Technik Absturz beim Lesen von Büchern / Manuskripten

Deklan

Fremdländer
Hallo alle zusammen ;)

Ich bin jetzt seit gut 2 Tagen am rumprobieren, mein Oblivion "spielbar" zu machen. Jedoch ohne Erfolg.

Das Problem liegt nämlich darin, dass jedes Mal beim Lesen eines Buches oder eines Manuskriptes Oblivion und mein Rechner einfriert (also wirklich komplett das ganze System, weil Maus und Ctrl+Alt+Del geht auch nicht mehr, bleibt mir also immer nur der Reset-Button). Habe auch schon mit Hilfe der Such-Funktion eine ähnliche Beschreibungen gefunden, jedoch nicht auf einen bei mir passenden Lösungsvorschlag gestoßen.

Um welches Buch oder Skript es sich auch handelt, spielt hierbei keine Rolle. Beispiel: ich bin gerade das erste Mal im Marktviertel der Kaiserstadt. In der "Erstausgabe" habe ich die Schriftrolle "Ermordung" bekommen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten - entweder das Spielt und der Rechner schiessen sich sofort beim ersten Mal ab, wenn ich es lese oder aber ich kann es tatsächlich erst lesen. Wenn zweiteres der Fall ist und ich beispielsweise noch andere Bücher in dem Lade lesen, funktionieren vielleicht 2-3 weitere ohne Probleme, spätestens aber beim 4. oder 5. Buch wieder das gleiche Prozedere... Freeze und das war's.

Auch an verwendeten Mods kann es prinzipiell nicht liegen, da dieser Fehler sowohl bei einer frischen Installation (inkl. Patch 1.2.0416, mit KotN und SI) ohne Mods als auch bei der Verwendung von Mods auftritt.

Ich benutze die Deutsche Version von Oblivion. Hier nun meine Mods (obwohl wie gesagt es keinen Unterschied macht, ob diese nun installiert sind oder nicht - Fehler tritt trotzdem auf):
  • Oblivion.esm
    DLCHorseArmor.esp
    DLCFrostcrag.esp
    DLCSpellTomes.esp
    DLCMehrunesRazor.esp
    DLCShiveringIsles.esp
    DLCOrrery.esp
    DLCThievesDen.esp
    DLCVileLair.esp
    Knights.esp
(bis hier sind es ja die offiziellen Module, die mit KotN & SI installiert werden, glaube ich)
  • Black Market Merchant.esp
    Days&Months.esp
    Fargoth The Merchant 1.20.esp
    ShadySam v1.3.esp
    Real Lave 1.3.esp
    QTdof.esp
und als UI --> DarNified UI 1.2.6

Mein System:
  • CPU - AMD Athlon X2 4600+
    RAM - 2x 1GB Corsair DDR2 667MHz
    GPU - ASUS EN8800GTX, nVidia Geforce 8800GTX, 768MB VRAM
    Board - ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-Pro
    M&K - Logitech MX Revolution & Logitech G15

Sollten noch relevante Informationen fehlen, bitte einfach Bescheid sagen - ich tu was ich kann, damit mir irgendwer bei der Lösung dieses Problems helfen kann. Weil so ist es definitiv einfach eine Zumutung, wenn man jedes Mal beim Lesen von 'nem Buch seinen PC mit dem Reset-Button neu starten darf.......

Vielen Dank im Voraus an Alle!

Mfg