[3D-Prog] Export von Animationen aus 3ds Max nach Oblivion

xManiX

Neuankömmling
Wie kann ich Animationen von 3dsmax in eine nif mitexportieren???


Ich verwende 3dsmax 2008 und die niftools für die 9er Version.
 
Bei blender könnte ichs dir sofort sagen, mit max kenne ich mich nicht so aus.
Aber habe mal gelesen das es mit dem Civ4 exporter von gandalf gehen soll.
Ich könnte mich auch irren.
 
Ich bin mir sicher, dass es auch mit niftools geht.

Ich habe es geschafft eine nif und eine kf zu exportieren, daraus kann man schließen, dass es möglich ist.
Leider hat Nifskope dann eine Fehlermeldung wenn ich die kf auswähle.

Edit:

Hmm: Hab eine Idee, du weißt wie man das in Blender macht.
Ich könnte ja das Modell aus 3dmax in Blender importieren und dann im nif format exportieren.

Kanst du mir bitte erklären, wie das in Blender geht????
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts Anleitungen zu den Niftools und 3ds Max.

Da sich aber kaum jemand 3ds Max als Privatperson leisten kann, wirst du wohl kaum jemanden finden, der bei solchen speziellen Sachen helfen kann.

Da heißt es selbst ausprobieren, im WWW auf Suche gehen oder auf Blender umsteigen.

Und angepinnte Threads hier im Forum sind ebenfalls zu beachten.
 
Könnt ihr mir bittte sagen in welches Format ich mein 3d modell exportieren muss dass ich das in Blender wieder laden kann und es mit den Animationen wieder ins nif format exportieren kann.

Bitte beschreibt mir den Vorgang genau, denn ich kenne mich mit Blender überhaupt nicht aus. Ich habe schon versucht mich mit Blender anzufreunden, hat aber nicht geklappt.
 
Das hängt davon ab was du exportieren willst. Für ein Statik, Schwert oä. reicht obj. Doch solltest Du mit Bones arbeiten und/oder Sachen die halt ein weightpaint haben ist nif am Besten. Bei obj wird keine Armature mit exportiert.

Aber mal auf Deine Ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
Man kann in Blender eine Nif mit Animation exportieren. Aber die ist nicht Oblivion fähig. Die kannst Du also nicht verwenden.
Da steckt ein wenig mehr dahinter als nur exportieren.
Was dahinter steckt ??
Kann ich dir sagen sobald ich weiß was Du machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich einen Activator aktiviere, dann soll sich der Activator kurz bewegen.

Und diesen Activator möchte ich in 3dsmax selbst erstellen.
 
Ah ja. Sowas wie mein Schachspiel.
Um das genau zu erklären bräuchte ich ein 2 Seiten Tutorial. Für das ich leider keine Zeit zum schreiben habe. Vielleicht findest Du eines auf englisch oder auch so.
Am besten Du nutzt mein Kreaturen Tutorial für Blender. Da lernst Du die grundlegenen sachen vom animieren kennen.

Blender arbeit.
Also Du erstellst die Meshes. Exportierst es als A.
Dann erstellst Du ein Skelett mit Bones, ein bone für jedes objekt das bewegt wird, und exportierst es als B.
Dann weightpainten was bewegt werden soll, und animieren. Dann export kf als C.
Nifskope öffnen.
Jetzt hast Du 3 Dateien zwei nif und eine kf.
Jetzt B.nif öffnen und die einzelnen meshes von A.nif an die Bones anfügen.
Dann noch C.kf importieren (attach Kf) und speichern.
Fertig.

Wie gesagt da steckt mehr dahinter.
 
Es gibt keines. Ist alles in meinem Kopf. Wie oben schon gesagt, hatte ich noch keine Zeit es zu schreiben.
 
Sobald ich wieder Zeit habe (3-4 Wochen), schreibe ich eines. Doch bis dahin heißt es warten, oder so machen wie ich. Selber beibringen, Nifs analysieren und Testen.
 
^^ Ich denke er hat sich klar ausgedrückt es gibt mehrere Animationstuts, du musst mal danach googeln....

Aber das ist ziemlich kompliziert und du wirst dir eh erstmal die Grundlegenden Dinge erschließen müssen!
 
  • Like
Reaktionen: Malo
Beim Analysiren bin ich auf die Ninodes gestoßen.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich Ninodes erstelle?

Und was ist eigentlich weightpainting?
 
NiNodes -> hier
weightpaint -> hier

Solltest Du dich nicht auskennen gibts immer noch hier im Forum die Suchen funktion.

Und mal ganz einfach gesagt. Du kennst dich nicht sonderlich gut mit Max aus und noch weniger mit Blender. Empfielt es sich nicht erstmal eine paar Statiks zu machen oder Waffen. Animationen sind vielleicht noch zu schwierig für Dich.

Fang lieber mal klein an.

Ich verabschiede mich
Gruß Malo
 
  • Like
Reaktionen: xManiX
Nifskope ist ein Tool, kein (vollwertiges) 3D-Programm. Mit Erstellen von Sachen ist da nix. Lediglich bestehende Inhalte zusammenbauen, mit Einstellungen/Optionen versehen oder mit Standard-Collisionsboxen versehen geht damit.
Warum liest du nicht einfach die Beschreibung von Nifskope?
Leicht zu finden hier oder die Tutorials im CS-Wiki.
(Obwohl man sich solche Fragen auch leicht selbst beantworten kann, wenn man mal die Menüs des Progs durchklickt)
 
Zuletzt bearbeitet: