Technik Absturz beim Beenden von Oblivion

Fellan

Freund des Hauses
Ich habe vor einiger Zeit mein Oblivion neu aufgesetzt und bin zum Testen von Mods und Performance erstmal ohne Mods herumgelaufen. OMODs mit meinem Mod-Grundgerüst waren schon erstellt. Gestern habe ich sie jetzt aktiviert und musste feststellen, dass mein vorher absolut einwandfrei laufendes Oblivion die altbekannte Macke zeigte:

Sobald ich Oblivion beende, egal ob per "qqq" in der Konsole, per Esc und beenden, per Esc, ins Menü zurückkehren und dann beenden oder mit dem Task-Manager beenden - immer stürzt Oblivion mit einem BAD_POOL_CALLER oder BAD_POOL_HEADER-Bluescreen ab. Bevor ich die Mods benutzt habe, war das nicht so. Oblivion.ini ist noch immer Original.
Hier mal ein Bild von meiner Plugin-Liste (230kb), vielleicht kann da ja schon jemand einen Konflikt feststellen. Dazu kommen folgende nicht-ESP-Mods:
  • Almost Everything Visible When Distant
  • blade's 2048 LOD-Texture Replacer
  • Koldorn's Ayleid Textures
  • Koldorn's Cave Texture Replacer
  • Koldorn's LOD Noise Replacer
  • diverse Menü-Mods wie der XML-MegaMod, wz_Inventory, BTMod und mein mit wz_Builder selbst erstelltes HUD (arbeiten problemlos)
  • diverse selbst erstellte Schriftarten, diese sind aber noch nicht in der Oblivion.ini eingetragen, Oblivion benutzt sie also momentan in keinster Weise
  • Bomrets detallierte Normal Maps (alle bisher erschienenen Teile)
  • Oblivion PolyGone Overhaul (OPO)
Neben diesem, schwerwiegenden Problem habe ich auch noch ein Problem, dass alle Wölfe und auch diverse andere Dinge nur als großes Ausrufezeichen angezeigt werden, soll heißen, Meshes fehlen oder werden nicht gefunden.

Dafür verantwortlich mache ich die neue Handhabung von *.BSAs von Oblivion, die muss man nämlich irgendwie in der Oblivion.ini eintragen. Kann mir dafür jemand eine detallierte (!) Anleitung geben? Wo genau muss ich welche *.BSAs wie eintragen, also muss vielleicht etwas dazugeschrieben werden oder muss ich nur den bloßen Namen in die Oblivion.ini schreiben und so weiter. Für eine wirklich detallierte Beschreibung zu dieser "SArchiveList" (oder so) wäre ich sehr dankbar.

Danke auch schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So zuerst mal ein korrigierter Bild Link:
http://img404.imageshack.us/img404/6551/pilistexk8.jpg

Dann zum Thema. Bei mir ist Oblivion früher beim Beenden Abgestürzt, dh der PC hat neugestartet. Bei mir hat sich das Problem durch den 2. Patch irgendwie erledigt. Im Change log von dem stand aber nichts in der Richtung drinnen, oder?
Naja, ich würde mal den 2.Patch installieren wenn du es nicht schon getan hast.
 
Sorry wegen dem Bild, mein Fehler. Danke für den korrigierten Link, habe das jetzt auch im ersten Post korrigiert. ;)

Achja, das habe ich vergessen. Sämtliche Patches und Shivering Isles sind installiert.
 
mmh. Sollte Francescos Mod nicht als letztes geladen werden? (hab ihn selbst nicht, denke mir dass nur wegen Rafim) Vielleicht steht ja in seiner Readme was dazu.
 
Hallo Fellan,

die *.bsa von Oblivion muß du nicht in die Oblivion.ini schreiben, sie sind schon enthalten.

Du muß die *.bsa von Francesco's hineinschreiben (daher auch die fehlenden Meshes).

Öffne die Oblivion.ini und suche die SArchiveList. Meine sieht so aus:

SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa, FraNewCrea.bsa, FraNewItems.bsa

Du solltest RAFIM als letztes laden (laut ReadMe von RaimundP).
Sag mal, welche Version von RAFIM ist das überhaupt?
Ich sehe keine RAFIM.esm und keine RAFIM Dateien mit Zahlen.

Außerdem sollten, glaube ich, die Unique Landscapes direkt nach den *.esm Dateien geladen werden.
 
das ist kein richtiges Rafim sondern eine Kleine Abspaltung, in der ist nur Rafim Einstellungen enthalten. Also Wachen Tauber, Silber mehr Wert un so ein Zeug.
 
@Suzie: Ich muss also nur die Dateien zu einer .ESP bzw. .ESM mit Kommas getrennt in eine Zeile schreiben und fertig? Werde ich ausprobieren.

Und zu RAFIM: Das ist kein RAFIM! Das sind "RAYs Einstellungen - Einstellungen, so wie SIE sie möchten!" (so oder so ähnlich). Das ist eine Sammlung von optionalen Plugins aus RAFIM, aber das ganze völlig ohne RAFIM. RAFIM habe ich momentan nicht drauf, das sind nur RAYs Einstellungs-Plugins. Die fügen Sachen wie "besseres Verstecken", höhere Pfeilschäden und -geschwindigkeit, andere Werte für Edelsteine und solche Sachen ein. Hat Albin ja auch schon gemerkt. ;)



@Growlf: Das Problem kenne ich auswendig. Hat aber nichts mit allein Grafikeinstellungen zu tun, alle Einstellungen werden erst nach dem korrekten Beenden gespeichert. Das geht ja aber leider nicht.

@Matrimelee: Werde mir die .sys beim nächsten Mal aufschreiben.

Und im Allgemeinen werde ich wohl mal meine Ladereihenfolge überarbeiten. Bis dahin danke, werde auch das mit den BSAs ausprobieren. Hat sonst noch irgendwer Ideen?
 
Wenn du das sagst...daran verändere ich nie was. Aber bei Soundeinstellungen habe ich das gleiche Problem.

Ich habe eben festgestellt, dass wenn ich das Spiel im Fenster-Modus starte, beim Beenden kein Bluescreen kommt, sondern nur eine Fehlermeldung "Oblivion musste beendet werden"...
 
Das mit dem BlueScreen mit BAD_POOL*** hatte ich bei meinem Zweitrechner und das nicht nur beim Beenden. Hatte alle mögliche an Tipps ausprobiert, bis ich Feststellte das einer der Ram Riegel defekt war. :cry: