[3D-Show] Cheecats WorldBuilder-Werke

Cheecat

Hausvetter
In diesem Thread werde ich von Zeit zu Zeit Bilder präsentieren, die ich mit WorldBuilder Pro 4.2 erstellt habe.

Zu WorldBuilder:
Digital Element WorldBuilder ist ein Programm (hauptsächlich) für die Erstellung von Natur- und Landschaftsszenen. Version 4.2 vom Oktober 2005 ist leider die letzte vorhandene Version, da das Programm nicht mehr weiter entwickelt wird.
Drauf gestoßen bin ich durch die Zeitung 'Grafik & Video' 4/2003, die WorldBuilder Pro 2.3 als Vollversion enthielt. Diesen Februar hatte ich das Glück, WorldBuilder Pro 4 gebraucht für einen Bruchteil des eigentlichen Preises erwerben zu können. Besonders der Renderer ist im Vergleich zur 2.3 deutlich weiter entwickelt worden.


.
ruine_06_02_0000.jpg

Ruine
Das Modell der Ruine habe ich in Cinema 4D CD+ 6 erstellt. Die Textur der Ruine stammt von cgtextures.com.
Originalgröße des Bildes: 1680x1050
Kein Postprocessing
 
Bis jetzt gefällt mir die Ruine sehr, aber die is doch noch net ganz fertig oder??

Auf jeden Fall Top Arbeit :good: - Hut ab!
 
Wow! Die sieht richtig geil aus.

Mal ein kurzes Off Topic: Wie heißt die Schriftart, die du in der Ecke verwendet hast? Die suche ich nämlich schon seit längerer Zeit.
 
Ganz einfach: Postprocessing ist der Tiefenunschärfe-effekt, welcher was im Vordergrund steht hervorhebt und was im Hintergrund steht unscharf macht.
OT: In Crysis wurde zu der Option Postprocessing noch der Motion Blur (Bewegungsunschärfe) hinzugefügt find ich eigentlich weil beides was mit unschärfe zutun hat :D /OT

@Cheecat Find ich wirklich gut vorallem die Lightbeams
 
  • Like
Reaktionen: bauer
respect , das sieht sehr schön aus , aber irgendwas fehlt noch ... wie wärs mit gebrochenen fenstern und scherben auf dem boden ... ^^
 
... aber die is doch noch net ganz fertig oder??
Größtenteils schon. Allerdings werd ich die vorerst wohl auch nicht nochmal rendern lassen bis ich einen neuen PC habe. Dauert doch immer ne ganze Weile.

nice, könnte noch Detail vertragen aber gut:)
Was genau ist eigentlich "Post Processing"?
Details in welche Richtung?

Post Processing: Nachbearbeitung von Bildern allgemein. Das kann direkt nach dem Rendern erfolgen, aber auch in einem anderen Grafikprogramm. Wenn das Postprocessing direkt beim Rendern erfolgt, würde ich das allerdings nicht so ganz als solches bezeichnen. In dem Fall bezieht sich das auf externe Programme, wobei auch in WorldBuilder keine Effekt wie Tiefenunschärfte aktiv war. Post Processing ist also alles mögliche, nicht nur Tiefenunschärfe.

Mal ein kurzes Off Topic: Wie heißt die Schriftart, die du in der Ecke verwendet hast? Die suche ich nämlich schon seit längerer Zeit.
Die Schriftart heißt "Lynx" und hab ich so als Standardschriftart für meine Sachen auserkoren.

... wie wärs mit gebrochenen fenstern und scherben auf dem boden ... ^^
Die Ruine ist zu alt als das da nochetwas von Scheiben vorhanden sein würde. Durch das Gras würde man auf dem Boden sowieso keine sehen.


.Eigentlich sollte das Mauerwerk noch etwas Bewuchs bekommen. Theoretisch kann ich in WorldBuilder auch polygonale Objekte bewachsen lassen, aber bei der Ruine ging das nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Killfetzer und bauer
Ich finde die Schatten, die die Fenster werfen etwas unnatürlich, denn so gestochen scharfe Schatten wirds real wohl kaum werfen ;) Aber ansonsten top :good:
 
Ich finde die Schatten, die die Fenster werfen etwas unnatürlich, denn so gestochen scharfe Schatten wirds real wohl kaum werfen ;) Aber ansonsten top :good:

Es kommt für die Schärfe eines Schattens drauf an, in welchem Winkel das Licht einfällt und in welcher Entfernung der Schatten dargestellt wird. Cinema 4D kann das Berechnen, WorldBuilder nicht. Wenn ich die Schatten aber noch unschärfer gemacht hätte als sie sind (die Fenster sind ja schon ziemlich unscharf als Schatten zu sehen) hätte das mit den Lichtstrahlen nicht so richtig funktioniert. Eigentlich hätten die Schatten für den Effekt, dass die Details der Fenster sich auf die Strahlen auswirken, deutlich schärfer sein müssen.
 
In diesem Thread werde ich von Zeit zu Zeit Bilder präsentieren, die ich mit WorldBuilder Pro 4.2 erstellt habe.

Zu WorldBuilder:
Digital Element WorldBuilder ist ein Programm (hauptsächlich) für die Erstellung von Natur- und Landschaftsszenen. Version 4.2 vom Oktober 2005 ist leider die letzte vorhandene Version, da das Programm nicht mehr weiter entwickelt wird.
Drauf gestoßen bin ich durch die Zeitung 'Grafik & Video' 4/2003, die WorldBuilder Pro 2.3 als Vollversion enthielt. Diesen Februar hatte ich das Glück, WorldBuilder Pro 4 gebraucht für einen Bruchteil des eigentlichen Preises erwerben zu können. Besonders der Renderer ist im Vergleich zur 2.3 deutlich weiter entwickelt worden.


.
ruine_06_02_0000.jpg

Ruine
Das Modell der Ruine habe ich in Cinema 4D CD+ 6 erstellt. Die Textur der Ruine stammt von cgtextures.com.
Originalgröße des Bildes: 1680x1050
Kein Postprocessing

:eek::eek::eek:goil

aber das gras da hinten sieht etwas komisch aus irgendwie
noch nen paar kleine details--->perfekt!:good:
 
Wow, Cheecat, grandiose und sehr schöne Arbeit, ich überlege ob ich mir das Programm auch besorge, doch könntest du mir vorher ein paar Fragen dazu beantworten?

1.Wie viel kostet das Programm und wo bekomme ich es?
2.Ist es sehr kompliziert? (Hast du vielleicht einen Screen vom Programm selbst?)
3.Wie viel Zeit benötigt man c.a. um damit "einigermaßen" gute Werke erstellen kann?

Danke schonmal im Vorraus,

mfg Maximilian
 
... doch könntest du mir vorher ein paar Fragen dazu beantworten?
Aber natürlich ;)
1.Wie viel kostet das Programm und wo bekomme ich es?
2.Ist es sehr kompliziert? (Hast du vielleicht einen Screen vom Programm selbst?)
3.Wie viel Zeit benötigt man c.a. um damit "einigermaßen" gute Werke erstellen kann?
1. Version 2.3 Pro könnte man für wenig Geld bekommen, wenn man die Zeitung Grafik & Video 4/2003 samt CD noch irgendwo bekommen könnte. wenn, dann aber nur gebraucht, denn die Zeitung wird nicht mehr herausgegeben und über den Verlag scheint man die bisher erschienen Ausgaben nicht mehr beziehen zu können.

Version 4 gibt es in 2 Versionen: Pro und Genesis. Genesis kostet ca. 180 Dollar, Pro 700 Dollar (für ein nicht mehr weiterentwickeltes Prog aus meiner Sicht völlig überteuert, zumindest die Pro). Ich hab natürlich keine 700 Dollar bezahlt, sondern inkl. Porto 88 Euro. Und zwar war ich im offiziellen (aber für Schreibzugriff nicht mehr zugänglichen) WorldBuilder-Forum darauf gestoßen: Link und habe beim Autor des Beitrages angefragt (obwohl der Beitrag fast ein Jahr zurück lag), ob noch eine Box übrig ist. Und das war sie. Weitere Fragen dazu: PM an mich.

Allerdings sei gesagt: zwischen Version 2.3 und 4.2 liegen, besonders im Rendering, einige Unterschiede. Man erkennt die Weiterentwicklung.

2. Nein, man kommt eigentlich recht schnell zurecht, zumindest mit den Grundlagen. Für tiefergehende Sachen muss man eingearbeitet sein. Das komplette Programm incl. der Hilfe ist allerdings auf Englisch. Der Box (der 4 Pro) liegen allerdings ein gedrucktes englisches Handbuch sowie eine Tutorial-CD bei. Die Tutorials gibt es auch hier. Da kannst du erst mal einen besseren Eindruck davon bekommen, wie man mit dem Programm arbeitet.
Und eines sei gleich noch gesagt: das ist keine Modeller. Also Objekte wie die Ruine erstellen ist nicht. Dafür kann man Pflanzen erstellen, und zwar über das sogenannte L-System (bzw. ausführlicher). Das macht das Prog sehr mächtig. Die Pflanzen können auch animiert werden. Zumindest bei den Pro-Versionen (bei Genesis weiß ichs jetzt nicht genau) ist ein Export als polygonales Objekt (zumindest ohne Animation) möglich. Die Fichten im Bild sind in WorldBuilder bereits enthalten.

3. Das hängt davon ab, wie schnell man sich in Programme reinfindet. Einfachere Sachen bekommt man recht schnell hin. Wie gesagt, schau dir mal die Tutorials an, da bekommst du einen besseren Eindruck davon. Um etwas komplexere Sachen vernünftig Rendern zu können sollte man aber keinen uralten PC haben. 1GB RAM dürfte so das Minimum sein. Ich stoß mit 1GB RAM allerdings (bei komplexeren Sachen) zu schnell an Grenzen, was dazu führt, dass viel ausgelagert werden muss, was die Bearbeitung verlangsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maximilian
Das Gras sieht alles ein bisschen zu gleichmäßig aus, ich würde an den Wänden-am boden noch größere Pflanzen setzten und vieleicht ein bisschen Erde und Efeu an den Wänden;)
 
Es sind schon ein paar Änderungen vorgenommen, aber die rendere ich wahrscheinlich erst, wenn ich einen neuen PC hab. Efeu ist aber nicht dabei, allerdings eine (von weitem) ähnlich aussehende Pflanze.