Alan Wake 2 (brutale Hardware-Anforderungen)

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an die Zeiten von Crysis-1.
Das Spiel, welches jeden PC alt und verstaubt aussehen ließ, weil die Hardware-Anforderungen extrem hoch waren.
Jeder, der es mit maximalen Einstellungen zocken wollte, benötigte die schnellste Grafikkarte, welche es zu kaufen gab.
Das war damals eine GTX-8800.

Jetzt gibt es ein Spiel, welches selbst eine RTX-4090 in den Keller schickt, spielt man es mit den nativen Einstellungen.
Das Spiel heißt: "Alan Wake 2" !
Nur mit DLSS, bzw. FSR2 ist das Spiel bei maximaler Einstellung spielbar.
Dann allerdings auch bereits mit einer RTX-4070.

Das Spiel startet erst gar nicht, wenn sich im PC eine GTX1080ti, bzw. RX5700XT, oder vergleichbare Grafikkarte befindet.
https://www.heise.de/news/Alan-Wake...TX-1080-Ti-und-Radeon-RX-5700-XT-9341389.html

Allerdings bietet das Spiel nun auch Funktionen, die AMD-Grafikkarten völlig fremd sind, aber unter einer RTX4070 aufwärts, fantastisch aussehen lassen.
DLSS/DLAA und Raytracing, kennt jeder, ...aber wer kennt RayReconstruction und PathTracing, etc., die nun im Spiel "Alan Wake 2" zur Verfügung stehen.

Hier mal ein Video dazu, und die neuen Funktionen erklärt:

Wenn andere Spiele-Entwickler nun auch auf diesen Zug aufspringen, kann sich AMD warm anziehen.
Womöglich wird auch The Elder Scrolls VI dann diese Funktionen beinhalten, wenn die Entwicklung des Spiels noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

Spiele-Vorstellung:

https://www.tvmovie.de/news/alan-wa...ing-raytracing-nvidia-rtx-4080-dlss-35-136775

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
Spiele es zur Zeit auf der ps5 und bin ziemlich begeistert davon. :D

Habe Ewigkeiten auf einen Nachfolger zu Alan Wake gewartet und hatte sowohl mit Quantum Break als auch Control super viel Spaß.

Letzteres hatte zumindest auf den Konsolen sogar Raytracing Reflexionen, was sehr hübsch aussah.

Ich bin froh, dass bei AW2 das fehlende Raytracing auf Konsolen nicht negativ auffällt, wie der Director Line Room in Control, wo alle Wände des Raumes darauf ausgelegt waren mit Raytracing zu funktionieren.

Weiß jetzt nicht, wie am PC der Support aussieht aber wenn möglich würde ich den PS5 Controller nutzen, wenn man Controller wählt, denn die adaptiven Trigger und die virbations, die den Regen etc simuliert sind schon sehr sehr geil.

Wird vermutlich mein GotY, hab aber auch kein Bdurs Gate 3 gespielt und zur Zeit kein Interesse dran :D

Screenshots von der PS5:

18bc64229b992-screenshotUrl.jpg
18bc641e45581-screenshotUrl.jpg
18bc6428d4017-screenshotUrl.jpg
18bc645578a54-screenshotUrl.jpg
18bc645578a10-screenshotUrl.jpg

• Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Weiß jetzt nicht, wie am PC der Support aussieht

Also der Support für den PC scheint gut zu sein.
Da "Alan Wake 2" für den PC noch ganz neu ist, gibt es bereits das dritte Update (1.0.8 bis 1.0.10).
Leider ist es so, wie man im PCGH-Video gesagt hatte, unmöglich, die großartige Grafik in einem Youtube-Video, oder in Screenshots wiederzugeben.
So werden zum Beispiel aus einem 4K-Spiel, die Screenshots bei https://picr.de/ auf 1920p Full-HD runter gerechnet.
Da bleibt nicht mehr viel übrig, was sehenswert ist.

Habe Ewigkeiten auf einen Nachfolger zu Alan Wake gewartet

Daher habe ich mich nun entschlossen, auch erst mal "Alan Wake 1" zu spielen (was ich bisher noch nicht habe), zumal es dieses für den PC als "Alan Wake 1 Remastered" gibt.

Was ich Grass finde, dass in viele Reviews zu der 4090 festgestellt, dass die aktuellste CPU Generation der limitierende Faktor für diese Grafikkarte ist. Bin mal gespannt, wann es CPU´s gibt, die eine 4090 voll ausreizen können. Auf Level1tech haben sie gemeint, dass man eine viel schnelleren Bus (Verbindung CPU<=>GPU) bräuchte, um die 4090 auszureizen. Da sehe ich halt Vorteile bei AMD. CPU AMD und GPU AMD arbeiten besser zusammen, als wie CPU INTEL/GPU NVIDIA, CPU AMD/ GPU NVIDIA. Das fällt mir besonders bei meinem Notebook auf, das CPU 5800H/GPU 6600. Eigentlich kein High End, arbeiten aber vorzüglich zusammen.

• Like
der limitierende Faktor

Ja, ...da wird viel geschrieben. ;)
Ich halte mich da an die Aussage der PCGH.
Bezieht sich zwar noch auf GraKas bis RTX3090ti, aber dürfte auch für die 4090 zutreffen.
Siehe Video:

Und hier heißt es im Fazit zum Spiel, dass der Prozessor ziemlich egal ist.
Wichtig sind nur die Leistung der GraKa, sowie deren VRAM, der nicht zu klein ausfallen sollte.
Optimal sind hier 16GB oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise @Kleiner Prinz. Das ganze wirkt ein wenig so, als müsste man neuerdings für eine Tütensuppe 10 Euro bezahlen müssen, weil der Geschmack so ausgefeilt ist.
Nett gemachte Zombie- und Monstrenportraits finde ich auch gar nicht so übel. Nur viel viel besser ist es, wenn man den Eindruck bekommt, bestimmte Spielwelten sind mit viel Liebe zum Content an sich konstruiert bzw. programmiert worden.
Wenn man entsprechend gut drin ist im Metier, kann man auch wie Mozart komponieren, oder von mir aus wie Jan Ove Waldner Tischtennis spielen.
Wirklich gute Spiele, die auch starken Hardwareneukauf nahelegen, sehe ich irgendwie nicht.
Naja, bei Liedern ist es auch so, Erfolg nicht immer vorhersehbar.
Aber auch da kann man mit einfachem Equip auskommen. Früher hieß es ja "der Computer macht die Musik, also kaufe ich mir einen Computer, dann kann ich auch Musik machen".
Bands wie Kraftwerk z.B. waren aber schon musikalisch stark vorbelastet, gut trainiert und auch hoch talentiert.
Dass der Computer hier selber musiziert, war nur eine Illusion.

• Like

Guter Vergleich ! :)

Na ja, ...glücklich macht mich das nicht gerade, dass die Hardware-Anforderungen für "Alan Wake 2" so hoch sind, will man es spielen.
Und ich meine damit, "will man es überhaupt spielen" !!!

Viele Leute haben ja nicht mal eine GTX1080ti im PC, und waren trotzdem mit ihrem PC zufrieden, weil man viele Spiele zocken konnte.
Zur Not halt auch in einer kleineren Auflösung.

Aber "Alan Wake 2" startet ja nicht mal mehr, ist nicht mindestens eine RTX20xx oder RX60xx im Rechner.
Und "Alan Wake 2" macht bei diesen Hardware-Ansprüchen vermutlich jetzt nur den Anfang.
Andere Spiele, mit gleichen Anforderungen werden folgen.

Ist vergleichbar mit Windows-11, welches sich auf älteren PCs gar nicht installieren lässt, es sei denn, man installiert sich eine Deskmodder-Version.

Ich habe zwar die nötige Hardware, aber verliere immer mehr die Lust, diesen Wahnsinn weiter mitzumachen.
Demnächst wird dann die RTX-5090 erscheinen, und wieder sind 2000,-Euro weg.
Dazu dann ein neues Mainboard mit DDR6 und PCIe-5.0 ...und so weiter.
Da fühlt man sich wie eine gerupfte Weihnachtsgans.

Dass "Alan Wake 2" jetzt bereits eine RTX4090, native gespielt, in die Knie zwingt, erschreckt mich schon sehr.

Auf Level1tech haben sie gemeint, dass man eine viel schnelleren Bus (Verbindung CPU<=>GPU) bräuchte...

Stimmt! :)
Wundert mich auch, dass sich da nicht etwas tut.

Vor vielen, vielen Jahren, gab es mal ein System, mit einer Bus-Anbindung von 128 Bit.
Nannte sich Alpha-CPU.
Leider hatte damals nur eine spezielle Linux-Version diese 128 Bit unterstützt.
Offiziell wurde dieses System mit 64 Bit für den Verkauf vorgestellt
Die Intel-Hardware, die es für den normalen DOS/Windows PC damals gab, begnügte sich da noch mit 16/32Bit.
https://en.wikipedia.org/wiki/DEC_Alpha
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
Die Digital-Alpha CPU ist und bleibt für mich die beste CPU aller Zeiten. Zu den möglichen 128 bit Anbindung war die CPU mit 42 Lanes angebunden und einer sehr hohen Floatingpoint Leistung, die war um vielfaches höher war, als die damaligen Grafikbeschleuniger. Zum Beispiel gab es eine Map mit sehr hoher Auflösung für Quake Arena (Open GL), die damaligen Standard PCs nicht mal mehr laden konnte und sofort in tilt gingen. Der DEC-Alpha mit 900 MHZ schaffte dieselbe Map ohne Grafikbeschleuniger 25 fps. Auf Windows 2000 Professional war das arbeiten mit dieser CPU ein Genus. Es wurde ein neuer offener Standard für CPU´s wie die DEC-Alpha entwickelt. Er heißt RISC V und ich hoffe, dass sich da auch neue Möglichkeiten für das Gaming eröffnen. SEGA Megadrive, Nintendo, Playstation 1-3 haben alle zuerst RISC Prozessoren genutzt.

Im Moment sind ja die Vorzeige-RISCs die ARMs. Aber das ist so ein Modell-Hickack, und die Assemblerprogrammierung so Sch.., dass an vielen Stellen 8 Bit vorgezogen wird, u.a. auch wegen bewährter Workflows.
Beim Intel konnte man 8 Bit, 16 Bit und 32 Bit programmieren, und vieles war kompatibel. Hatte auch seine Vorteile.
Mittlerweile sind die Grafik-Karten aber so stark, da sind AVX und Co allenfalls Hamsterhusten.

Der Übergang, bzw. die Schnittstelle zur Grafik ist immer noch problematisch. Man sieht das u.a. an hochoptimierten Mathe-Bibliotheken.

Das Problem bei ARM ist, dass es der Softbank gehört. Die wollen maximalen Gewinn erzielen, Innovation ist denen egal.
Gewinn und Innovation müssen sich nicht widersprechen.
Anfangs lief es ja noch ganz gut, mit den Handys und Java z.B.
Aktuell hat wohl Apple einen Paukenschlag gemacht.
Gibt es demnächst coole Spiele für Apple?
Naja, ich denke, so gute Programmierteams wie bei Diablo2 oder BaldusGate kommen so schnell nicht wieder zusammen. Dazu braucht es ein Minimum an Kompatibilität.
Man muss aber auch Visionen haben, diesbezüglich fallen mir nur welche bei Skyrim ein.

Z.B. weniger Loading-Screens, mehr Erzmagier-Zeug (also Herausforderungen), Potemas Reste nicht abgeben, sondern (per Schiff) woanders hinbringen.