Construction Set Adobe DDS

Bobybraun

Neuankömmling
Hi :), wie schon bei dem anderen Post mit den Bäumen beschrieben, habe ich noch das Probleme bei Adobe Photoshop. Ich habe ein plugin für das Programm, in der ich nun DDS Dateien abspeichern kann, doch kenne ich nicht genau die Einstellungen der DDS Datei für das Construktion Set. Ich hab nun herausgefunden, das das Bild 512x512 sein sollte und aus 10 Bildern besteht, was ich als Funktion auch kenne. Doch wie bekomme ich nun die Datei so gespeichert, dass noch eine gleiche Negative Datei erstellt wird, mit dem Ergänzel _n. Damit die Textur einen Lichteffekt bekommt.

Ich wäre schon dankbar, wenn man mir genau sagen könnte, wie diese Art des Bildes heißt, die ich suche, damit ich michm gezielt auf die Suche machen könnte.

Danke schon mal im voraus.
 
Für die Textur an sich speichere ich immer als 8:8:8:8: ARGB. Und lade die MipMaps am besten nicht mit und lasse sie dann beim Speichern generieren.

Eine NormalMap bekommst du, wenn du die Textur mit der Endung _n.dds speicherst (was eigentlich nicht muss, nur Oblivion erkennt sie sonst nicht) und dabei als DXT5 ARGB speicherst. Außerdem muss unter den NormalMap Settings ein Haken bei "Convert Tangent Space To NormalMap" stehen und als Height Source "Average AGB" angekreuzt sein. Unter Scale kannst du dann die Genauigkeit einstellen.
 
Ich kann leider nicht mit allen Angaben was anfangen, mit welchen Tool speicherst du den die Bilder ab? Ich benutze Adobe Photoshop CS2 mit dem PlugIn NVidia dds Format (v5.11). DXT 5 erkenne ich in dem Menü, aber alles andere nicht. Die MipMaps lasse ich ja von dem PlugIn beim Speichern, aber mit dem Rest kann ich absolut nichts anfangen :(.

Leider kann ich hier keine jpgs einfügen, um dir direkt zu zeigen, wie mein Menü aussieht.
 
Lade die jpgs doch einfach bei imageshack.us hoch, dann schaue ich mir dein Menu mal an.
Ich speichere auch über Adobe PS CS2, allerdings mit dem NVidia dds Format (v7.83), welches es direkt bei NVidia zum Download gibt.
 
Könntest du mir vielleicht die Datei DDS schicken, welche unter Adobe Photoshop CS2\Required\ durch die Installation gespeichert wurde. Meine Email ist: AvL1979@gmx.de

Denn ich habe mir über die NVidia gestern erst die neuste Version gedownloadet und bei mir steht beim speichern NVidia (v5.11), den ich hatte vorher (v3.xx) und edes mal wenn ich es nun über google downloaden will, erscheint nur diese eine Art des Installationspack für Adobe.

Ich versuche dennoch mal mein Menü hochzuladen, über die Seite die du mir genannt hast.
 
Also folgendes:

Habe das vom Link runter geladen und danach hatte ich kein dds mehr zum anwählen. Daraufhin wollte ich es deinstallieren aber das ging nicht, da unter programme gemeinsame dateien ein fehler war, daraufhin habe ich meine alte dds installation versucht, diese wurde wegen bestehender installation nicht durchgeführt. Daraufhin wollte ich es noch mal deinstallieren, was immer noch nicht funktionierte. Dann dachte ich mir, löschst du einfach die datei und ersetzt diese durch die alte dds, was aber auch nichts brachte. Nun habe ich dann zum 3 mal in dieser Woche Windows Xp neu installiert und alles wieder drauf gemacht, Adobe installiert und den installer von dir, also den aktuellen wieder installiert. Und was ist, es ist immer noch kein DDS Format unter speichern zu finden...

Was nun?

Wieder Windows neu installieren und einen neuen Versuch wagen oder hab ich irgentwas falsch gemacht?
 
Nein nein, behalte dein Windows nur!
Hast du Photoshop auf Deutsch oder Englisch? Wahrscheinlich landen die Dateien einfach im falschen Ordner. Installier das ganze doch mal auf den Desktop und verschiebe die Dateien per Hand. Vielleicht funktioniert es dann.
 
Bei meinem englischen PS heißts Presets. Schau doch mal, in welchem Ordner der Unterordner "Skripte" liegt. Dieser wird es sein.
 
Habe es unter Vorlagen gemacht und es funktioniert, zumindest habe ich nun wieder dds und das menü ist nun so wie es bei nvidia stand, zumindest macht es die sache nun um einiges einfacher. Man sollte dennoch diese dateien direkt offen zur verfügung stellen.

Und langsam glaube ich, dass mein gesamter Urlaub mehr dafür drauf geht, dass ich rum probiere und nicht wirklich voran komme. Dabei wollte ich noch eine Homepage erstellen, meine Meshs texturieren und eine Basis insel erstellen, da ich von vier leuten der einzige bin, der sich wirklich mühe gibt. Aber na ja, werde nun deine einstellungen ausprobieren. Melde mich aber bestimmt wieder morgen, da ich bestimmt wieder ein problem habe :).

Danke dir für deine Mühe.
 
Wofür sind eigentlich Glow Maps (_g) gut bei Oblivion und welche Einstellungen brauchen diese?
 
Zuletzt bearbeitet: