Abstürze ohne ersichtlichen Grund

Seyverin

Neuankömmling
In letzter Zeit hatte ich ein paar mehr Abstürze, habe mir aber nichts dabei gedacht. Und jetzt auf einmal stürzt Skyrim immer ab. Ich habe im Menü die Grafikeinstellungen etwas verändert, da es mir doch einen Ticken zuviel geruckelt hat, also habe ich AA ausgestellt und dafür FXAA aktiviert, AFx16, Object Distant Fade und Distant Object Detail auf Ultra. Laut einigen Erfahrungsbereichten im Internet sollte das so ganz angenehm laufen.
Starte ich Skyrim nun, gehe auf "Fortsetzen", dann stürzt das Spiel nach einer Sekunde Laden ab, immer. Ich habe daraufhin verschiedene Grafikeinstellungen durchprobiert, da dies meine letzte Änderung war, und sogar auf "Low" gesetzt, aber keine Besserung. Ich habe alle Mods entfernt, alte *.ini gelöscht und neu erstellen lassen und einen Neustart gemacht. Keine Besserung.
Ich komme weiter, wenn ich einen Spielstand lade, der mehrere Dutzend Spielstunden älter ist. Auch einen neuen Charakter kann ich erstellen.
4Gb-Skyrim war bereits in Benutzung, auch ohne.

Was nun? Hat es mir gleich eine ganze Reihe an Spielständen unwiderbringlich zerschossen? Was sollte ich noch besser einmal überprüfen?
 
Probiere aus einem neuen Spiel heraus noch einmal deinen neusten Spielstand zu laden. Das soll manchmal funktionieren.
 
Hast Du einen Schnellspeicherstand, den Du zu laden versuchst? Das Problem hatte ich nämlich vor ein paar Tagen. Ich hatte das Glück, dass ich schnell mit der Konsole speichern konnte, ehe es wieder abstürzte. Den Schnellspeicherstand habe ich dann gelöscht und jetzt ist wieder gut, denn den sollte man auch bei Skyrim einmal die Woche löschen. Wenn es allerdings ein normal gespeicherter Spielstand ist, dann kannste nur den Tipp von Killfetzer versuchen, funzt das nicht, dann ist er wahrscheinlich unwiderruflich verloren.

LG
 
Hattest du Ini-Tweaks in deiner alten Ini Datei? Insbesondere uGridsToLoad auf einen höheren Wert als 5 zu setzen kann zu Abstürzen führen, wenn du den Wert wieder auf Standard stellst und ein mit dem höheren Wert gespeichertes Spiel zu laden versuchst.

Wenn dem so ist, gibt es folgende Lösung:
  • Setze den uGridsToLoad Wert wieder auf den getweakten Wert und lade dein Spiel
  • Minimiere dein Spiel
  • öffne die Ini Datei
  • gib den Standardwert (=5) wieder ein
  • speichere deine Ini
  • maximiere das Spiel wieder
  • öffne die Konsole mit ^
  • gib "refreshini" ein
  • speichere dein Spiel wieder
Jetzt sollte alles wieder funktionieren.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mit Killfetzers Tipp überhaupt erstmal die Möglichkeit gehabt in meinen Speicherstand zu kommen und habe dann mit Tyweles Anleitung uGridsToLoad auf 5 gesetzt. Meine Magierin ist nun wieder spielfähig.
Leider stürzt es ingame nun viel und wortlos ab, etwa alle 2 Minuten. Ich habe aber generell den Verdacht, dass mein PC in letzter Zeit unverhältnismäßig stark ausgelastet ist. Norton meldet mir desöfteren extreme Auslastung durch Skyrim.

PS: Die Ingame-Abstürze habe ich auch ganz gut in den Griff bekommen, indem ich ein bisschen aufgeräumt habe und die Grafik ein Quentchen runtergestellt habe. Da hat sich wohl das Eine mit dem Anderen nicht vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet: