Construction Set AI-Problem mit Subspaces und Teleport-Doors.

Unbekannter

Ehrbarer Bürger
Hallo alle zusammen:

Ich habe ein Problem mit einem AI-Package. Dabei kann der Actor eine Tür nicht benutzen.

Folgende Situation: Ein NPC hat ein Find-Package, das als Target einen Stuhl hat. Dieser Stuhl befindet sich in einem Subspace, das über eine Tür (Triggerbox-Modell) direkt mit dem eigentlichen Worldspace verbunden ist (d.h dazwischen ist kein Interior).

Dabei tritt das Problem auf, dass der NPC die Tür nicht ordentlich aktiviert. Und zwar wird er zwar an der entsprechenden Stelle langsam ausgeblendet, allerdings taucht er nicht bei der anderen Tür auf, sondern direkt wieder an der gleichen Stelle. Das macht er die ganze Zeit ohne Unterbrechung, bis das Package fertig ist.


Folgendes steht fest:
  • Es liegt nicht an der Triggerbox - eine Standard-Vanilla Tür funktioniert genauso wenig.
  • Das Package selbst scheint Fehlerfrei zu sein. Im Low Level Processing gelangt der NPC problemlos zu der anderen Tür. Bei dem Rückteleport tritt der gleiche Fehler auf.
  • Die Tür funktioniert für den Spieler einwandfrei
  • Wenn man das Subspace entfernt versucht der NPC wie erwartet die Luftlinie zu nehmen
  • Anstelle eines Find-Packages ein Travel-Package zu verwenden lässt das gleiche Problem auftauchen.

Ich kann mir nicht erklären, woran das liegen soll und hoffe, dass jemand eine Lösung hat. Danke schoneinmal
 
Weiß jetzt nicht woran es liegen könnte, aber kannst du den NPC nicht einfach per "MoveTo" an die richtige Stelle teleportieren?

Da es im Low-Level ja geht könnte man das quasi als Notfalllösung einbauen. Vllt würde es auch schon reichen die Tür mit OnActivate -> Move zu scripten. Sonst via onTrigger und getiscurrentpackage.
Allerdings ist das nicht wirklich elegant...


Hab ich natürlich ;)
 
So ist es erst einmal sehr schwer dein Problem lösen zu wollen. Du müsstest genau schreiben was du alles (aber auch wirklich alles) bei dem Package angegeben/eingetragen/angehakelt hast.

btw
Wie blöde ist der NPC? Kreaturen/NPCs mit einer Intelligenz unter 30 können keine Türen nutzen. Das nur am Rande.

Wenn es absolut nicht geht, teile das Package auf. Beim ersten geht er bis zur Triggerbox und wird in den neuen WS teleportiert. Dort startet das zweite zum Stuhl.

Hast du dem Stuhl eine Ref gegeben? Versuch einmal UseItemAt. Ziel der Stuhl.
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
Den Thread hier hab ich ganz vergessen - sry

Das mit der Intelligenz sollte stimmen, da die NPC's andere Türen durchaus benutzen. Aufteilen geht nicht, weil es so nicht im Low Level Processing funktionieren würde

Ich hab den Stuhl als Persistent Ref gesetzt. Meinst du ich muss da eine ID eingeben?
UseItemAt kann ich auf jeden Fall mal probieren