[3D] Teile aus Morrowind in Blender bearbeiten

Khajiit-Fan

Reisender
also, ich will für den Adventskalender 2007 ein Häuschen bauen, so ne kuschelige Holzhütte eben! Da es sowas in Morrowind nicht gibt, habe ich mir gedacht ich nehme aus Morrowind eine ähnliche Hütte und ändere in Blender die Texturen, aber wie bekomme ich Morrowind Objekte in Blender?
 
Für Blender gibt es die "Blender NIF Scripts".
Hier findest du Infos darüber: http://niftools.sourceforge.net/wiki/Blender

Du musst Python installieren, dann das PyFFI und kannst dann Blender mit den NIF Scripts so weit "pimpen", dass es die NIF-Dateien importieren und exportieren kann.

Dann bekommst du die Morrowind-Objekte in Blender.

Zum Texturieren würde ich aber eher NIFTexture (etwas älter aber gut) oder NIFScope verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war jetzt schon so weit das ich in NifSkope ein Objekt aus Morrowind hatte, allerdings war dieses einfach nur weiß, es hatte keine Textur!
Jetzt frag ich mich wie ich bei einem Objekt was ich nochnichtmal mit Textur in NifSkope reinbekomme die Textur ändern kann. Ich verstehe NifSkope einfach nicht:cry:
 
Nifskope kann die Texturen in den Morrowind .bsa-Dateien nicht lesen. Wenn die Texturen entpackt vorliegen, also z.B. bei eigenen Objekten+Texturen oder anderen Mods, kann Nifskope die anzeigen.
Entpacke also die entsprechende Textur aus der .bsa in ein anderes als das MW-Verzeichnis und füge in den Nifskope-Settings den Pfad hinzu.
 
ich kapiers alles nicht, ich wollt ja auch eigene Sachen die ich mit Blender gemacht habe in Morrowind einfügen, die haben ne Textur und sind im obj format abgespeichert die hab ich dann in NifSkope geöffnet aber dann kommt da irgendwie gar nichts, muss ich bei Blender die Textur extra speichern oder wie?
 
Schau dir da am besten Theos Bilderbuch (-> Tutorialliste) an, auch wenn es für Oblivion ist, aber da bekommst du erklärt wie Nifskope funktioniert. Und entpacke mal ein MW-Objekt was deinem von der Art ähnlich ist, damit du dir anschauen kannst, wie MW-Nifs aufgebaut sind.
Wenn du .obj in Nifskope importierst wird nur das Material und die UV-Koordinaten übernommen, die Textur musst du schon selbst zuweisen.
 
also ich war jetzt schon so weit das ich in NifSkope ein Objekt aus Morrowind hatte, allerdings war dieses einfach nur weiß, es hatte keine Textur!
Jetzt frag ich mich wie ich bei einem Objekt was ich nochnichtmal mit Textur in NifSkope reinbekomme die Textur ändern kann. Ich verstehe NifSkope einfach nicht:cry:

Hast du in Nifscope die Pfade zum Morrowind-Ordner eingestellt und/oder zu dem Pfad wo deine Blender Texturen sind?



Eigentlich reichen für Morrowind auch einfachere Tools zum Umtexturieren aus. Schau doch mal hier rein.

GreeZ,
Suchan