Technik Abstürze am laufenden Band

Neurosis404

Angehöriger
Abend,
ich habe eben wieder mal versucht, nach einem lernreichen Tag vor Oblivion abzuspannen, aber das wurde nicht von Erfolg gekrönt. Ich hatte seit 20 Uhr ca 4 - 5 Abstürze (Ich schreibe das hier um 20:50). Mittlerweile habe ich 2 Ansätze, woran es liegen KÖNNTE:
1. Sound
Schon lange habe ich das Problem, dass der Sound auf einmal weg ist und dann irgendwann wieder kommt. Allerdings der Sound nicht einfach NUR "weg" sondern mein komplettes System hat keine Soundausgabe mehr. Wenn ich Oblivion nun also in diesem "Stumm-Modus" beende, dann kann ich weder Musik, noch Warnhinweise, eMail-Benachrichtigungen oder Sonstwas hören. Die Soundkarte ist aber im System noch da. Um den Sound dann wieder zu bekommen, hilft nur Oblivion starten und solange spielen, bis der Sound wiederkommt (Meistens bei Kämpfen). Das habe ich seit ich das erste Mal Oblivion gespielt habe. Ich habe eine 0/8/15 Soundkarte eingebaut, onBoard habe ich im BIOS deaktiviert.

2. Grafik
Ich spiele mit eingeschaltetem HDR & Bloom. AA ist aus. Kann es dort Probleme geben? Sollte ich eventuell mal AA ausprobieren?

Zu allen beiden muss ich sagen, dass ich eine vorkonfigurierte Oblivion.ini habe, die ich bei Bedarf zurückspiele. So auch grade eben. Ergebnis waren 2 Abstürze in 5 Minuten. Meine "Testeinstellungen" sind also immer gleich.
Hinzu kommt, dass die Abstürze immer an verschiedenen Stellen sind; Mal beim Cellwechsel, dann in der Wildnis, dann in einer Ruine, dann beim Leiche plündern....
Als ich Oblivion neu installiert hatte, habe ich an diesem Abend ca 3 Stunden ohne einen einzigen Absturz gespielt, das war verdammt traumhaft. Das würde ich gerne wieder so haben, aber so langsam gehen mir die Ideen aus, was noch alles sein kann. Mods sind auch keine besonderen hinzugekommen. Ausserdem achte ich peinlichst genau darauf, die Mods in der richtigen Reihenfolge zu laden, die Grössten zuerst. Ich spiele weder mit ROO noch mit ähnlichem Geraffel. Oblivion ist auf einer sepparaten SATA Platte drauf, ganz alleine, keine anderen Daten sind sonst noch da.

Kann mir da irgendjemand helfen? So langsam macht es mir wirklich keinen Spaß mehr zu spielen. Mit einem Absturz in der Stunde kann ich ja leben, aber gleich 5? Das ist bissel zu viel des Guten.
Mein System steht in der Sig, OS ist Windows XP SP2. Beim spielen ist Netzwerkverbindung aus, Hintergrundprozesse sind Logitech Setpoint & G15 Keyboard Software, CCC, Ultramon.
 
1. Sound
Schon lange habe ich das Problem, dass der Sound auf einmal weg ist und dann irgendwann wieder kommt. Allerdings der Sound nicht einfach NUR "weg" sondern mein komplettes System hat keine Soundausgabe mehr. Wenn ich Oblivion nun also in diesem "Stumm-Modus" beende, dann kann ich weder Musik, noch Warnhinweise, eMail-Benachrichtigungen oder Sonstwas hören. Die Soundkarte ist aber im System noch da. Um den Sound dann wieder zu bekommen, hilft nur Oblivion starten und solange spielen, bis der Sound wiederkommt (Meistens bei Kämpfen). Das habe ich seit ich das erste Mal Oblivion gespielt habe. Ich habe eine 0/8/15 Soundkarte eingebaut, onBoard habe ich im BIOS deaktiviert.

Das gleiche Problem habe ich leider auch, und nicht nur bei Oblivion. Allerdings geht bei mir der Sound nicht einfach nur weg, sondern es bleibt ein greller Pfeiffton und nach wenigen Momenten kann mein komplettes System einfrieren, wenn ich Oblivion nicht komplett beende. Bei Spellforce hatte ich die gleichen Probleme. Beheben konnte ich dias nur, indem ich die Hardware-Beschleunigung unter "DxDiag" auf "minimal" für die entsprechende Soundkarte herunterstellte. Bei mir war es auch völlig egal, ob ich meine Onboard-Karte deaktiviert hatte oder nicht - scheinbar löst das den Fehler leider nicht bei Boards mit Onboard-Sound-Chip....
 
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
Sieh mal einer guck, Ereignisanzeige hat was über Oblivion auf Lager. Erstmal das:

Code:
Fehlgeschlagene Anwendung oblivion.exe, Version 1.2.0.416, fehlgeschlagenes Modul oblivion.exe, Version 1.2.0.416, Fehleradresse 0x00128635.

Das Problem steht öfter drin, mit jeweils der gleichen Adresse. Weiteres Problem, was sehr häufig auftaucht:

Code:
.NET Runtime Optimization Service (clr_optimization_v2.0.50727_32) - Failed to compile: Microsoft.PowerShell.ConsoleHost, Version=1.0.9567.1, Culture=neutral, PublicKeyToken=af1e00ddf7d586ea, ProcessorArchitecture=msil . Error code = 0x80070002

Wobei hier öfter mal was anderes steht. Scheint ein Problem mit .NET-Framework zu sein... Mein PC ist grade dabei, Updates zu ziehen, bin mal gespannt, wie es danach aussieht.

/EDIT: Die Softwarebeschleunigung habe ich vorhin mal runtergestellt und mal angetestet. Soundprobleme habe ich keine festgestellt, allerdings habe ich auch nicht sehr lange gespielt, da ich eigentlich mit Lernen beschäftigt bin... Heut abend werd ichs mal länger testen
 
Hi Neurosis!

Du schreibst,das Du mit HDR und Bloom spielst?
Sollte man beides nicht zusammen nutzen.Entweder HDR oder Bloom.
Versuche es doch mal nur mit Bloom,stelle aber am besten AA auch im Menü vom Graka-Treiber ab!;)
Was ich mir noch vorstellen könnte,das an Deiner Ini etwas nicht stimmt.Nutzt Du den Mod ROO von Ray?

Gruß doritis
 
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
Hi Neurosis!

Du schreibst,das Du mit HDR und Bloom spielst?
Sollte man beides nicht zusammen nutzen.Entweder HDR oder Bloom.
Versuche es doch mal nur mit Bloom,stelle aber am besten AA auch im Menü vom Graka-Treiber ab!;)
Was ich mir noch vorstellen könnte,das an Deiner Ini etwas nicht stimmt.Nutzt Du den Mod ROO von Ray?

Gruß doritis

Hayho,
genau sowas wollte ich auch wissen, ob das Probleme gibt. Und nur Bloom meinst Du? Das werde ich dann mal testen.
Die .ini ist wie gesagt recht clean (Sollte so sein). Habe das erste Mal Oblivion gestartet, alles eingestellt ohne ein Save zu laden und dann eine Sicherheitskopie der ini gemacht. Habe allerdings vorhin gemerkt, dass meine andere vorkonfigurierte, die sonst immer Probleme gemacht hat, nun besser läuft... Naja.
ROO habe ich wie schon geschrieben nicht, da mir mein System dann noch öfter abschmiert. Ausserdem ist es mir zu schwer :D

So, Update. Mittlerweile stürzt Oblivion nur noch ab beim Leichen plündern und bestimmten Cellwechseln ab, zum Bleistift Tempelbezirk, Wachturm.
Ich hab so langsam das Gefühl, dass das komplette Savegame in der Kehrseite ist =/ Das wäre wohl sehr schade, denn eigentlich wollt ich Raziel solange spielen, bis ich keinen Bock mehr drauf habe... Naja, ich werde mir mal langsam Mods für meinen neuen Char zusammensuchen und dann mal anfangen. Wenn ich dort in den Wachturm kann weiß ich bescheid

Update2. Ich hau mir Oblivion mit einem neuen System auf ne extra Platte drauf, bring doch alles nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sry 4 Doppelpost. Habe nun auf einer extra Platte ein WinXP System draufgehauen, alle Netzwerkdienste deaktiviert, LAN Verbindung aus, Unnötige Windows Programme runter etc., Oblivion installiert, Mods draufgehauen und mit altem Save weitergespielt - Und es läuft sowas von wunderbar, das glaubt mir keiner. Keine Soundprobleme, keine Grafikbugs, Leute ich liebe euch :D Vorhin hat er (Der PC) noch ein paar Mucken gemacht, aber da hatte er ein Problem mit dem Deadric Summon Replacer, aber jetzt ist alles is bester Ordnung. Spiele seit ca 16 Uhr mit exakt 3 Abstürzen, die von dem Deadric Portal kamen. Danke nochmal :good:
 
Das bei Oblivion im Spiel im Videomenü sowohl HDR als auch Bloom auf aktiv stehen, scheint ein Darstellungsproblem zu sein. Ich glaub kaum, dass beides gleichzeitig funktioniert.

Hab ich jetzt erst auf meiner HD3870 gesehen, dass HDR und Bloom beide als an gekennzeichnet waren. Kann jetzt gar nicht dagen, ob ich da Anti Aliasing erzwungen hatte oder nicht.
Eigentlich kann nur eins aktiv sein. Bei mir war es HDR, wie außerhalb vom Spiel in den Einstellungen zu sehen war.