[3D] verzogene Texturen

oofishoo

Reisender
Da ich in letzter Zeit mehrere 3D Modelle erstellt habe, hatte ich mir gedacht, dass ich mir meinen eigenen Turm designe. Ich habe das basement erstellt und die Textur dauf gemacht. Jetzt habe ich folgendes Problem die Texturen, die ich auf den Turm gelegt habe, sind alle sehr unscharf, da der Turm recht groß ist und die Texturen so stark verzogen werden. Daraufhin habe ich den Turm in viele kleine Teile zerteilt und auf jeden eine Textur gelegt. Aber die werden auch total verzogen, da der Durchmesser des Turms sehr groß ist. Ich verwende übrigens 3dsmax9. Weiß da jemand Abhilfe? Würde mich sehr darüber freuen.
MfG
oofishoo
 
Es gibt nur eine Abhilfe: Endlostexturen (tiling textures).

Allerdings muß man schön aufpassen, welche man da nimmt: die Textur sollte nicht wie Pflaster wirken, d.h. auch die Wiederholung sollte nicht sofort auffallen (wie z.B. bei Quarls Texture Pack die Wegtexturen, die grade auf Grund ihrer Schärfe unangenehm wiederholend aussehen).

Eine Textur wird virtuell ins Unendliche vergrößert, die UVmap hat also mit der Größe der im 3D- Programm sichtbaren Textur nicht direkt zu tun. Natürlich müssen solche Texturen nahtlos sein.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade ist zwar, dass es anscheinend keine andere Möglichkeite gibt und das tilling ziemlich kompliziert ist. Aber ich werde es versuchen. Ich hoffe immer noch, dass jemand noch eine andere Möglichkeit kennt.
MfG
oofishoo
 
Bei einfachen Texturen hat GIMP eine Funktion zum Nahtlos machen. Allerdings sieht das bei komplexeren Texturen seltsam aus. Manche Texturen kann man da einfach durchfiltern und mit ein wenig nacharbeiten kriegt man da ganz brauchbare Ergebnisse ;)

Und zu 3DsMax wird man in solchen "Nicht-3Ds-Max-Speziell"-Foren nicht wirklich hilfe finden, weil da nur wenige die 3000-6000€ dafür überhaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade ist zwar, dass es anscheinend keine andere Möglichkeite gibt und das tilling ziemlich kompliziert ist. Aber ich werde es versuchen. Ich hoffe immer noch, dass jemand noch eine andere Möglichkeit kennt.
MfG
oofishoo
Bezüglich der Endlostexturen verweis ich dich mal auf diesen Thread: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=10686 -> im 2. Beitrag unter 2D: stehen 2 Tutorials zu Endlostexturen.
Ein anderer Weg sind prozedurale Texturen, das muss allerdings das 3D-Programm können. Würde mich aber wundern, wenn 3ds Max das nicht kann.

Ansonsten bitte auch einen Blick auf die anderen beiden angepinnten Threads werfen.
 
Seamless Textures sind hier eher weniger gefragt; sind aber nach gescheitem Unwrapping wichtig.
Schau mal in der Maxhilfe nach UV Mapping und arbeite die Tutorials durch. Danach dürfte sich das erledigt haben.