50 HZ oder 60 HZ bei PS2-Spielen

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich habe seit kurzem einen neuen Fernseher, der auch 60 HZ abspielen kann, was ja Standard in Amerika ist.

Bei einigen Playstation 2 Spielen kann man zwischen 50 und 60 HZ entscheiden, nun die Frage, was 60 HZ für Vor- oder Nachteile hat. Ich nehme an, dass 60 HZ einfach flüssiger als 50 HZ ist, aber sicher bin ich mir da nicht.

Was ist also letztlich besser?

Ich nehme an, dass 60 HZ einfach flüssiger als 50 HZ ist, aber sicher bin ich mir da nicht.

Jop, soweit ich weis ist das so ziemlich der einzige Vorteil. Halt eine höhere Refresh-Rate des Bildes. Wobei ich denke das der Unterschied so gering ist das du es nicht merkst....

Nachteile? Nicht das ich wüsste... Vielleicht verbrauchts ein klitzekleines bisschen mehr Strom oder der Fernseher nutzt sich schneller ab... Aber das sind Spekulationen.. Ich spiel immer mit 60 HZ wenns möglich ist. :)

Der einzige unterschied den ich dabei vernehme ist das der Fernseher ein bisschen lauter arbeitet, aber ansonsten...
Das ist genauso wie der Unterscheid zwischen PAL und NTSC (oder so), das erste ist europäischer Standart beim Fernsehn das zweite der USA. NTSC hab bessere Bildqualität. Diese Option haben nur wenige Spiele, bei mir bsp. Killzone

Admiral Adama

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Einstellung mit 60 htz wesentlich augenfreundlicher ist und bei längerem Spielen nicht so ermüdet.

Sollte ein Spiel unbedingt nach 50 htz verlangen dann kann man es ja einstellen.

Ist wohl wie bei den Computer Röhrenbildschirmen, je höher htz desto weniger flimmert das Bild.

Ist wohl wie bei den Computer Röhrenbildschirmen, je höher htz desto weniger flimmert das Bild.

Nur das dies bei Röhrenmonitoren noch viel mehr auffällt, was wohl an der kürzeren Entfernung zum Bildschirm liegt. Einen Monitor mit weniger als 85hz läuft, kann ich keine Minute angucken.^^

Ist allerdings scheinbar bei jedem Menschen unterschiedlich, ich kenn welche die mit 60hz keinerlei Probleme haben.:?

*gg* Ich hab 75 Hz aktiv, mir machen auch 50 an sich nix aus, nur da merk ich etwas das Flackern.

60 HZ erscheint flüssiger, weil 60 anstatt 50 Halbbilder aufgebaut werden.
Auf alten Geräten empfiehlt sich afaik 50 HZ, weil das Bild verschwimmt.