt dauerhaft hat. So wie´s jetzt aussieht hat man also wirklich verloren, wenn dieser spezielle Bug (warum auch immer; Grund weiß ja keiner) erst einmal auftritt. Weil Lösung gibt es ja scheinbar noch keine; ewig schade drum. Oder man findet sich halt mit Salzsäulen-NPC´s ab.

Da ich persönlich das aber halt nicht kann, wird mit Alba jetzt in die nächste Stadt marschiert wo ich Lagermöglichkeiten habe. Dann wird das Inventar entleert und Alba in Rente geschickt. Trotzdem... irgendwie merkwürdig die ganze Kiste. Thx aber nochmal an alle, die versucht haben, zu helfen.
 
Dummerweise hinterlässt das Deaktivieren von Alba Datenreste im Savegame, die zu einem Crash des selbigen führen können...

Trotzdem gut zu wissen, woran es liegt.


NNW
 
Was ihr mal machen könntet, ihr könntet mal mit dem Cs das Plugin laden und die Einstellungen der betroffenen Npc's überprüfen, vielleicht hat sich bei irgendwas verstellt, und bei Npc's ist "Now LowLevel Progressing" aktiviert.



Oder:
Es kann auch sein, das Alba bei euch dermaßen viel Prozessorleistung kostet, das die restliche Npc's den Dienst beleidigt quitieren, und solange in Streik treten, bis sich euer in einem Anfall von Nächstenliebe (Näher ran gehen) um sie kümmert.
 
Es kann auch sein, das Alba bei euch dermaßen viel Prozessorleistung kostet, das die restliche Npc's den Dienst beleidigt quitieren, und solange in Streik treten, bis sich euer in einem Anfall von Nächstenliebe (Näher ran gehen) um sie kümmert.
Nicht bei mir, mein Rechner ist in Relation zu Oblivions Systemanforderungen verdammt leistungsfähig und weit über den optimalen Bedingungen. Daran kanns nicht liegen.

Gruß, Doom
 
also auf laptop is es nich aufgetretn obwohl der ne übelst lahme krügge is!
dafür aba auf meinem neuen rechner der die empfohlenen anforderungen bei weitem knackt!
was mich auf die idee bringt das es vlt auch was mit vista zu tun ham könnte!
 
mhh also ich weiß nich ob es zur problemlösung beiträgt da ich nicht sicher bin ob ich dasselbe problem hatte, um welches es hier ging.
Doombringer meinte weiter oben das auch Konsolenbefehle bei ihm nicht geholfen hätten...
nunja bei mir gab es auf einmal auch eine ganze menge leute die scheinbar mitten in der bewegung eingefroren waren....manche bewegten sich nach ein paar sekunden weiter, andere nicht.
ich habs dann einfach mal mit 'purgecellbuffer' (oder kurz pcb) versucht und siehe da...alles ging wieder.

hoffe das hiflt iwie weiter.
mfg, takbir
 
also auf laptop is es nich aufgetretn obwohl der ne übelst lahme krügge is!
dafür aba auf meinem neuen rechner der die empfohlenen anforderungen bei weitem knackt!
was mich auf die idee bringt das es vlt auch was mit vista zu tun ham könnte!
nein , es ist kein Vista Problem.
Ich habe immernoch XP und den selben einfriereffeckt.
Ich bin sicher das es am Script von Alba liegt.
Bei der "Sklavin" version taucht das einfrieren wohl nicht auf ?

Es ist bekannt , das das Script von Alba kompliziert ist.
Ich kenne kein Script das länger ist als das Alba Script ,
und keines das komplexer währe :




Scriptname TMSklavinScript

short SklavinErstmalsAngesprochen
short HerrschaftsringImSpiel
short SklavinChoice
short SklavinButton
short SklavinButton2
short SklavinFolgtSpieler
short SklavinDoEquip
short SklavinFollowTemp
short SklavinVermeideKampf
short SklavinVermeideKampfAlt
float timer
short talked
short nightline
short sec
ref CRef

;#DINO
float Schleichtimer
float Regenerationstimer
short MomGes
short MaxGes
short MomLev
short PlayerLevel
short MomentaneEntfernung
short SklavinMagieVerbesserung
short MomentaneLaune
short MomMag
short MaxMag
short MomentaneAusdauer
short MaximaleAusdauer
short QuestIstGestartet
short AlbaRekrutierungTag
short AlbaBegleitdauer
short AlbaBegleitMonat
short AlbaLiebesRating
short AlbaInBruderschaft
short AlbaInAnvil
short AlbaInParadies
short AlbaWarBewusstlos
short AlbaReitetNicht
short AlbaKuschelt
short AlbaKuschelereignisEingetreten
short AlbaImKittchen
short AlbaImWolkenherrscher
short AlbaResume1
short AlbaResume2
short AlbaResume3
short AlbaResume4
float BlindheitsTimer
short BlindheitsTimerStart



short nureinmal


;#########################################################
; ## Auswahl bei Anklicken
;#########################################################
Begin OnActivate Player

if ( IsActionRef Player == 1 )
if TMSklavinRef.IsSneaking == 0
SetIgnoreFriendlyHits 1
if (TMSklavinIntroRef.GetUnconscious == 1 )
Message "Alba kann momentan nicht angesprochen werden."
Return
endif
if ( SklavinErstmalsAngesprochen == 0 )
TMSklavinIntroRef.Activate Player 1
Set SklavinErstmalsAngesprochen to 1
;#########################################################
;# Erstmal soll sie uns nicht folgen, da wir ja noch nix gesagt haben.
;#########################################################
Set SklavinFolgtSpieler to 0
TMSklavinRef.SetActorValue Marksman 0
Wait TMSklavinFollow
Return
elseif ( SklavinErstmalsAngesprochen == 1 )
set DINOAlba.AlbaLiebesRating to AlbaLiebesRating
SetNoRumors 1

AddTopic AlbaKampf
AddTopic AlbaKeinKampf
AddTopic AlbaWiegehtsEuch
AddTopic AlbaIchWillKlauen
;# AddTopic AlbaFreiheit ; DEBUG
RefreshTopicList

set AlbaBegleitDauer to (GameDaysPassed - AlbaRekrutierungTag)
set CRef to TMSklavinRef.GetCombatTarget
if ( TMSklavinRef.IsInCombat == 1 )
;Message "Alba befindet sich im Kampf und kann nicht angesprochen werden."
Activate
return
else
if SklavinFolgtSpieler == 0

if AlbaLiebesRating > 30
MessageBox "Was soll Eure Ehefrau Alba tun?" "Schatz, kommst du?" "< Abbruch >"
elseif AlbaLiebesRating > 16
MessageBox "Was soll Eure geliebte Alba tun?" "Kommst du, Liebste?" "< Abbruch >"
elseif AlbaLiebesRating > 8
MessageBox "Was soll Eure treue Freundin Alba tun?" "Bitte komm mit mir, Alba" "< Abbruch >"
else
MessageBox "Was soll Eure Gefährtin Alba tun?" "Begleite mich, Alba" "< Abbruch >"
endif
else

if AlbaLiebesRating > 30
MessageBox "Was soll Eure Ehefrau Alba tun?" "Ich bin bald wieder da, mein Schatz" "Können wir reden, mein Schatz?" "< Zum Inventar >" "< Kleidung und Waffen verändern >" "< Statistische Werte ansehen >" "< Abbruch >"
elseif AlbaLiebesRating > 16
MessageBox "Was soll Eure geliebte Alba tun?" "Warte hier einen Moment, Liebste" "Hast du Lust zum plaudern?" "< Zum Inventar >" "< Kleidung und Waffen verändern >" "< Statistische Werte ansehen >" "< Abbruch >"
elseif AlbaLiebesRating > 8
MessageBox "Was soll Eure treue Freundin Alba tun?" "Warte hier auf mich, Alba" "Lass uns plaudern, Alba" "< Zum Inventar >" "< Kleidung und Waffen verändern >" "< Statistische Werte ansehen >" "< Abbruch >"
else
MessageBox "Was soll Eure Gefährtin Alba tun?" "Warte hier, Alba" "Wir müssen reden" "< Zum Inventar >" "< Kleidung und Waffen verändern >" "< Statistische Werte ansehen >" "< Abbruch >"
endif
Set SklavinChoice to 1
endif
Set SklavinChoice to 1
endif
endif
else
Message "Ihr könnt Alba im Schleichmodus nicht ansprechen"
endif
else
Activate
endif

End OnActivate


Begin GameMode

; Blindheit timern
if DINOAlba.AlbaIstBlind == 1
if BlindheitsTimerStart == 0
set BlindheitsTimerStart to 1
set BlindheitsTimer to 0
endif
set BlindheitsTimer to ( BlindheitsTimer + GetSecondsPassed )
if BlindheitsTimer > 15
Message "Alba schaut nicht mehr weg und wird wieder Verbrechen melden"
ForceActorValue Blindness 0
set DINOAlba.AlbaIstBlind to 0
set BlindheitsTimer to 0
endif
else
set BlindheitsTimer to 0
set BlindheitsTimerStart to 0
endif

;# Fuer Upgrade Kompatibilität
if nureinmal== 0
if ( SklavinFolgtSpieler == 0 )
TMSklavinRef.SetActorValue Marksman 0
Wait TMSklavinFollow
Set SklavinChoice to 0
;# Müdigkeit resetten
set DINOAlba.AlbaLetzterSchlafTag to GameDaysPassed
endif
set nureinmal to 1
endif

;#########################################################
;########## Einmalig den Herrschaftsring adden
;#########################################################
if ( HerrschaftsringImSpiel == 0 )
if SklavinFolgtSpieler == 1
Player.AddItem 01004CCC, 1
;Player.AddItem TMSklavinRing,1
set HerrschaftsringImSpiel to 1
;# Müdigkeit resetten
set DINOAlba.AlbaLetzterSchlafTag to GameDaysPassed
endif
endif

;#########################################################
;########## Quest starten
;#########################################################

if SklavinErstmalsAngesprochen == 1
if QuestIstGestartet == 0
set QuestIstGestartet to 1
Set AlbaRekrutierungTag to GameDaysPassed
Set AlbaBegleitDauer to 0
StartQuest DINOAlba
endif
endif

;#########################################################
;########## Queststages aktualisieren
;#########################################################



;# Alba hat bis zur Bewusstlosigkeit gekämpft
if AlbaWarBewusstlos == 0
if TMSklavinRef.IsInCombat == 1
set MomGes to TMSklavinRef.GetAV Health
set MaxGes to TMSklavinRef.GetBaseAV Health
if MomGes < (MaxGes / 3)
set AlbaWarBewusstlos to 1
endif
endif
endif
;# Meldung ausgeben, wenn nicht mehr im Kampf
if AlbaWarBewusstlos == 1
if TMSklavinRef.IsInCombat == 0
set AlbaWarBewusstlos to 2
set DINOAlba.AlbaWarBewusstlos to 1
SetStage DINOAlba 27
set AlbaLiebesRating to AlbaLiebesRating + 2
set DINOAlba.AlbaLiebesRating to AlbaLiebesRating
endif
endif

;# Hat Schlafmenü das Kuscheln getriggert?
if AlbaKuschelt == 1
set AlbaKuschelt to 2
set DINOAlba.AlbaKuschelt to 1
SetStage DINOAlba 16
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 1
elseif AlbaKuschelt == 3
set AlbaKuschelt to 4
set DINOAlba.AlbaKuschelt to 2
SetStage DINOAlba 19
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 1
elseif AlbaKuschelt == 5
set AlbaKuschelt to 6
set DINOAlba.AlbaKuschelt to 3
SetStage DINOAlba 24
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 1
elseif AlbaKuschelt == 7
set AlbaKuschelt to 8
set DINOAlba.AlbaKuschelt to 4
SetStage DINOAlba 25
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 1
elseif AlbaKuschelt == 9
set AlbaKuschelt to 10
set DINOAlba.AlbaKuschelt to 5
SetStage DINOAlba 26
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 1
elseif AlbaKuschelt == 11 ;# BreakEven Point (Liebesrating 30+, also Liebe)
set AlbaKuschelt to 12
set DINOAlba.AlbaKuschelt to 6
SetStage DINOAlba 31
AddTopic AlbaFreiheit
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 1
endif

endif

;#########################################################
;########## Check, ob im Kampf, dann Sneaking beenden
;#########################################################
if (TMSklavinRef.IsInCombat == 1 && TMSklavinRef.IsWeaponOut == 1)
SetForceSneak 0
endif

if (SklavinFolgtSpieler == 1)
;#########################################################
;########## Sneaking, wenn Player sneakt und NICHT im Kampf ist
;#########################################################
if Player.IsSneaking == 0
SetForceSneak 0
endif
if (Player.IsSneaking == 1 && TMSklavinRef.IsInCombat == 0)
SetForceSneak 1
endif
;#########################################################
;########## Waffe raus, wenn Player die Waffe zieht
;#########################################################
if (Player.IsWeaponOut == 1 && SklavinVermeideKampf == 0)
SetAlert 1
else
SetAlert 0
endif
;#########################################################
;########## Kleiner Helfer, damit das Flittchen dem Player folgt
;#########################################################
if TMSklavinRef.IsInCombat == 0
if (Player.GetPos z) > ((GetPos z) + 700)
MoveTo Player
elseif (player.GetPos z) < ((GetPos z) - 700)
MoveTo Player
endif
if (GetDistance Player > 5500)
MoveTo Player
endif
endif
endif



;#########################################################
;########## auswahlmenü abarbeiten
;#########################################################

if ( SklavinChoice == 1 )
Set SklavinButton to GetButtonPressed

if ( SklavinButton == 0 ) ;# Warten bzw. Folgen bei Minimenu
if ( SklavinFolgtSpieler == 1 )
TMSklavinRef.SetActorValue Marksman 0
Wait TMSklavinFollow
Set SklavinFolgtSpieler to 0
Set SklavinChoice to 0
ForceActorValue Blindness 0
set DINOAlba.AlbaIstBlind to 0
StartConversation player, AlbaWarteHier
Return
elseif ( SklavinFolgtSpieler == 0 )
TMSklavinRef.SetActorValue Marksman 1
StopWaiting TMSklavinFollow
Set SklavinFolgtSpieler to 1
Set SklavinChoice to 0
StartConversation player, AlbaKommMit
;##################################################
;# Wenn sie zum ersten mal folgen soll, wird die Quest-Stage auf
;# 10 gesetzte und somit der erste Eintrag ausgegeben
;##################################################

if GetStage DINOAlba <10
SetStage DINOAlba 10
endif

Return
endif
elseif ( SklavinButton == 1 ) ;# Plaudern bwz. Abbruch bei Minimenu
if ( SklavinFolgtSpieler == 1 )
Activate
Set SklavinChoice to 0
Return
elseif ( SklavinFolgtSpieler == 0 )
Set SklavinChoice to 0
Return
endif
elseif ( SklavinButton == 2 ) ;# Inventar
ForceActorValue Blindness 0
set DINOAlba.AlbaIstBlind to 0
TMSklavinContainerPlaced.Activate Player 1
Set SklavinChoice to 0
Return

elseif ( SklavinButton == 3 ) ;# Kleidung ung Waffen
ForceActorValue Blindness 0
set DINOAlba.AlbaIstBlind to 0
TMSklavinClothContainerRef.RemoveAllItems
TMSklavinRef.RemoveAllItems TMSklavinClothContainerRef
TMSklavinClothContainerRef.Activate Player 1
Set SklavinChoice to 2
Return

elseif ( SklavinButton == 4 ) ;# Statistik

Set SklavinChoice to 0
set MomLev to TMSklavinRef.GetLevel
set MomGes to TMSklavinRef.GetAV Health
set MaxGes to TMSklavinRef.GetBaseAV Health
set MomMag to TMSklavinRef.GetAV Magicka
set MaxMag to TMSklavinRef.GetBaseAV Magicka
set MomentaneAusdauer to TMSklavinRef.GetBaseAV Fatigue
set MaximaleAusdauer to TMSklavinRef.GetBaseAV Fatigue
if AlbaBegleitDauer < 2
if (MomMag > MaxMag) && (MomGes > MaxGes) && (MomentaneAusdauer > MaximaleAusdauer)
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten - ist also durch Magie künstlich erhöht, ihre Magie liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten - ebenfalls künstlich erhöht. Ihre Ausdauer liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten. Auch dieser Wert ist durch Ausrüstung künstlich erhöht." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag MomentaneAusdauer MaximaleAusdauer "Weiter"
elseif (MomMag > MaxMag) && (MomGes > MaxGes)
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten - ist also durch Magie künstlich erhöht, ihre Magie liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten - ist also ebenfalls durch Ausrüstung künstlich erhöht. Ihre Ausdauer liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag MomentaneAusdauer MaximaleAusdauer "Weiter"
elseif (MomMag > MaxMag)
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten, ihre Magie bei %.0f von maximal %.0f Punkten - ist also durch Ausrüstung künstlich erhöht. Ihre Ausdauer liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag MomentaneAusdauer MaximaleAusdauer "Weiter"
elseif (MomGes > MaxGes)
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten - ist also durch Magie künstlich erhöht, ihre Magie liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten. Ihre Ausdauer liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag MomentaneAusdauer MaximaleAusdauer "Weiter"
elseif (MomentaneAusdauer > MaximaleAusdauer)
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten, ihre Magie bei %.0f von maximal %.0f Punkten. Ihre Ausdauer liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten - ist also durch Ausrüstung künstlich erhöht." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag MomentaneAusdauer MaximaleAusdauer "Weiter"
else
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten, ihre Magie bei %.0f von maximal %.0f Punkten. Ihre Ausdauer liegt bei %.0f von maximal %.0f Punkten." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag MomentaneAusdauer MaximaleAusdauer "Weiter"
endif
else
if AlbaLiebesRating >=24
if ( SameSex Player == 0 )
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von %.0f Punkten, ihre Magie bei %.0f von %.0f Punkten. Sie begleitet Euch seit %.0f Tagen. Alba scheint sich unsterblich in Euch verliebt zu haben. Wenn sie Euch ansieht, dann scheinen eure Augen ein unhörbares, geheimnisvolles Gespräch zu führen, und auf Albas Gesicht erscheint ein versonnenes Lächeln." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag AlbaBegleitDauer "So gefällt mir das"
else
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von %.0f Punkten, ihre Magie bei %.0f von %.0f Punkten. Sie begleitet Euch seit %.0f Tagen. Alba scheint sich unsterblich in Euch verliebt zu haben, obwohl Ihr eine Frau seit. Wenn sie Euch ansieht, dann scheinen eure Augen ein unhörbares, geheimnisvolles Gespräch zu führen, und auf Albas Gesicht erscheint ein versonnenes Lächeln." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag AlbaBegleitDauer "So gefällt mir das"
endif
elseif AlbaLiebesRating >=18
if ( SameSex Player == 0 )
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von %.0f Punkten, ihre Magie bei %.0f von %.0f Punkten. Sie begleitet Euch seit %.0f Tagen. Alba scheint sich ein wenig in Euch verliebt zu haben. Wenn Sie Euch ansieht, dann geht eine Veränderung in ihrem Gesicht vor sich - sie scheint buchstäblich zu erstrahlen und in ihre großen Augen scheint neues Leben einzukehren." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag AlbaBegleitDauer "Ende"
else
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von %.0f Punkten, ihre Magie bei %.0f von %.0f Punkten. Sie begleitet Euch seit %.0f Tagen. Alba scheint sich ein wenig in Euch verliebt zu haben, obwohl Ihr eine Frau seit. Wenn Sie Euch ansieht, dann geht eine Veränderung in ihrem Gesicht vor sich - sie scheint buchstäblich zu erstrahlen und in ihre großen Augen scheint neues Leben einzukehren." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag AlbaBegleitDauer "Ende"
endif
elseif AlbaLiebesRating >=14
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von %.0f Punkten, ihre Magie bei %.0f von %.0f Punkten. Sie begleitet Euch seit %.0f Tagen. In Albas Augen liegt eine angenehme Wärme. Sie scheint echte und tiefe Freundschaft für Euch zu empfinden." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag AlbaBegleitDauer "Ende"
elseif AlbaLiebesRating >=10
if ( SameSex Player == 0 )
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von %.0f Punkten, ihre Magie bei %.0f von %.0f Punkten. Sie begleitet Euch seit %.0f Tagen. Albas Lächeln wirkt herzlich und dankbar. Wenn Sie Euch ansieht, dann hat sie einen Blick, der einen Mann wirklich nervös machen kann. Sie scheint in Euch nicht mehr nur einen Gefährten, sondern einen potentiellen Liebhaber zu sehen." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag AlbaBegleitDauer "Ende"
else
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von %.0f Punkten, ihre Magie bei %.0f von %.0f Punkten. Sie begleitet Euch seit %.0f Tagen. Albas Lächeln wirkt herzlich und dankbar. Sie scheint in Euch nicht mehr nur ihre Gefährtin, sondern eine echte Freundin zu sehen." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag AlbaBegleitDauer "Ende"
endif
elseif AlbaLiebesRating >=5
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von %.0f Punkten, ihre Magie bei %.0f von %.0f Punkten. Sie begleitet Euch seit %.0f Tagen. Alba lächelt schüchtern, wenn Sie Euch ansieht, und dieses Lächeln wirkt ehrlich. Offenbar scheint es ihr in Eurer Gegenwart zu gefallen. Ihr habt das Gefühl, dass Alba stets bestrebt ist, möglichst nahe bei Euch zu sein." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag AlbaBegleitDauer "Ende"

else
MessageBox "Alba befindet sich auf Stufe %.0f. Ihre Gesundheit liegt bei %.0f von %.0f Punkten, ihre Magie bei %.0f von %.0f Punkten. Sie begleitet Euch seit %.0f Tagen. Ihr Blick sagt, sie erwartet nichts, nicht viel von sich selbst, und nur manchmal etwas von Euch. Doch wenn sie Euch ansieht ... ist da etwas in ihren Augen. Sie scheint sich ständig Gedanken über Euch zu machen." MomLev MomGes MaxGes MomMag MaxMag AlbaBegleitDauer "Ende"
endif
endif
Return
elseif ( SklavinButton == 5 ) ;# Abbruch
Set SklavinChoice to 0
if ( SklavinFolgtSpieler == 1 )
AddScriptPackage "TMSklavinFollow"
StopWaiting TMSklavinFollow
endif
Return
endif

;#########################################################
; # Anziehen/Ablegen steuern
;#########################################################
elseif ( SklavinChoice == 2 )
short SklavinGlueckAlt
set SklavinGlueckAlt to TMSklavinRef.GetBaseActorValue Luck
TMSklavinRef.RemoveallItems
TMSklavinClothContainerRef.RemoveAllItems TMSklavinRef
TMSklavinRef.SetAV Luck 0
EvaluatePackage "TMSklavinClear"
TMSklavinRef.SetAV Luck 1
EvaluatePackage "TMSklavinPickup"
TMSklavinRef.SetAV Luck SklavinGlueckAlt
EvaluatePackage "TMSklavinPickup"
if ( SklavinFolgtSpieler == 1 )
StopWaiting TMSklavinFollow
endif
set SklavinChoice to 0
endif


;#########################################################
;########## Regenerieren, wenn nicht im Kampf
;#########################################################
if (TMSklavinRef.IsInCombat == 0)
set Regenerationstimer to Regenerationstimer + GetSecondsPassed
if Regenerationstimer > 20
set MomGes to TMSklavinRef.GetAV Health
set MaxGes to TMSklavinRef.GetBaseAV Health
if MomGes < MaxGes
if IsInCombat == 0
set MomGes to MomGes + 1
;ModAV Health MomGes
ModAV Health 2
endif
endif
;#########################################################
;###### Laune gegenüber Player verbessern lassen
;#########################################################
set MomentaneLaune to (TMSklavinRef.GetDisposition Player)
set MomentaneLaune to (MomentaneLaune + 5)
set MomentaneLaune to (MomentaneLaune + AlbaLiebesRating)
if MomentaneLaune >=100
set MomentaneLaune to 99
endif
ModDisposition Player MomentaneLaune
set Regenerationstimer to 0
endif
endif

;#######################################################################
;########## Sicherstellen, dass die Laune immer einigermaßen gut bleibt
;#######################################################################
set MomentaneLaune to TMSklavinRef.getdisposition Player
if MomentaneLaune < (30 + AlbaLiebesRating)
set MomentaneLaune to (30 + AlbaLiebesRating) - MomentaneLaune
if MomentaneLaune > 100
set MomentaneLaune to 100
endif
TMSklavinRef.moddisposition Player MomentaneLaune
endif
;#######################################################################
;# und das Ganze gleich nochmal... Scheint ein Bug in der Engine zu sein,
;# die das notwendig macht
;#######################################################################
set MomentaneLaune to TMSklavinRef.getdisposition Player
if MomentaneLaune < (30 + AlbaLiebesRating)
set MomentaneLaune to (30 + AlbaLiebesRating) - MomentaneLaune
if MomentaneLaune > 100
set MomentaneLaune to 100
endif
TMSklavinRef.moddisposition Player MomentaneLaune
endif

End GameMode


;# Beim Erscheinen des Schlafen-Menüs

;#########################################################
;#########################################################
;#########################################################


Begin MenuMode 1012
;# Wenn der Player schläft, leveln wir die Sklavin up.
If (SklavinFolgtSpieler == 1)
if ( IsPCSleeping == 1 )

;##################################################################
;## Sklavin zum Spieler bringen und gleichzeitig Health regenerieren
;##################################################################
ForceActorValue Blindness 0
set DINOAlba.AlbaIstBlind to 0

if ( GetDistance Player >= 400 )
TMSklavinRef.MoveTo Player, 128, 0, 0
If SklavinMagieVerbesserung == 1
set SklavinMagieVerbesserung to 0
Message "Alba hat sich Euch genähert, um neben Euch zu ruhen und ihre magischen Fähigkeiten zu verbessern."
endif
else
If SklavinMagieVerbesserung == 1
set SklavinMagieVerbesserung to 0
Message "Alba hat neben Euch geruht und ihre magischen Fähigkeiten verbessert."
endif
endif
ResetHealth
set DINOAlba.AlbaLetzterSchlafTag to GameDaysPassed


;# Alba kuschelt
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 0
if AlbaKuschelt == 0
if AlbaLiebesRating > 8
set AlbaKuschelt to 1
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 1
endif
endif
if AlbaKuschelt == 2
if AlbaLiebesRating > 12
set AlbaKuschelt to 3
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 1
endif
endif
if AlbaKuschelt == 4
if AlbaLiebesRating > 16
set AlbaKuschelt to 5
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 1
endif
endif
if AlbaKuschelt == 6
if AlbaLiebesRating > 20
set AlbaKuschelt to 7
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 1
endif
endif
if AlbaKuschelt == 8
if AlbaLiebesRating > 25
set AlbaKuschelt to 9
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 1
endif
endif
if AlbaKuschelt == 10
if AlbaLiebesRating > 30
set AlbaKuschelt to 11
set AlbaKuschelereignisEingetreten to 1
endif
endif

;# Sonstige Nachtereignisse triggern
set AlbaBegleitDauer to (GameDaysPassed - AlbaRekrutierungTag)
if AlbaResume3 == 0
if AlbaBegleitDauer >= 14 && (AlbaKuschelereignisEingetreten == 0)
Set AlbaResume3 to 1
endif
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set DINOAlba.AlbaLiebesRating to AlbaLiebesRating
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End MenuMode 1012