Construction Set Abfragen ob der Scriptbenutzer etwas schlägt

right09

Neuankömmling
Wie kann ich zb. abfragen ob jemand,auf dem ein Script liegt,jemanden Schlägt auf dem aber kein Scripteffekt laufen soll/kann?Bitte schnell antworten...komme bei den Scripts die ich mache nicht ohne diesen Befehl aus!Wichtig:Der Script liegt auf der Person nicht auf ihrer Waffe.
 
Auf die Person, die geschlagen zu werden soll, kommt glaube ich

"begin onHit <ReferenzDesAngreifers>"

und eben das, worum es bei deinem Script geht, z.B. QuestStage Erhöhung oder sowas.
 
Ich meine Person a schläg person b.Person a ist bekannt und hat den Script auf sich.Person b ist unbekannt und person a kann eine Belibige waffe oder Zauber benutzen(Da es sich um einen Zombie handeln soll kann man Zauber mal weg lassen).

EDIT:Es handelt sich um einen Levelerhöhungs-Script eines Zombies.In meiner Aktuellen Mod wird es so sein dass Kreaturen Leveln wenn sie viel töten.Daher ist es so dass man besser Kreaturen beschwört als mit streichhölzern zu schmeißen(was in Vanilla ja wohl so ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage war ob man es machen kann.Obse ist kein Problem,das wird das mod schon wegen den Spells brauchen.Die Frage ist wie es geht...bin echt verzweifelt.
 
Also funktionieren wird es, denke ich mal, auf jeden Fall. OBSE bietet zu viele Funktionen, als dass es nicht gehen würde.
Hat der Angreifer eine Waffe oder kämpft er mit den Fäusten? Muss nur gefragt werden, ob er ein Ziel trifft oder ob es auch tötet?
 
Ich habe letztens eine Teil von OBSE durchgemacht, mit dem das geht. Aber das funktioniert nur mit OBSE v19, die aber noch im Beta-Status ist. :?
Schau mal hier. Damit müsste es gehen. :) Aber wie gesagt: Es ist noch eine Beta-Version. ;)
 
Okay dann muss ich das wohl anders lösen.Vielleicht ja ne Triggerbox die nen Script auf alles in der Umgebung des NPCs zaubert der dann abfragen kann ob das Ziel von dem NPC geschlagen wird.Dann wäre beides bekannt und ich müsste nurnoch fragen wann der Npc das Ziel schlägt.Is zwar nicht ganz so elegant aber geht.

PS:Der Scriptträger ist ein Zombie.Er hat keine Waffen und schlägt mit der Faust.Der script soll aber auch auf einem Skelett mit einer Waffe laufen.
 
Mit einer Triggerbox wirst du da nicht allzu weit kommen. Du kannst es mal mit so einem Skript probieren:
Code:
scn name

ref target

long health
long oldHealth

Begin GameMode

if isInCombat
 set target to getCombatTarget
 set health to target.getAV health
 if isAttacking
  if health < oldHealth
   ;Ziel wurde getroffen
  endif
 endif
 set oldHealth to health
endif

end

Ist vielleicht etwas löchrig, wenn sich der Actor gerade in einer Massenprügelei befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: right09
Okay das ist eigentlich okay weil nur abgefragt werden soll ob der Actor am Tod des Ziel beteiligt war.Also geht das in ordnung da es mich nicht interessiert ob 1 skelett oder 10 den gegner töten.Daher ist es dann so wenn 10 den Actor töten bekommen auch alle 10 die Exp.

Ps:Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich den script mit ner "GetDead"-Abfrage erweitere und dann benutze

EDIT:Ich habe vor die Exp einer Kreatur als Magicka zu speichern und mit einem Script das Magicka der Kreatur nur von dem selben Script beeinflussbar zu machen.Ist das so in ordnung? Wenn ich einfach alle "Manaburn"-Effekte unwirksam mache und die Manareg auf 0 stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso sollte ich etwas dagegen haben, sonst hätte ich das Skript doch gar nicht geschrieben... :)

2. Da weiß ich jetzt nicht, was du meinst? Der Actor füllt sein Mana dadurch auf, dass er andere tötet?
 
Es ist so dass ich nicht für jeden eine Globale laufen lassen kann.Und außerdem wird dieser Script teilweise unterbrochen(Ich verrate nicht warum). Deswegen ist es wichtig dass dass ich etwas habe was sich nicht verändert.In diesem Fall das mana.Es wird zwar auch zaubererKreaturen geben aber deren Zauber werden einfach kein Mana kosten^^