Technik Absturz beim Laden

Eliron

Neuankömmling
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich mein Spiel laden will (egal ob übers Menü oder schnellladen) lande ich wieder auf dem Desktop. Fortsetzen kann ich das Spiel aber ohne Probleme. An der .INI-Datei kanns nicht liegen, die habe ich gelöscht und es funktioniert immer noch nicht. Das Problem tritt erst auf seit ich Gegenstände des Thieve's Arsenal-Mods benutze und das erste Mal ist mir das in der Festung Blaublut passiert(ich bin immer noch dort).

EDIT: Jetzt stürzt das Spiel ab wenn ich mich nur bewege... Ich bin immer noch in dieser Festung Blaublut.

Hoffe irgend jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus

Eliron
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, was meine Übersetzung offenbar alles anrichtet. Da die Mod bei mir aber korrekt läuft, kann es eigentlich nicht daran liegen, höchstens ein Konflikt mit einer anderen Mod.
 
Kommt eine Fehlermeldung dieser Art:

obl-fehler.jpg


Wenn ja, hast du ein Problem. Nämlich dann ist
1. der Spielstand kaputt
2. die Oblivion.esm kaputt
3. es lässt sich vielleicht nicht mehr reparieren

Also dieses Problem tritt auf, wenn während dem Speichern ein ehler auftritt. Das merkst du aber nicht. Dabei wird der Spielstand und die esm-Datei beschädigt.
Sobald du lädst und irgendetwas versuchst stürzt das Spiel ab.

Angeblich hilft es, wenn du direkt nach unten schaust und aus dem Gebiet hinausläufst, hat bei mir aber nichts gebracht.
Nächste Möglichkeit: Älteren Speilstand laden und versuchen den Ort des Absturzes aufzusuchen, stürzt das Spiel noch immer ab, wird es wirklich unschön.

Oblivion deinstallieren, ini löschen, alle Spielstände mit dem Problem löschen, Registry aufräumen (um alle Spuren von OBL zu entfernen), neustarten und alles neu installieren.
Danach älteren Spielstand laden und hoffen, das es wieder geht.

Bei mir ist das leider nicht der Fall. Inzwischen hab ich zwei Gebiete im Spiel, die ich nicht mehr aufsuchen kann, weil sonst Oblivion sich selbst zerschießt.

PS: Viel Glück :)
 
Danke erstmal für eure Beiträge.
@Killfetzer: Nein, es erscheint keine Fehlermeldung o.ä., ich bin einfach nach dem Laden wieder auf dem Desktop.

Ich habe den Thieve's Arsenal-Mod mal rausgenommen und da hat alles funktioniert. Der Conflict Detector findet nur Probleme zwischen dem Thieve's Arsenal-Mod und Oscuro's Oblivion Overhaul 1.3.

--------------------------------------------------------------------------
[Thieves Arsenal.esp] (unparented) - Active
EDID 'AbImpWaterWalk' of record type SPEL conflicts with 1 other plugin.
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp (Record type: SPEL) (Unparented) (Active)
EDID 'AbSprigganResistances' of record type SPEL conflicts with 1 other plugin.
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp (Record type: SPEL) (Unparented) (Active)


--------------------------------------------------------------------------
Was verändert der Thieve's Arsenal-Mod denn an den Spriggans und den Kobolden? Würde es reichen wenn ich in Oscuro's Oblivion Overhaul diese zwei Zauber löschen würde?

Mit freundlichen Grüßen Eliron
 
Das hat nichts mit Spriggans oder Kobolden selbst zu tun, das sind "Enchantments", also Verzauberungen. Ich gehe davon aus, dass das was mit der teils veränderten KI von Thieves Arsenal auswirkt oder diese Verzauberungen bei irgendwas Verwendung finden. Wobei genau kann ich dir leider auch nicht sagen.

So ein Konflikt dürfte aber niemals zu Abstürzen führen, da in so einem Fall normalerweise nur das eine von dem PI, das zuletzt geladen wird, überschrieben wird. Sonst nichts. Ich denke kaum, dass diese Konflikte die Ursache waren. Hast du schonmal versucht, Thieves Arsenal zu laden, OOO aber nicht?

Und zur Not...lösche mal die beiden Zauber aus OOO (das machst du, indem du bei "Details..." die jeweiligen Puntke auf "Ignore" schlatest (mit entf)). Dürfte mich wundern, aber vielleicht geht es dann.
 
Hmm... Wenn ich das Spiel ohne OOO, dann kann ich zwar laden, allerdings bleibt dann einfach der Bildschirm schwarz. Ich werde heute noch versuchen ohne dem Thieve's Arsenal-Mod aus der Festung zu kommen und mein Glück draussen nochmals versuchen.
Übrigens habe ich die beiden Zauber gelöscht, leider ohne irgendwelche positiven Veränderungen.

EDIT: Ich habe gerade einen Spielstand entdeckt, den ich in der selben Burg erstellt habe und den kann ich problemlos laden, wenn ich von dem aus allerdings wieder in den selben Raum wie mit dem "Problem-Spielstand" gehe, habe ich auch Probleme mit dem Laden. Ich werde diese Quest so schnell wie möglich beenden und dann diese Burg nie wieder besuchen.
Ich bin jetzt zwar froh, dass ich meinen Charakter weiter spielen kann, aber wieso das nicht funktioniert, nimmt mich immer noch wunder.

Gruß und danke
Eliron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Burg durch irgendein PI hinzugefügt worden? Wenn nein, wie heißt die Burg? Ist ja offensichtlich, dass ein Problem mit dem Raum besteht.
 
@Growlf: Gibt es denn zu allen PIs, die es gibt, auch OMODs? Kann ich OMODs auch mit dem Oblivion-Standard-Launcher verwenden oder muss ich Oblivion über OBMM starten?

edit: Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, alle meine installierten PIs zu einer oder mehreren OMODs zusammenzufassen? Findet der OBMM dann automatisch die dazugehörigen Meshes, Texturen, Sounds usw.? Wenn ja, kann ich auch reine Mesh-, Textur-, Soundmods hinzufügen, die keine .esp haben?

Würde mich interessieren, ich habe nämlich auch ständig vollkommen unerklärliche Abstürze und habe auch schon sonst alles probiert, die zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fellan,

es gibt für einige Mods Omods, die anderen mußt du selber erstellen.

Hiezu empfehle ich dir diesen Thread.

Damit kannst du natürlich auch reine Mesh-, Textur-, Soundmods hinzufügen, die keine .esp haben.
 
Danke. Wie sieht es denn aus, wenn ich meinetwegen um die 15 PIs zu einem OMOD zusammenfassen will und überhaupt nicht mehr weiß, welche Meshes, Texturen usw. dazugehören? Gibt es da eine Funktion im OBMM, der diese Dateien automatisch findet und hinzufügt?
 
Alles einzeln...na gut, um die 50 PIs, sollte machbar sein. Aber wie siehts dann mit den Mods aus, die nur Texturen und Meshes ersetzen?

...ich denke, ich werde mir einfach die ganzen PIs, die ich drauf habe, nochmal neu runterladen und dann von .rar- oder .zip-Datei erstellen.