512 oder 768 MB DDR RAM?

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich hab hier bei mir eine 512 MB RAM Karte sowie eine mit nur 256 MB RAM liegen. Beide sind DDR-Karten.

Nun wurde mir gesagt, dass es keinen Sinn machen würde, beide Karten zu aktivieren, da der PC immer zuerst auf die schwächere zugreift und es somit sogar schlecht wäre, beide zu nutzen.

Stimmt das? Oder läuft der PC mit beiden zusammen besser?
 
Wenn sie zusammen funktionieren probier es doch einfach aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der PC durchaus schneller wird. Allerdings ist es nicht optimal zwei Karten mit unterschiedlicher Größe zu benutzen.
 
Sobald mehr als 512 MB RAM "angefordert" wird, spürt man, dass es mit 768 MB doch schneller geht, da der echte Arbeitsspeicher doch auf jedenfall deutlicher schneller als als der virtuelle ist, den Windows dann nämlich benutzt.
 
Meiner subjektiven Meinung nach, glaube ich kaum, dass er dadurch langsamer wird - vielleicht wird er nicht so schnell, als würdest du 2*0,5*768MB haben (Was es ja in der Größe garnicht gibt, nur theoretisch), aber dass er langsamer wird glaub ich nicht. Objektiv lässt sich das aber doch recht einfach - wie auch schon gesagt wurde - rausfinden... gibt ja genügend Benchmarks...
 
Wenn beide Speicherbausteine gleich getaktet sind (DDR400 oder DDR333) wird das ganze nicht langsamer. Einziger nachteil wäre wenn du ein Mainboard mit Dual-Channel Unterstützung hast- dieses funktioniert nur mit zwei gleich großen.
 
Vielen Dank für eure Hilfen :)

Gibt es denn eine gewisse Reihenfolge wie sie in die Slots gehören? Also zuerst den 512er oder zuerst den kleineren?
 
dürfte keine regel geben.

Ich mache es nur für mich immer so, dass ich mit der größten anfange.

Jo mach ich auch immer so...

@Scharesoft
Hab genau das selbe drinne wie du also auch nen 512er und nen 256er und seitdem ich den 256er dazu hab ist so einiges deutlich schneller bzw. besser!!
Ist also wahrsceinlich nur mist den du gehört hast....(meine ich jedenfalls;) )
 
bau beide rein, schau nur, dass sie möglichst die selbe taktung (heißt das bei arbeitsspeichern so?) haben. schau mal was auf dem aufkleber steht. also das mit dem langsamer werden ist darauf bezogen, dass wenn eine von beiden eine langsamere taktung hat (ich nenns jetzt einfach mal so), dann wird de andere auch "runtergeregelt". ich glaub, es müsste irgendwo 300 oder 400 drauf stehen. joa...
oh, ja, zuerst die größere!

EDIT: oh, das mit der "taktung" sagte rabauke schon. wer lesen kann, ist klar im vorteil! oh, zhantee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret empfiehlt es sich zwei gleiche RAM Module, man muss dabei die Timings, die Taktung und die Channel Unterstützung beachten, in denen die 3 genanten Punkte gleich sind zu benutzen, aber durch ein 256MB und ein 512MB Modul geht keine Performance verloren, außer, wie vorher schon gesagt, bei Dual Channel Mainboards.

Zum Einbau: Man sieht schon das es auf dieser Welt Leute gibt, die

  1. keine Ahnung haben und
  2. einfach nur Glück haben,

denn es gibt eine Goldregel, immer zuerst den kleineren einbauen, das funktioniert immer, denn ich bin schon oft genug, wegen falschen Einbaus mit einem schönen Tönchen im Bios begrüßt worden.