[3D-Prog] 3D-Software TrueSpace zum Nulltarif

Fennighor

Ratsmitglied
News aus dem Heiseticker:

3D-Software TrueSpace zum Nulltarif

Ab sofort steht das 3D-Grafikprogramm TrueSpace 7.6 zum kostenlosen Download bereit. Um das vormals 600 US-Dollar teure Programm gratis herunterzuladen, müssen Anwender lediglich beim Entwickler Caligari einen Benutzer-Account einrichten.

Die Motivation für den Wechsel von einem konventionell vertriebenen Produkt zur Freeware dürfte beim neuen Inhaber für die Verwertungsrechte der Software zu suchen sein: Im Februar wurde Caligari von Microsoft übernommen. Der Softwarekonzern wollte seinen Online-Kartendienst "Virtual Earth" um einen 3D-Modeler ergänzen. In seinem "Captain's Blog" zieht Caligari-Gründer Roman Ormandy pointierte Vergleiche zwischen TrueSpace und dem Architektur-Modeler SketchUp. Im April 2006 übernahm Google die Firma "@Last Software" und veröffentlichte kurz darauf eine kostenlose Version von SketchUp, die nur geringfügig in ihrem Funktionsumfang beschnitten war.

Microsoft geht einen Schritt weiter als der Erzrivale. Google verkauft weiterhin eine Pro-Fassung von SketchUp für 500 US-Dollar. TrueSpace ist jetzt hingegen als unbeschnittene Vollversion gratis zu haben – mehr noch: Auch die bislang kostenpflichtigen Video-Tutorials sind jetzt kostenlos.

TrueSpace gehörte schon seit jeher zu den günstigeren 3D-Paketen, obwohl sich der Funktionsumfang nicht hinter dem teurerer Konkurrenz verstecken muss. Die Software deckt sowohl Modeling als auch 3D-Rendering ab. Viele Funktionen finden sich sonst nur in teuren Profiprogrammen: prozedurale Animation, Haar- und Fellsimulation, Subdivision Surfaces, Normal- und Displacement-Maps. Der leistungsstarke Echtzeit-Renderer reizt die 3D-Beschleunigerfunktionen aktueller Grafikkarten aus. Für Microsoft war beim Erwerb der Software-Schmiede vermutlich ausschlaggebend, dass TrueSpace gemeinsames Modeling in einer virtuellen 3D-Umgebung ermöglicht.

Wer TrueSpace 7.6 herunterladen möchte, muss sich dazu mit Name und Mail-Adresse registrieren. Die Software selbst liegt als 130 MByte großes Download-Paket vor; hinzu kommen 51 MByte für das Handbuch. Weitere 132 MByte umfassen die Video-Tutorials. (ghi/c't)

Quelle und weiterführende Links: Heise
 
Truespace ist wirklich ein Blick wert.

Das war das erste 3D-Programm mit dem ich länger gearbeitet habe. Hab sozusagen meinen Einstieg in 3D damit gemacht. Damals allerdings mit Version 1 und später mit Version 2 als ich die für 10 D-Mark im Ramschladen erstanden habe.

Die 7.6 hab ich mir schon heruntergeladen. Sobald ich die installiert und näher reingeschaut habe, schreib ich ein paar mehr Infos.
Auf jeden Fall kann ich dem Programm jetzt schon einen recht ordentlichen Programmumfang bescheinigen.

Besonders interessant klingen schon mal Haare und Fell.
 
Bis jetzt kam ich mit den meisten kostenlosen 3D-Programmen nicht soo gut zurecht, //besser: 'überhaupt nicht'
aber vielleicht ist so ein teures, kostenloses Prog ja besser...
Auf jeden Fall Danke für die Nachricht :good:, ich werds mir mal angucken.

Dz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es mir antue und das Komplettpaket downloade:

Können mit diesem Programm Oblivionverwertbare Meshes erstellt werden? Ist da jemandem etwas bekannt?
 
Also das klingt an sich schon mal sehr interessant. Ich habe auch schon ein paar Bilderchen auf deren Seite bewundert.

Hat jemand schon rausgefunden, welche Formate das Programm unterstützt?
 
Können mit diesem Programm Oblivionverwertbare Meshes erstellt werden?
Gleiche Frage. Und ist dieses Programm leichter zu bedienen als Blender?

Edit1: Was meinen die den beim Account erstellen mit Adress1?

First Name:
Last Name
Company:
Address1:

Edit2: LOL, dieses Registrier-System akzeptiert sogar die Eingabe "aaaa". Edit1 hat sich geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cheecat: Wenn du damit deinen Einstieg gemacht hast, werd ich das auch mal probieren. Ich komm zwar eigentlich ganz gut mit Blender zurecht, aber ich probiers mal aus.

Danke für die "Vorstellung, Fennighor!:)
 
Kann man da die Sprache irgendwie auf Deutsch umstellen?

Mein Englisch ist unterirdisch....:roll:
 
Können mit diesem Programm Oblivionverwertbare Meshes erstellt werden? Ist da jemandem etwas bekannt?
Statics: ja. Export als .3ds wird unterstützt (das kann Nifskope importieren).
Animationen sollte man auch exportieren können. Notfalls kann man Blender mit den Nifsripts als Konverter verwenden. Zumindest falls Blender das gewünschte Format importieren kann. (WRL2.0 kann Blender wohl nicht)
Will man mehr, kommt man für TES nicht um Blender drum herum (wegen den Nifscripts).

Also das klingt an sich schon mal sehr interessant. Ich habe auch schon ein paar Bilderchen auf deren Seite bewundert.

Hat jemand schon rausgefunden, welche Formate das Programm unterstützt?
Die Spezifikation in der sich weit unten die im- und exportierbaren Formate befinden: http://www.caligari.com/products/trueSpace/ts75/Brochure/specification.asp?Cate=BSpecification
Scheint aber nicht vollständig zu sein, denn lt. Laden von Inhalten im Programm kann ich auch u.a. .psp (Paint Shop Pro, 2D-Prog) importieren.

Gleiche Frage. Und ist dieses Programm leichter zu bedienen als Blender?
Das ist Ansichtsssache. Ich bin mit den alten Versionen gut zurecht gerkommen (und werd das mit der neuen nach etwas Einarbeitung auch), find dagegen Blender bzgl. der Bedienbarkeit ne Katastrophe. Ich kenn aber auch Leute, die mit Truespace nicht klar kommen. Also: ausprobieren.
@Cheecat: Wenn du damit deinen Einstieg gemacht hast, werd ich das auch mal probieren. Ich komm zwar eigentlich ganz gut mit Blender zurecht, aber ich probiers mal aus.
Ich hab meinen Einstieg mit Version 1 von Truespace gemacht, bis zur aktuellen Version 7.6 hat sich viel getan. Dennoch find ich selbst auf den ersten Blick die Oberfläche ansprechender als bei Blender (was wie üblich Geschmacksache ist).
Lohnt es sich, von Blender auf TrueSpace umzusteigen?
Kommt darauf an, was du wofür machen willst, ob du ein Programm gefunden hast was du beherrschst oder noch auf der Suche bist, wie deine Vorlieben für Programme sind, etc.
Ob es sich lohnt ist subjektiv.

.Immerhin bekommt man die Handbücher im pdf-Format sowie zahlreiche Video-Tutorials beim Download mit angeboten. Dem Einstieg steht also nix entgegen.
Programme die etwas leisten sind nun mal komplex und benötigen Einarbeitung.

Edit: ein paar, ohne Registrierung verfügbare, Grundlagentutorials (durch die man auch einen Überblick über das Prog bekommt) gibts hier und auf den dort verlinkten Bereichen mit weiteren Tuts.

Edit 2:
Ich les gerade, das Truespace Python zu unterstützen scheint. Müsste man glatt mal probieren, ob die Nifscripts laufen bzw. lauffähig gemacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet: