[3D-Show] Ein Schwert. Ist das so okay?

Luinechor

Abenteurer
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen Blender und habe mich durch einige Tutorials durchgearbeitet.

Immoment modelliere ich mein erstes richtiges Schwert und wollte mal fragen, ob das in dem Zustand okay ist, oder ob ich (bevor ich weitermach) noch was ändern sollte.

Wie gesagt, hab erst seit ein paar Tagen Blender, erwartet also keine Meisterleistung.



MfG Luinechor
 
für die erste richtige arbeit sieht das doch schon ganz anständig aus und auch wenn es noch nicht so das meisterwerk ist (sieht noch ein bischen kantig aus:)): man kann mit der Textur nochmal sehr viel rausholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht ganz nett aus, ich würde noch die Griff verzierung (kommt noch der Griff?) nicht so dick machen, vieleicht wie die Klinge nach außen schmählern
 
Natürlich kommt auch noch ein Griff, da muss ich auch mal schaun, wie ich den mach.
Wenn ich das Modell fertig habe werde ich mich mal ans Texturieren machen (ich weiß wie es geht - aber bin nicht gut drin. *g*).
Eventuell könnte das auch ein andrer machen (wenn er will).

Danke für´s Feedback.
 
Ich habs dir ja gestern schon in ICQ gesacht :-D ne erlich mir gefällt dass schwert sehr gut:good:

PS: Meinst du du kannst die Textur die ich dir gestern geschickt habe für die Klinge benutzten??:droh::-D:-D
 
Hi!

Für dein "Erstlingswerk" gefällt mir das Schwert doch schon sehr, aber wie gesagt, den Griffschutz würde ich noch um einiges verschmälern.

Zur Erstellung des Griffs kann ich mal meine Methode präsentieren:

Du fügst einen Kreis mit 8 Vercities ein (können auch mehr sein, nur wird dann die Datei letztendlich unnötig groß, und mit nem ordentlichen Smooth sehen die 8 "Ecken" auch rund aus. ;) )
Also, nachdem du den Kreis eingefügt hast (Leertaste im Editmode->Add->Mesh->Circle), platzierst du ihn in die Richtige Position, Größe und Winkel (geht mit G,S und R). Sobald du den Ring in der Richtigen Position usw. hast, "extrudest" du ihn (den Ring selektieren, dann "E" drücken.).
Dann "extrudest" du immer weiter, bis dein Griff die gewünschte Größe usw. hat.

So hast du ganz einfach einen runden Griff. ;)

Grüße, Brachial.
 
  • Like
Reaktionen: Luinechor
Vorerst noch ok, aber kommts mir nur so vor oder hast du beide Seiten des Schwerts per Hand gemacht? Wenn ja, damits schöner aussieht, würde ich empfehlen, eine Seite zu kopieren, zu spiegeln und auf die andere Seite zu stellen.
 
Hi!

Für dein "Erstlingswerk" gefällt mir das Schwert doch schon sehr, aber wie gesagt, den Griffschutz würde ich noch um einiges verschmälern.

Zur Erstellung des Griffs kann ich mal meine Methode präsentieren:

Du fügst einen Kreis mit 8 Vercities ein (können auch mehr sein, nur wird dann die Datei letztendlich unnötig groß, und mit nem ordentlichen Smooth sehen die 8 "Ecken" auch rund aus. ;) )
Also, nachdem du den Kreis eingefügt hast (Leertaste im Editmode->Add->Mesh->Circle), platzierst du ihn in die Richtige Position, Größe und Winkel (geht mit G,S und R). Sobald du den Ring in der Richtigen Position usw. hast, "extrudest" du ihn (den Ring selektieren, dann "E" drücken.).
Dann "extrudest" du immer weiter, bis dein Griff die gewünschte Größe usw. hat.

So hast du ganz einfach einen runden Griff. ;)

Grüße, Brachial.


Danke, werde das mal probieren. =)

@Oberscht
Ja, beide Seiten sind von Hand gemacht, hatte auch erst vor, die Hälte zu machen und dann zu spiegeln, mal sehn.


--

Werde mich später erstmal an den Griff wagen, wenn der hingehauen hat werde ich dem ganzen erstmal Texturen verpassen.
 
Die Klinge finde ich ganz in Ordnung, aber das andere Teil sieht aus wie ausgestanzt aus ner Plastikplatte oder so :\
 
Das Modell sieht gut aus, ich wünsche mir nur noch den Griff und ein bisschen Feinschliff ;) (das mit dem Griuff haben ja sowieso schon welche gesagt^^)

Vorerst noch ok, aber kommts mir nur so vor oder hast du beide Seiten des Schwerts per Hand gemacht? Wenn ja, damits schöner aussieht, würde ich empfehlen, eine Seite zu kopieren, zu spiegeln und auf die andere Seite zu stellen.

Stimmt, das könnte man so machen.
Noch einfacher geht es aber auch einfach durch den "Modifier" "Mirror". Du klickst einfach auf ein Objekt, dann ganz rechts auf "Modifier" und suchst nach dem Eintrag "Mirror". Unten kannst du auch einstellen, um welche Achse (x,y,z). Das praktische daran ist, dass jetzt von der vorhandenen Hälfte eine exakte Kopie erstellt wird, die gegenüber der festgelegten Achsen erscheint (mehere gleichzeitig sind auch auswählbar). Diese Kopie ist nicht veränderbar, solange du nicht auf "apply" drückst.

Das colle an diesem Modifier ist, dass du während dessen im Edit Mode das vorhandene Modell bearbeiten kannst und gleichzeitig die Vertices in der Kopie sich entsprechend mitbewegen. Diese Kopien sind nämlich verlinkt.

MfG Gildur

Ps.: Jeder, dem dieser Beitrag geholfen hat und es noch nicht wusste, kann sich ruhig bedanken :-D

Ps2.: @ Oberscht: Falls du das hier liest:
Weißt du jetzt, wie man Objekte biegt? Ich habe es in den Thread geschrieben, doch lieder ging mein Beitrag beim Datencrash verloren. Hier noch mal ganz kurz:
Es geht mit dem Modifier "Subsurf". Ich hoffe, das war's, was du wissen wolltest ;)
 
  • Like
Reaktionen: Luinechor