Construction Set AI-Probleme

Malcador

Reisender
Nabend liebe Community,

Ich habe mehreren selbsterstellten NPCs einen Tagesablauf erstellt, doch wenn die Zeit vom einen Package abgelaufen ist und das nächste Package beginnt, dann reagieren die NPCs trotzdem nicht, sie bleiben an ihrem Platz sitzen obwohl sie um 14.00 Uhr, wie im Package auch verzeichnet, das Haus verlassen sollen. Wenn ich die Zelle verlasse und dann ne Stunde warte (sie sollen 4 Stunden vor dem Haus verbringen) dann kommen sie auch heraus.

Ich kann das nächste Package also nur durch warten anwerfen. Ich kann mich nicht ins Haus daneben stellen um zu sehen wie sie zur geplanten Zeit loslaufen. Es geht wirklich nur durch Warten, oder in dem ich sie anklicke und "evp" mache.
Dann passiert es, wenn sie wieder herein kommen sollen, dass sie stattdessen mir hinterher laufen als wäre ich in Sperrgebiet das ihnen gehört. Das macht an der frischen Lust im Exterior aber keinen Sinn. Wenn ich dann "evp" mache tun sie auch, was sie tun sollen... ich hab das Gefühl, das Spiel kann die AI nicht von selbst richtig abfragen. Erst auf Aufforderung...

P.S. Ich sollte dazu sagen, dass ich Nehrim modde, nicht Vanilla Oblivion :p


mfg Malcador
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal überprüft ob du den Türen definitiv den richtigen Schlüssel zugewiesen und dem NSC den richtigen Schlüssel ins Inventar gelegt hast? Da verklickt man sich auch leicht mal wenn man eine größere Liste zur Auswahl hat.

Schläft er in der selben Cell in der die abzuschließende Tür ist, sprich kann die KI definitiv erkennen welche Türen er öffnen und schließen soll? Hast du die Optionen beim Sleep Package gesetzt, oder bei einem anderen Package, falls sein Schlafzimmer in einer anderen Cell liegt? Da würd ich vielleicht mal etwas experimentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Malcador
Leider nichts davon, doch konnte ich das Problem mitlerweise selbst lösen: Der Tür muss seperat eine Ownership zugeteilt werden. Die Tür muss also verschlossen sein und dem NPC zugeteilt werden, dessen AI sie steuern soll, dann funktioniert alles wie es soll.

Ein anderes Problem: Ich habe mehreren NPCs einen Tagesablauf erstellt, doch wenn die Zeit vom einen Package abgelaufen ist und das nächste Package beginnt, dann reagieren die NPCs trotzdem nicht, sie bleiben an ihrem Platz sitzen obwohl sie um 14.00 Uhr, wie im Package auch verzeichnet, das Haus verlassen sollen. Wenn ich die Zelle verlasse und dann ne Stunde warte (sie sollen 4 Stunden vor dem Haus verbringen) dann kommen sie auch heraus.

Ich kann das nächste Package also nur durch warten anwerfen. Ich kann mich nicht ins Haus daneben stellen um zu sehen wie sie zur geplanten Zeit loslaufen. Es geht wirklich nur durch Warten, oder in dem ich sie anklicke und "evp" mache.
Dann passiert es, wenn sie wieder herein kommen sollen, dass sie stattdessen mir hinterher laufen als wäre ich in Sperrgebiet das ihnen gehört. Das macht an der frischen Lust im Exterior aber keinen Sinn. Wenn ich dann "evp" mache tun sie auch, was sie tun sollen... ich hab das Gefühl, das Spiel kann die AI nicht von selbst richtig abfragen. Erst auf Aufforderung...

P.S. Ich sollte dazu sagen, dass ich Nehrim modde, nicht Vanilla Oblivion :p


mfg
 
Hast Du ausversehen in ihren Sitzpackages das Flag "Continue if PC near" angehakt? Weil dann würden die neuen Package nie gestartet werden, solange sich der Spieler in der Zelle aufhält.
 
  • Like
Reaktionen: Malcador
Stimmt, die Ownership zu erwähnen hatte ich vergessen. :D

Und was die Packages angeht würde ich, wie Beolo, vermuten, daß es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am "Continue if PC near" liegt. Das selbe Problem hatte ich auch schon und es lag immer daran.
 
  • Like
Reaktionen: Malcador
Ergibt ja Sinn irgendwo... "Fortsetzen wenn Spieler nahe" ... entspricht jedenfalls dem Symptom :'D


Hey, funktioniert :3 Super, danke für eure Hilfe \o/