3rd View und schnelleres Verlassen von Menüs

Drullo321

Reisender
Ich habe nach längerer Pause Morrowind wieder installiert, konfiguriert und losgespielt. Dabei sind mir aber ein paar Ungereimtheiten in der Steuerung aufgefallen, die man hoffentlich beheben kann,

1) In der 3rd View ist es mir nicht möglich ran oder rauszuzoomen. Die Ansicht ist mehr oder weniger fest. Gibt es eine Möglichkeit das zu verändern, auch mittels Tools? Mit dem MGE konnte ich lediglich die Position der Kamera ändern, was natürlich auch schon ein wenig geholfen hat

2) Gibt es eine Möglichkeit, Menüs schneller zu verlassen als über die entsprechenden Buttons mit der Maus zu fahren und zu klicken? Bsp. wenn ich ein Buch aufhabe möchte ich einfach eine Taste drücken das ich es schließen kann?

3) Gibt es die Möglichkeit eines freien Kameraflugs per Konsole wie in Skyrim? Und wie schalte ich per Konsole die Menüs wieder an (nach tm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1)
In Morrowind selbst gibt es so eine Funktion für den 3rdPerson View nicht. Du kannst die TAB-Taste gedrückt halten und dann die Kamera mit der Maus drehen bzw. mit dem Rollrad vor/zurück auch die Perspektive bewegen. Allerdings nur momentan, die Normalposition der Kamera ändert das nicht. Wenn der MGE diese Funktion nicht bietet, sieht es imho schlecht aus.

Zu 2)
Die Leertaste resp. ESC-Taste funktioniert bei einigen Requestern als <OK> bzw. <CANCEL>. Leider nicht bei Büchern/Schriftrollen. Es kann sein, dass es eine Mod dafür gibt - aber da ich mich nicht mit Mods kaum noch beschäftige, kann ich dabei nicht helfen.

Zu 3)
Cameraflug als Funktion gibt es nicht in Morrowind. Die Menüs wieder einzuschalten ist dagegen sehr einfach...

Nach Eingabe von "tm" drückst du die Console-Taste, um das unsichtbare aber noch geöffnete Console-Fenster zu schließen und weiterspielen zu können. Dann sind die Menüs ja ausgeblendet. Drückst Du aber jetzt die Taste zum Öffnen der Console, gehen automatisch auch die Menüs wieder an.
 
Nach Eingabe von "tm" drückst du die Console-Taste, um das unsichtbare aber noch geöffnete Console-Fenster zu schließen und weiterspielen zu können. Dann sind die Menüs ja ausgeblendet. Drückst Du aber jetzt die Taste zum Öffnen der Console, gehen automatisch auch die Menüs wieder an.

Alternativ funktioniert auch ein Doppelklick mit der rechten Maustaste.
 
Gut danke für die Aufklärung. Interessanterweise habe ich eine Option im von mir benutzten Morrowind Code Patch gefunden, die das Schließen von besagten Fenstern per Leertaste erlaubt (oder der entsprechend zugewiesenen Taste, muss ich schauen). Naja man kann nicht alles haben ;)

Edit: Gibt es eine Möglichkeit das Spielinterface größer zu machen, d.h. die Minimap, Lebensbalken o.ä.? Auf 2560x1440 wirkt das etwas winzig
 
Zuletzt bearbeitet: