Construction Set AI Pacages (oder so ähnlich) Tutorial

xManiX

Neuankömmling
Hat jemand ein Tutorial für mich über ai packages (oder soh ähnlich).
Ich möchte nämlich einen NPC im Zuge einer Quest herumgehen lassen (so wie am Anfang die Wachen).

Wie das mit dem sprechen geht ,das weißt ich bereits.

Ich brauche nur etwas um den NPC herumgehen zu lassen.

danke
 
Wenn der NPC nur in einer Quest rumlaufen soll, dann kannst du unter Charakter/Packages (oder so ähnlich) Packages erstellen, die nicht zu einem NPC gehören. Dann brauchst du noch so einen Skript.
Den genauen weiß ich nicht, aber hier stehen alle Skript-Befehle des CS drin:
Avantares
 
Was muss ich machen, wenn ich in einen bestimmten Bereich komme, dass dann ein script ausgeführt wird.
 
Bei Aktivator müsste es verschiedene "Triggerbox"en geben. Du suchst dir eine von der Form her passende aus und machst dann so einen Skript:

scn ...Script

begin ontrigger [Lebewesen/Gegenstand]
...
end


scn ... Script

begin ontriggerActor [Lebewesen]
...
end


scn ...Script

begin onTriggerMob [Gegenstand]
...
end

Hier ist nochmal ein Tutorial.

An der Stelle, an der die Klammern sind kannst du eine Reference schreiben, z.B. playerRef, dass die Triggerbox nur ausgelöst wird, wenn der Spieler dort hineintritt, sonst nicht.

onTriggerActor startet nur, wenn ein Lebewesen hineinkommt,
onTriggerMob bei einem Gegenstand und
onTrigger bei beidem.

Hinweis: Die Triggerboxen sind im Spiel unsichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: xManiX
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Du willst also das ein Ai-Package ausgeführt wird, wenn ein Actor einen bestimmten Bereich/cell betritt.

Es gibt die Möglichkeit unter den "Conditions" des Package auszuwählen, dass es erst dann ausgeführt wird, wenn der NPC in eine bestimmte cell kommt. ("GetInCell")

Ist erheblich einfacher.;)
 
Nein, du hast es nicht ganz richtig verstanden.
Ich möchte, dass wenn ich einen activator betätige, dass dann der Npc anfängt in der Gegend herumzugehen.

Ich habe es schon via Quest ausprobiert. Da kann man mit der Konsole den Npc zum herumgehen bringen.

Meine Frage ist nun, was muss ich machen, dass der Npc immer wieder herumgeht, immer wenn ich den activator betätige.
 
Habe so etwas ähnliches vor und wollte das über ein Questscript steuern. Ich hatte vor das die NPC die Packages die in der AI stehen nur ausführen wenn es nicht regnet.

Also if isRaining >0 dann bitte schön im Haus bleiben bzw dort unterstellen.
bzw.
Packages nicht ausführen

Doch wie mache ich das?
 
der Befehl für das Hinzufügen ist übrigens <Ref-ID>.addsriptpackage <ID des Packages> den Umgekehrten Befehl mit Removescriptpackage gibts glaub ích auch noch.
 
Hiho!
Du kannst direkt bei den Conditions des betreffenden Packages "if isRaining" einstellen... Einfach im Reiter "Conditions" erstellen...
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Hallo,
Ich hätte auch eine Frage zu diesem Thema doch ich denke das es nicht nötig ist ein neues Topic dafür zu öffnen.
Also nach einem Dialog soll ein NPC zu einem XmakerHeading gehen und dann einen schalter Activieren.
Mfg yves
 
Ich glaube, für sowas benötigt man ein "Find"-Package. Also Package erstellen und als Ziel den Schalter angeben (den XMarker brauchst du dann nicht). Dann per "AddScriptPackage"-Befehl im Dialog-ResultScript dem NPC hinzufügen und dem NPC folgende Zeilen ins Script schreiben:
Code:
scn name

Begin onPackageDone <Package-ID>
 removeScriptPackage
end
 
Code:
scn name

Begin onPackageDone <Package-ID>
 removeScriptPackage
end

Bei PackAge ID gebe ich die ID des schalters an wird der auch duch den befehl bedient?
 
:shock:
Die Schalter-ID hat in diesem Zusammenhang nichts zu suchen.
Der Schalter wird durch den NPC mit dem Find-Package bedient. Das Script auf dem NPC ist nur dazu da, dass das vorher per Script hinzugefügte Package wieder aus dessen AI verschwindet.
 
Tut mir leid doch das Versteh ich nicht ganz hab was ausprobiert doch nicht Funktionierte.
Mfg yves
 
Hi Leute,
da hier über Package geredet wird möchte ich die Gelegenheit nutzen und auch eine Frage dazu stellen.
Meine NPC wissen anscheinend nicht das an manchen Stellen ein Haus steht und laufen, um zum Zielort zu kommen, gegen die Hauswand.
Im Spoiler erkläre ich mal wie ich es gemacht habe.

Unter "Schedule" habe ich die Zeit festgelegt wann der NPC das machen soll. Unter "Location > Near Reference" habe ich dann in einer Kneipe z. Bsp. einen Stuhl festgelegt auf den der NPC sich setzen und Essen (Eat) soll. Dies tut er auch wenn er nicht immer an die Wand laufen würde. Also irgendwas mach ich noch falsch.

Wann benutzt man unter Location "Near Reference" und in welchen Fall benutzt man unter Location "In Cell"?
Danke für Antworten.