Construction Set Änderung des Aussehens selbst hergestellter Tränke

Lyali

Abenteurer
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob man im CS den selbsterstellten Tränken eine neue Mesh zuordnen kann. Gibt es vielleicht in den Settings eine ID, die man ändern kann/muss, damit die entsprechende Trank-Mesh für die eigenen Tränke benutzt wird (habe mal selbst geschaut, aber irgendwie nichts passendes gefunden)? Über Auskunft durch die CS-Profis würde ich mich freuen.

Gibt es keine Möglichkeit oder ist es nicht bekannt, wie man das ändert? Und ich möchte nur die Meshes für die eigenen Tränke ändern, also ist das Ersetzen aller Trank-Meshes keine Option.
Für eine Rückmeldung jeglicher Art (geht, geht nicht, keine Ahnung) wäre ich dankbar, weil wenn es nicht geht, brauch ich diesbezüglich auch nicht weiter zu planen :D.

Ich glaube schon, dass das möglich ist.
Ich nicht.

OK, das ist vielleicht nicht gerade hilfreich... :lol:

Ein wenig ausführlicher:
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, daß es keine Möglichkeit gab, nur das Modell von selbstgebrauten Tränke zu ändern. Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht ganz täuscht, sind die Auswahl der Meshdatei und des Inventar-Symbols hardcoded in der Morrowind.exe - fixiert auf die Werte m\Misc_Potion_*_01.nif. Diesen Verweis zu ändern, ist nicht möglich (außer durch Patchen der exe, wovon logischerweise dringend abzuraten ist). Damit muß man zwangsweise die Basis-Meshes anpassen und das ersetzt nicht nur die selbstgebrauten, sondern auch all jene Standard-Tränke, die das jeweilige Modell ebenfalls benutzen. Um das sauber zu trennen, müßte man also einen kompletten Potion Replacer machen und das ist ja nicht gewünscht .

Geht also nicht.

• Like
Reaktionen: Lyali
Schade, hätte gerne das Aussehen verändert, da mir diese verhältnismäßig riesigen Flaschen nicht so wirklich gefallen. Mache dann vielleicht doch eher einen Replacer, mit so schönen kleinen Ampullen :?:.

Schade, hätte gerne das Aussehen verändert, da mir diese verhältnismäßig riesigen Flaschen nicht so wirklich gefallen. Mache dann vielleicht doch eher einen Replacer, mit so schönen kleinen Ampullen :?:.
Schon mal "AOF's Potion Replacer" angeschaut? Macht genau das und gibt es meines Wissens nach auch für DV.

Ich nicht.

OK, das ist vielleicht nicht gerade hilfreich... :lol:

Ein wenig ausführlicher:
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, daß es keine Möglichkeit gab, nur das Modell von selbstgebrauten Tränke zu ändern. Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht ganz täuscht, sind die Auswahl der Meshdatei und des Inventar-Symbols hardcoded in der Morrowind.exe - fixiert auf die Werte m\Misc_Potion_*_01.nif. Diesen Verweis zu ändern, ist nicht möglich (außer durch Patchen der exe, wovon logischerweise dringend abzuraten ist). Damit muß man zwangsweise die Basis-Meshes anpassen und das ersetzt nicht nur die selbstgebrauten, sondern auch all jene Standard-Tränke, die das jeweilige Modell ebenfalls benutzen. Um das sauber zu trennen, müßte man also einen kompletten Potion Replacer machen und das ist ja nicht gewünscht .

Geht also nicht.

Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht ebenfalls täuscht, hätte ich genau das gleiche geantwortet ;)

Also ja, wird schon stimmen. Ich glaube, ich hatte in der Richtung mal versucht etwas zu modden und bin auf das gleiche Hindernis gestoßen. Eigentlich alles, was Spieleraktionen erfordert (Reparieren, Verzaubern, Alchemie, ...), ist hardcoded und kann deswegen von Mods meistens nur mit Tricks beeinflusst werden.

• Like
Also wenn es dir nur um die Größe der Flaschen geht, gibt es einen Meshes Austauscher ohne das aussehen der Flaschen zu verändern er macht die Flaschen nur kleiner mehr nicht.
Ich habe dann nur die Farben der Flaschen verändert ein reiner Textur Austauscher betrifft aber alle verändert ebenfalls nichts an der Form der Flasche.

• Like
@das*sternchen*tala: Mir ging es nicht nur um die Größe der Flaschen. Ich wollte halt wirklich einen, von der Form her, sichtbaren Unterschied von gekauften/gefunden Tränken und selbst erstellten Tränken. Wenn ich dies haben möchte, werde ich wohl eine Kopie der ursprünglichen Meshes machen müssen, diese umbenennen, meiner Wunschmesh die ursprünglichen Namen zuordnen und dann allen fertigen Tränken im Spiel die entsprechende Mesh neu zuordnen. Aber das wird mir wahrscheinlich zu aufwendig sein :D. Hinzu kommt, dass es dann Probleme mit jedem Tränkereplacer geben würde.