Ähnliches Programm wie TeamViewer?

Milchmann

Neuankömmling
Hallo alle zusammen! :)



Da bei meinem Freund CC_Sonic und mir jetzt Ferien sind, haben wir beschlossen, mal ein wenig was zusammen zu machen.

Vor kurzem hat er mir das Programm TeamViewer vorgeschlagen, mit dem man auf dem anderen Rechner Zugriff hat und ihm

etwas (vom eigenen Rechner aus) zeigen kann. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ihm mal beim modden zu zuschauen,

und ihm dabei zu helfen. Doch dann viel mir auf, dass das ziemlich abgehackt abläuft. Genauso ist es auch, wenn ich ein Spiel

zocke und er dabei aufpasst. Jetzt ist meine Frage, ob es ein Programm wie TeamViewer gibt, mit dem man ohne großes Ruckeln

und möglichst guter Qualität dem anderen beim Spielen oder ähnliches aufpassen kann? Ich würde mich über einen Vorschlag riesig

freuen.



Viele Grüße,
Milchmann! :)
 
Es gibt zwar Alternativen, eine davon hast du sogar installiert und hört auf den Namen: "Netmeeting".

Aber ich kenne eines das besser funktioniert als Team Viewer. Und dass es so abgehackt läuft liegt eben einzig und alleine daran, dass riesige Datenmengen übertragen werden müssen! Schau dir mal z.B. Youtube Videos an, also bei mir hacken sie selbst mit einer 1,5 MBit Leitung manchmal und die haben eine deutlich kleinere Auflösung und sind zudem teilweise stark kompirimiert.

Nun stell dir mal ein Monitorbild im Vergleich dazu vor, nehmen wir an es wäre nur doppelt so viel in der Breite und doppelt so viel in der Höhe, somit hätte es viermal so viele Pixel wie so ein poppeliges Youtube Video. Wobei das Monitorbild sicher nochmal größer ist. Außerdem ist das Bild nicht so stark komprimiert (wenn überhaupt) weil sonst hätte man unter Umständen Probleme die Schrift zu entziffern, es muss sozusagen Verlustfrei komprimiert werden, was zwar bei weißen Flächen wunderbar funktionieren kann aber spätestens wenn sich jeder Pixel unterscheidet kaum noch vernünftig möglich ist! Als Beispiel für eine relativ gute verlustfreie Kompression von Bilddaten können wir PNG nehmen, dieses bringt aber bei einer Auflösung von 1680 x 1050 bei mir meist auf voller Kompression bereit über 1 MB auf die wage (ok es gibt Spezialprogramme die noch mal etwas rausquetschen können, Adobe Photoshop gehört nicht dazu, das ist einfach zu blöd für dieses Format). Wenn du nun etwas flüßiges benötigst brauchst du das 25 fache davon, was in etwa bis zu 30 MB sein dürften. Um so eine Datenmenge zu übertragen würdest du eine 240 MBit Übetragung benötigen.

So nun zu der Übertragung, selbst wenn du eine 240 MBit Leitung hättest würde es nicht reichen, denn die DSL Leitungen die man für gewöhnlich hat sind aDSL Leitungen. Das a steht für asynchron und bedeutet dass Download und Upload nicht gleich groß sind, meist ist der Upload um ein vielfaches kleiner! Aber gerade der Sender benötigt einen Upload von 240 MBit und nehmen wir an der Download wäre 8x größer als der Upload so würde der dann eine 1,92 Gigabit Leitung benötigen! Hinzu kommt das hier Dinge wie Overhead noch nichteinmal eingerechnet sind!

Um das ganze zu verbessern gibt es diverse Möglichkeiten:
1. Auflösung stark runterschrauben!
2. Farben ggf. verringern!
3. Eine starke verlustbehaftete Kompression, ich weis nicht ob TeamViewer dazu in der Lage ist. Falls du hier aber noch halbwegs vernünftige Qualität haben willst, müsste der Rechner auf dem das Spiel läuft zusätzlich das ganze dann noch in MPEG4 (oder ähnlichem was gute Qualität bei geringer größe erlaubt) in echtzeit kodieren was zwar solange nix im Hintergrund läuft vielleicht noch machbar wäre aber spätestens bei einem Spiel den Rechner ganz schnell ans Limit bringt, es sei denn er hat nen Quad und das Spiel läuft nur auf 2 Kernen oder so.

Alles in Allem: Das wird in nächster Zeit nicht möglich sein und wenn dann in deutlich schlechterer Qualität als Youtube Videos, denn hier wäre wieder der relativ geringe Upload des Senders entscheidend. Eine 16 MBit Leitung hat soweit ich weis für gewöhnlich gerade mal einen Upload von 1,5 MBit oder etwas um den Dreh rum.
 
Ich weiß auf die Schnelle keine Antwort, aber
ich würde bei sowas, wenn Du das nicht schon getan hast, mal in eine Suchmaschine eingeben: "Fernwartungstools für PC".

Ich habe da eine riesige Auswahl gefunden, mit mehreren Foren und Antworten.

LG Scrib