ACHTUNG - Schwerer BUG!!!

dunkel11

Abenteurer
Ich habe herausgefunden, das Truhen, Kisten, Schränke usw. zwar vieles verstauen können, doch...
es verschwinden einige Gegenstände!
Ist mir aufgefallen, als ich in Anvil das Haus Brenin? als mein Eigen erhielt und ich nach ein paar Raubzügen Gegenstände in die Schränke und Truhen ablegen wollte. Da ich meine Sachen ordne, hatte ich Rüstungen im Schrank, normale Waffen in der Truhe... und legte einen verzauberten Gegenstand in die falsche Kiste. Als ich ihn zurückholen wollte, war er nicht mehr da! Das selbe passierte mir auch mit anderen Sachen. Sie waren... weg!
Ich lud den Speicherstand als ich ins Haus ging, fing von vorne an und machte das Selbe absichtlich. Sie waren weg! Es sind ganz normale Gegenstände wie Rüstungen, Pfeile, Stiefel, Stäbe, ALLE Quest unabhängig.
Hatte jemand von Euch das auch schon festgestellt?
Es kam, kommt auch kein Hinweis, das die Kapazität des Schrankes, der Truhe... überschritten ist.
 
Das it kein Bug!

LEs mal im Handbuch nach, dort steht drin, das man es mit Vorsicht geniessen sollte, Dinge einfach so zu verstauen ... es laufen auch Diebe in Oblivion rum ;-)

(Nachzulesen auf S. 46 ganz unten, sogar in FETTSCHRIFT:

"Vorsicht! Lassen sie keine Dinge in Behältern, die Ihnen nicht gehören! Sie können verschwunden sein, wenn Sie zurückkehren!"
 
Was heisst denn "nicht gehören"? Sind das die Kisten mit roten Symbolen? Ich hab zB mein Lager gestern in der Zuflucht der d. Bruderschaft angelegt, weil mir die ja jetzt als "Zuhörer" sozusagen gehört, aber ist es dann da auch problematisch?
 
ne ich hab auch mein lager in der Dunklen Bruderschaft zuflucht beim Vincent (hiess der typ so?^^) eingerichtet und alles in seiner kiste verstaut bis jetzt ist alles noch da
 
Kann man sich vllt. wieder an die Morrowind Regel halten " Ist vorher nix drin - ist nachher nix weg" ?
 
Mir ist das auch mal passiert, das war merkwürdig... Ich habe mein Gladiatorengewand in einen Schrank unten bei den Gladiatoren verstaut, wo auch andere Gewände waren. Später war es weg... Diebische Gladiatoren? Ich glaube nicht.

Gruß, Doom
 
Das Ganze liegt da dran, dass die Kisten regelmässig "geupdatet" werden. Das verhält sich so wie bei den jeden Tag neu gedeckten Tischen in den Häusern. Das heißt jeden Tag (oder alle paar Tage) wird entsprechend der LeveledList für diesen Container der neue Inhalt bestimmt und dabei verschwindet der vorherige Inhalt (dies scheint teilweise auch bei von Anfang an leeren Kisten angewandt zu werden). Ein Beispiel wär hier das mit den Gladiatorengewändern, da wird regelmässig der Inhalt auf glaub 10-11 Gladiatorenrüstungen zurückgesetzt, das hat den Nachteil dass man nix rein tun kann hat aber auch den Vorteil dass man immer eine zur Hand hat, wenn man vorher alle rausnimmt und die irgendwo verbummelt. (einfach bis zum nächsten Tag warten und schon sind neue drin)
 
Sagt mal was ist denn das fürn Superscheiss?!

Wenn ich mir ein Haus kaufe und dort in den Behältern meine Sachen deponiere und sie hinterher verschwunden bzw. reduziert sind, dann ist das für mich absoluter BULLSHIT!
Seht mal zu, das das wieder geändert wird!
 
Wenn ich mir ein Haus kaufe und dort in den Behältern meine Sachen deponiere und sie hinterher verschwunden bzw. reduziert sind, dann ist das für mich absoluter BULLSHIT!
OOOH MANN, NUR WENN ES DIR NICHT GEHÖRT!!! XD
 
Na, dann gehört dass Haus dir vielleicht nicht richtig? oder es ist wirklich ein Bug. KAnn man seine Truhen abschliessen? Vielleicht ist einer eingebrochen...könnt ja sein^^ Beid er KI weiss man nie :p
 
Hi, um das noch mal klar zu stellen: Wenn dir die Kiste gehört, darf eigentlich nichts verschwinden, sollte es dennoch passieren, ist es definitiv ein Bug.

Wenn also in deinem Haus was aus einer Truhe verschwindet, dann ist es ein Bug. (Stelle aber sicher, dass dir das Haus wirklich gehört, d.h. das zugehörige Quest muß gelöst sein!!!). Ein Einbruch sollte da eigentlich nicht möglich sein, da das Haustür-Schloss nicht mit einem Dietrich zu öffnen ist.

Was anderes ist es bei Pseudo-öffentlichen Gebäuden und Räumen. Z.B. dem Erzmagierzimmer. Da kann leider jeder rein, der Lust dazu hat. Letztens hat mich einer von der dunklen Bruderschaft dort überrascht. Aber regelmäßig kommen auch Magier etc. vorbei. Da ist also die Chance groß, dass es auch ein Dieb schafft. Die Chance in solchen Räumen was zu verlieren liegt also schon etwas höher. (Ist mir aber noch nie passiert)

Ganz gefährlich und deshalb nicht zu empfehlen sind Räume, die einem nicht gehören, z.B. Trainingsraum der Gladiatoren. Da hat Tommy mit seiner Erklärung recht. In diesem Fall lege hab ich immer meine Sachen auf den Boden gelegt (Gerade, wenn Gladiator-Rüstung und eigene zusammen zu schwer sind). Witzigerweise war dann meine Rüstung immer noch da!

Ich hab inzwischen auch mal einen KI-Test gemacht und einen recht wertvollen Ring hinter mein Haus gelegt. Er liegt jetzt schon über einen Monat da rum und ist immer noch da...

Tommy's Erklärung mit den Kisten-updates scheint mir daher wahrscheinlicher, als dass die NPC-Diebe so gut wären um für ernsthafte Probleme zu sorgen.

In deinem Fall tippe ich deshalb auf folgende Möglichkeiten:
1. Das Haus gehört dir noch nicht (leicht zu überprüfen mittels Quest-Logbuch: Ist das Quest "Haunted House" schon abgeschlossen? Denn man bekommt bei dem Haus in Anvil Besitzurkunde und Schlüssel und trotzdem gehört einem das Haus noch nicht!!!)

2. Du hast den Gegenstand daneben geworfen (Ist mir mal mit Pfeilen passiert, die lagen dann hinter dem Schrank!)

3. Du hast den Umschaltknopf zwischen dem Charakter-Inventar und Schrank-Inventar verwechselt. (Unwahrscheinlich, kann aber passieren und eh man sich versieht, nimmt man was aus der Truhe anstatt es dort abzulegen, oder man sucht verzweifelt in der Truhe nach dem Gegenstand, durchsucht aber in Wirklichkeit sein Charakter-Inventar).

4. Es ist wirklich ein Bug, der allerdings nur bei dir auftritt, da ich z.B. ebenfalls in dem Haus wohne und bisher noch keine Probleme hatte...
(Vielleicht gibt es wirklich ein Limit für Gegenstände, allerdings sind meine Truhen auch ziemlich voll, vor allem die für die Alchemie-Sachen.)
 
Bzgl. der sogenannten "NPC-Diebe" muss ich noch mal was klarstellen. Zwar gibt rein RPG-technisch auf die Klasse bezogen Diebe, jedoch üben die ihre "Tätigkeit" nicht aus, d.h. sie tuen nicht in Häuser einsteigen oder Taschendiebstahl verüben (beim eigenen Charakter schon gar nicht, questbedingte Abläufe mal ausgenommen). Das höchste der Gefühle is noch, dass sie mal ne Waffe vom Boden aufheben wenn ihre eigene kaputt geht.
 
@Tommy

Da bin ich mir nicht so sicher!

Ich hab mal in der Nähe von Skingrad einen Typen beobachtet, der gebückt einer Frau hinterherschlich und versuchte ihr etwas zu stehlen, daraufhin hörte ich sie rufen "Lass deine Finger bei dir!". Dann richtete er sich auf und verschwand.

Für mich sah das jedenfalls wie ein versuchter Taschendiebstahl aus.
 
schaut euch doch mal ongar den überdrüssigen an. ich wollte bei dem hehlen, da scheicht der durch das gasthaus und klaut borte etc.
wenn man sachen auf den boden legt verschwinden sie eigentlich nicht. mein bruder hatte mal in "die beste verteidigung" nen haufen daedrischer sachen hingelegt. auch beim 20ten besuch waren sie noch da.
 
Das stiemt wen man sie hin legt müsten sie eigendlich liegenbeileben.

Und den dieb in Skinngrad den hab ich auch gesehen - Jetzt is er tot^^
 
Naja, die bleiben nur liegen wenn ein Monster / NPC die grad nicht brauch, bei nem Banditen-Mob (oder Goblins machen das auch gern) tun die die Waffen die so rumliegen (hauptsächlich von schon gefallenen Gefährten, aber auch selbst abgelegte) aufheben und damit dann angreifen.