[3D-Prog] Suche 3D Programm

Dunkler

Ehrbarer Bürger
Ich will mir etwas "bauen" deshalb suche ich ein 3D Programm mit dem ich sachen Zeichen kann. Es sollte auch leicht zu bedinen sein und kostenlos. Kan mir jemand eines Raten?

PS: Sorry hab das §d-Forum übersehen, wen ein Mod. gerade Zeit hätte könnte der das dan kurtz ferschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
3D-Programm zum Zeichnen? Meinst du Waffen modellieren? Oder sowas wie Photoshop?

Photoshop ist dir wohl zu teuer - gibt aber auch noch GIMP 2

zum Modellieren empfehle ich dir Blender
 
Blende hab ich aber damit wird es wohl nichts, man sollte damit halt auch wie "ein haus einrichten" können.
 
mit blender ist es sehr wohl möglich ein Haus zu errichten, sogar ohne größere Probleme....

Wenn du allerdings Profesionelle Software suchst, die es nur kostenspflichtig gibt, dann würde ich dir die Testversion von Rhnioceros4.0 empfehlen. Ich arbeite selbst mit diesem Programm und es is absolut idiotensicher, wer damit nicht klar kommt, der wird es bei anderen programmen auch nicht schaffen. der Nachteil der Testversion is allerdings, das sie nur 25 Speicherungen erlaubt.

alternativ kannst du dich auch nach testversionen von AutoCAD oder ArchiCAD informieren, falls es soclhe überhaupt gibt...

aber dennoch, es gibt eigentlich keine vernünftigen CAD-Programme, in die du dich ohne etwas mühe einarbeiten kannst, es ist immer mit einem gewissen aufwand verbunden.


Aber du wirst mit hoher wahrscheinlichkeit für Blender die meisten Tuts finden...

ich kann dir auch einen Blick in den 3D-Bereich dieses Forums empfehlen
 
Was willst du überhaupt machen? Willst du für ein Spiel 3D Modelle machen? Oder einfach nur so ein z.B. Haus machen? Ich kann dir nur Blender empfehlen, da es total einfach ist, mit Theos Tutorial (Ist zwar nur für Oblivion aber, es erklärt dir die Basics).
 
Ich will nichts großes machen, einfach nur ein art "seifenkiste" machen, zu forführ zwecken.
Blender ist glauib ich schon gut dafür, aber gibt es da die möglichkeit etwas von etwas anderem abzuziehen?
 
Wenn du die Boolsche Differenz meinst, die müsste möglich sein, aber für die Bedienung von Blender solltest du dir mal Tuts angucken, die du Problemlis im 3D Bereich findest oder bei google.

es kann auch nich schaden, wenn du dir mal die ganzen untermenüs anguckst.
 
Meinst du vllt das man ein Lacken von der Seifenkiste zur Präsentation nimmt? Das geht sicher, man kann mit Fluids und so immer arbeiten bei blender, wie das ist ein gute Frage an google ;)
 
Nein, nicht so, einfach um zu zeigen wie es aussehen würde, als das was ich meine ist kugel a von rechteck b abziehen.
 
und genau diese Operation nennt man Boolsche Differenz

wenn du den Umgang mit einem 3D Programm erlernen willst, dann gibt es nur zwei wege,
entweder das abarbeitet von Tuts
oder das "spielende lernen" in dem du einfach mal alle befehle ausprobierst, ob es nun sinn macht oder nicht.

wenn du lernen willst mit Blender umzugehen,d ann muzsst du dir schon etwas mehr zeitnehmen als nur 10 minuten, es duaert nunmal wochen um wochen.