Ich habe die Abgeschworenen-Questserie in Makarth erst recht spät in meinem Playthrough gespielt, als mein Charakter bereits über Level 50 war und über mächtige Ausrüstun verfügte.
Am Anfang lief die Questserie noch gut, bis zur Cidhna-Mine.
Ich erfuhr also, dass ich in die Cidhna-Mine, das Gefängnis von Markarth, musste, weil dort Madanach zu finden sein soll. Dann sollte ich Eltrys im Schrein des Talos Bericht erstatten, doch ich fand ihn tot vor und die anwesenden, offensichtlich korrupten Wachen wollten mir den Mord an ihm anhängen. Das ließ ich nicht zu und tötete die Wachen im resultierenden Kampf. Als ich den Schrein verließ, wollten mich noch mehr Wachen festnehmen, was ich wiederum verweigerte.
Nach einem weiteren Wachen-Gemetzel begab ich mich zur Cidhna-Mine, etwas verwundert, dass keine neue Quest gestartet wurde, nachdem "Verschwörung der Abgeschworenen" abgeschlossen war. Dort traf ich ein paar Söldner an, die als Wachen eingestellt waren. Da mich eine verschlossene Gittertür von den Gefangenen trennte, die nur mit Schlüssel geöffnet werden konnte, ging ich davon aus, dass die Wachen wohl die Schlüssel dazu haben werden. Ich versuchte, mit den Wachen zu sprechen, aber diese halfen mir nicht weiter und irgendwie hatte ich nicht die erwarteten Dialog-Optionen zur Auswahl. Ich wartete also auf eine passende Gelegenheit und stahl einem der Söldner den "Schlüssel zur Cidhna-Mine". Aber der Schlüssel funktionierte einfach nicht, die Tür ließ sich damit nicht öffnen. Nur eine Seitentür zu einem kleinen Raum mit ein bisschen Loot ließ sich damit öffnen. Ich durchsuchte alle mir zugänglichen Bereiche in der Mine und die Inventare aller Söldner, aber ich konnte nichts finden, was mir weiterhelfen würde. Die verdammte Tür ließ sich einfach nicht öffnen.
Schließlich schlug ich doch in einer Komplettlösung nach - und da wurde es mir klar, ich hätte mich festnehmen lassen müssen, um die Quest zu starten. Da aber die Stadtwachen bereits tot waren und es auch absolut nicht meinem Charakter entsprechen würde, sich von diesen korrupten Wachen festnehmen zu lassen, verwendete ich die Konsole, um weiterzukommen. Ich schaltete mit tcl die Kollissionserkennung kurz aus, um durch die Gittertür ins Gefängnis zu gehen, und startete die Quest per Konsole. Ich war jetzt natürlich in voller Montur im Gefängnis, und die NPCs dort gingen davon aus, ich wäre ein Gefangener, aber immerhin konnte ich die verdammte Quest endlich abschließen und Madanach konfrontieren.
Nun frage ich mich aber, was man sich dabei eigentlich gedacht hat, dass der Spieler ins Gefängnis gehen muss, um die Quest überhaupt machen zu können?
Ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert, wenn man noch auf niedrigem Level ist und schlechtes Equipment hat, sodass die Wahl hier zwischen Tod durch die Stadtwachen und Festnahme wäre, aber spätestens wenn man stark genug ist, um es mit den Wachen aufzunehmen, sehe ich einfach keinen Grund, sich da festnehmen zu lassen. Man ist ja nicht einfach irgendein dahergelaufener Typ, man ist das Drachenblut und sein Schicksal ist es, die Drachen aufzuhalten (und womöglich ist man auch Erzmagier von Winterfeste, Boss der Diebesgilde, Boss der Gefährten, Vampir-Lord, Thane in mehreren Holds... je nach dem, was man schon gemacht hat) - und in den Knast gehen zu müssen, noch dazu für etwas, das einem nur von der korrupten Stadtwache angehängt wird, ist da ganz sicher nicht förderlich. Auch für böse Charaktere sehe ich nicht wirklich einen Grund, sich festnehmen zu lassen (außer vielleicht z.B. für den Meisterdieb, der sich denkt, sollen sie nur, Ausbrechen ist ein Kinderspiel).
Wie seht ihr das? Habt ihr diese Quest abgeschlossen? Was sind eure Gedanken dazu? Findet ihr, dass es hier auch möglich sein sollte, ohne Festnahme Madanach zu konfrontieren?
Am Anfang lief die Questserie noch gut, bis zur Cidhna-Mine.
Ich erfuhr also, dass ich in die Cidhna-Mine, das Gefängnis von Markarth, musste, weil dort Madanach zu finden sein soll. Dann sollte ich Eltrys im Schrein des Talos Bericht erstatten, doch ich fand ihn tot vor und die anwesenden, offensichtlich korrupten Wachen wollten mir den Mord an ihm anhängen. Das ließ ich nicht zu und tötete die Wachen im resultierenden Kampf. Als ich den Schrein verließ, wollten mich noch mehr Wachen festnehmen, was ich wiederum verweigerte.
Nach einem weiteren Wachen-Gemetzel begab ich mich zur Cidhna-Mine, etwas verwundert, dass keine neue Quest gestartet wurde, nachdem "Verschwörung der Abgeschworenen" abgeschlossen war. Dort traf ich ein paar Söldner an, die als Wachen eingestellt waren. Da mich eine verschlossene Gittertür von den Gefangenen trennte, die nur mit Schlüssel geöffnet werden konnte, ging ich davon aus, dass die Wachen wohl die Schlüssel dazu haben werden. Ich versuchte, mit den Wachen zu sprechen, aber diese halfen mir nicht weiter und irgendwie hatte ich nicht die erwarteten Dialog-Optionen zur Auswahl. Ich wartete also auf eine passende Gelegenheit und stahl einem der Söldner den "Schlüssel zur Cidhna-Mine". Aber der Schlüssel funktionierte einfach nicht, die Tür ließ sich damit nicht öffnen. Nur eine Seitentür zu einem kleinen Raum mit ein bisschen Loot ließ sich damit öffnen. Ich durchsuchte alle mir zugänglichen Bereiche in der Mine und die Inventare aller Söldner, aber ich konnte nichts finden, was mir weiterhelfen würde. Die verdammte Tür ließ sich einfach nicht öffnen.
Schließlich schlug ich doch in einer Komplettlösung nach - und da wurde es mir klar, ich hätte mich festnehmen lassen müssen, um die Quest zu starten. Da aber die Stadtwachen bereits tot waren und es auch absolut nicht meinem Charakter entsprechen würde, sich von diesen korrupten Wachen festnehmen zu lassen, verwendete ich die Konsole, um weiterzukommen. Ich schaltete mit tcl die Kollissionserkennung kurz aus, um durch die Gittertür ins Gefängnis zu gehen, und startete die Quest per Konsole. Ich war jetzt natürlich in voller Montur im Gefängnis, und die NPCs dort gingen davon aus, ich wäre ein Gefangener, aber immerhin konnte ich die verdammte Quest endlich abschließen und Madanach konfrontieren.
Nun frage ich mich aber, was man sich dabei eigentlich gedacht hat, dass der Spieler ins Gefängnis gehen muss, um die Quest überhaupt machen zu können?
Ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert, wenn man noch auf niedrigem Level ist und schlechtes Equipment hat, sodass die Wahl hier zwischen Tod durch die Stadtwachen und Festnahme wäre, aber spätestens wenn man stark genug ist, um es mit den Wachen aufzunehmen, sehe ich einfach keinen Grund, sich da festnehmen zu lassen. Man ist ja nicht einfach irgendein dahergelaufener Typ, man ist das Drachenblut und sein Schicksal ist es, die Drachen aufzuhalten (und womöglich ist man auch Erzmagier von Winterfeste, Boss der Diebesgilde, Boss der Gefährten, Vampir-Lord, Thane in mehreren Holds... je nach dem, was man schon gemacht hat) - und in den Knast gehen zu müssen, noch dazu für etwas, das einem nur von der korrupten Stadtwache angehängt wird, ist da ganz sicher nicht förderlich. Auch für böse Charaktere sehe ich nicht wirklich einen Grund, sich festnehmen zu lassen (außer vielleicht z.B. für den Meisterdieb, der sich denkt, sollen sie nur, Ausbrechen ist ein Kinderspiel).
Wie seht ihr das? Habt ihr diese Quest abgeschlossen? Was sind eure Gedanken dazu? Findet ihr, dass es hier auch möglich sein sollte, ohne Festnahme Madanach zu konfrontieren?