[3D-Prog] Normalmapper "xNormal"

Nexon

Bürger
Ich bin letztens auf einen guten und kostenlosen 3D Normalmapper für meine Modprojekt gestoßen, da ich mit dem Programm (ORB) was ich vorher hatte unzufrieden war und wollte euch das Prog ma vorstellen.

Zu finden gibts das Programm hier.

Das Program ist ideal um Normal- und Colormaps von HighPoly Meshes auf Low Poly Meshes zu baken und es hat viele tolle Extras wie:

-Heightmap to Normalmap converter( ideal um Microdetails für die Normalmap zu genrieren)
-Normalmap Generator nach der guten alten Photo Methode :-D
-Obejct Normalmap to Tangent Space Normalmap converter
-Heightmap to occlusion Map converter
-einen simplen Ambient Occlusion Map renderer (kann man zb verwenden um realistisch Schatten auf der Textur darzustellen)
- 64bit und Netzwerk rendering Unterstützung
- einen umfangreichen 3D viewer
-viele verscheidene einfach zu konfigurierende Einstelloptionen(AA, Scale, vertauschen der X,Y und Z Koordinaten bei der Normalmap generation)
- rendert die Normalmaps unabhängig von eurer Bildschirmauflösung und noch einiges mehr...

Ihr solltet euch auch die Dokumentation des Progs anschauen, da sind einige Tips wie man Meshes ordentlich exportiert und natürlich wie man das Programm ordentlich verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Kann blender das nicht auch selbst, oder was ist bei dem Programm der Vorteil? Bin newbie, daher die dumme Frage?:lol:

Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Kann dir die Frage auch nicht beantworten, da ich kein Blender nutze. Ich nutz 3DS Max 5 und das hat die Funktion nicht, deswegen bin ich auf 3rd Party Tools angewiesen.
Fals Blender das schon kann, könnte man höchstens noch schauen, ob das Prog eventuell doch besser is, aber ehrlich gesagt lohnt sich das Prog für mich schon wegen dem Ambient Occlusion Renderer. Da hab ich nämlich auch keinen.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker