Technik Abstürze beim Speichern

Rabauke

Bürger
Hallo allerseits,
habe wiedermal das Problem, das Oblivion beim Speichern (Quick, übers Menü oder über Konsole) ständig abstürzt.Hatte zuerst mal wieder die Unique Landscapes in Verdacht, die warens aber nicht. Hab schon so alles probiert was mir einfiel, auch die Mods nacheinander deaktiviert. Das Problem ist, das es scheinbar immer wieder ein anderer Mod ist. Ein "bösen" Mod gefunden, deaktiviert. Dann geht das ganze ne weile, und ein-zwei Stunden später fängt das ganze wieder an, und anchher ist ein anderer MOd die Ursache. Hat jemand vielleicht ne idee? Und außerdem: gibts ne möglichkeit meine Modliste hier in nen Post zu setzen, ohne jeden einzeln von Hand einzutragen?
Danke im Vorraus!
 
- hast Du den Patch 1.1.... installiert? <- !!!
- ist Deine C:platte voll?
- Virenscanner / Chat-Programme im Hintergrund / ... ?
 
Patch ist drauf, die Platte hat noch jede Menge Platz (12 Gig). Ok, Virenscanner läuft nebenher. Hab ich jetzt grad mal probiert, ist`s aber auch nicht leider.
 
Muss man dann net neu Installen? Weil ich habe zwar genug solche Proggies, aber kann man das einfach so rüberziehen?
 
Bin da übrigens jetzt ein Stück weiter- lag an meinen Hausmods! Sowohl mein geliebtes Belda Elaysium als auch Nibenview Estate führten (auch einzeln aktiviert) zu den Abstürzen beim Speichern. Hatte zuerst die Idee das es an Illumination Within liegen könnte, wars aber nicht. Hat jemand vielleicht ne idee wie es sein kann, das zwei verschiedene Hausmods, die an völlig verschiedenen Stellen liegen, soein Problem verursachen kann?:huh:
 
Hm ich hatte mal das selbe Problem und zuerst gewisse Mods als Übeltäter im Visier, aber im Endeffekt lag es nur an Überlastung des Compis. Immer wenn ich gerade mal mit 4 FPS (wegen zu höher Auflösung) durch Tamriel gejoggt bin und mein Compi (wegen des lauten Kühlers buchstäblich) röchelte und dann auf einmal das Menü aufmachte um zu speichern, gabs nen Absturz und das Savegame war unbrauchbar -.-
Lange Rede, kurzer Sinn: Seit ich meinem PC ein wenig Zeit lasse um wieder zur Ruhe zu kommen klappts wunderbar.
 
Wäre nachvollziehbar, aber an Überlastung sollte es kaum liegen- hab bei Oblivion im freien so zwischen 35-40 FPS. Außerdem geht es ja ohne die Häuser wieder. Würde aber nur ungern auf die zwei verzichten. Seltsam ist auch, das ich im Bereich der Häusermods speichern kann, sobald ich etwas weg davon bin- Ende.
 
Hi,

Wäre nachvollziehbar, aber an Überlastung sollte es kaum liegen- hab bei Oblivion im freien so zwischen 35-40 FPS. Außerdem geht es ja ohne die Häuser wieder. Würde aber nur ungern auf die zwei verzichten. Seltsam ist auch, das ich im Bereich der Häusermods speichern kann, sobald ich etwas weg davon bin- Ende.

Die FPS spielt bei diesem Effekt keine Rolle. Wenn das Spiel große Mengen Daten hin- und herschaufelt, Zellen nachlädt, NPC-AIs initialisiert, Monster spawnt, usw usf., dann *kann* es zu Abstürzen kommen. In einem mod-bepackten Spiel passiert das wesentlich schneller. Es kann u.a. an unsauberen .nifs liegen. Diese Abstürze sind aber so gut wie nie reproduzierbar.

Der Effekt "Haus-Mod und Speichern" war sogar Grund, aus dem ich nach dem Patch gefragt hatte. Ich konnte "Safe Waters" und "Topal Isle" ohne Patch nicht benutzen, weil es beim Speichern immer zu Abstürzen kam. Selbst, nachdem ich (ziemlich sicher) beide Mods gecleant und alle Überlappungen in Exteriors entfernt hatte und sogar mit einer gemergten Version!
In der offiziellen Liste der behobenen Probleme steht ganz am Ende ein lapidarer Satz bezüglich "exteriors, that are modified by two or more mods" (oder so ähnlich), da wurde definitiv etwas gemacht. Mit dem Patch geht das jetzt...jedenfalls ist mein Problem mit "Topal Isle" behoben.

Es kann natürlich sein, dass Deine Hausmods (die ich beide nicht kenne, vom Nibenview hatte ich mal die Screenshots gesehen) noch mehr Unfug bauen, weil sie z.B. Dinge aus anderen Mods ge"merged" haben, ohne etwas umzubenennen. Dieses Problem habe ich ganz massiv mit Reckless "Wolkenstadt" - die stürzt bei mir alle 2 Meter ab. Wenn Du schreibst, das Spiel stürze "in der Nähe" der Häuser beim Speichern ab, klingt das nach genau dieser Art Probleme in den Exteriors.
Wenn Du mit dem CS umgehen kannst, verschiebe ein Haus doch mal spaßeshalber an eine andere Stelle. Vielleicht hilft das? Ansonsten gibt's da ja noch andere Häuser, "Insel Topal" ist auch ein Leuchtturm, und hier am Board als DV erhältlich...

Grüße,
Andreas.

EDIT: mit dem "ESS Viewer" kann man sich zwar angucken, welche Plugins in einem SaveGame aktiv sind, aber man kann diese Liste nicht aus der Anzeige heraus kopieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch verstanden, es stürzt in der nähe der Häuser nicht ab, überall anders schon. Das ist ja das was ich so komoisch finde. Wenns direkt daneben oder drinnen wäre, könnte ich`s verstehen! Und klar, gibt andere Häuser- aber mal BElda Elysium anschauen, danach möchtest du nirgendwo anders mehr wohnen!:D
Als Nachtrag: hab jetzt mal die Blutmondvilla von hier ausprobiert- geht problemlos. Also wohl ein problem mit englischen mods, obwohl das Belda Elysium auf der alten Installation ohne Macken lief. Wie kann ich ne Mod übersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst das CS, aber wenn du dich noch nicht damit auskennst, versuch dich lieber ersteinmal mit kleineren Mods. Mach mal ne Anfrage im Übersetzungs-Anfrage-Fred.
 
Du könntest mal versuchen nach Mod Conflict Detector zu suchen. Diesen startest und suchst nach Mods die sich nicht vertragen. Einen von den Beiden deaktivierst du. Es können aber auch mehrere Mods darin verwickelt sein. Oder versuche noch mal alle Mods neuzuinstallieren.