[3D] Oblivion-Kopf als Mesh?

Oberscht

Gebannter Benutzer
NAbend
Gibt es die Möglichkeit, ein Gesicht mitsamt dem Kopf aus Oblivion als Mesh zu exportieren, sodass man das Ding in Blender bearbeiten kann?

Das ist eine gute Frage.
Ich denke mal, dass das nicht möglich sein wird, da die Gesichter in Oblivion über das Plugin/Stand-Alone "FaceGen" erstellt wurden; damit nehme ich an, dass das nicht gehen wird, es sei denn man ist stolzer Besitzer von FaceGen. Dann wird's bestimmmt möglich sein, die Gesichter zu exportieren.

Hiho,

also unter Benutzung eins BSA-Entpackers finden sich Head.nif Dateien zu allen Rassen. Beim Betrachten in Nif-Scope sieht man, dass es sich dabei um die Köpfe handelt.

Vielleicht solltest Du einfach mal derartige Tools nutzen, um herauszufinden, was dann im Blender damit machbar ist.

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: posativ
Das ist eine gute Frage.
Ich denke mal, dass das nicht möglich sein wird, da die Gesichter in Oblivion über das Plugin/Stand-Alone "FaceGen" erstellt wurden; damit nehme ich an, dass das nicht gehen wird, es sei denn man ist stolzer Besitzer von FaceGen. Dann wird's bestimmmt möglich sein, die Gesichter zu exportieren.
Lass mich raten: FaceGen ist nicht kostenlos:?
Hiho,

also unter Benutzung eins BSA-Entpackers finden sich Head.nif Dateien zu allen Rassen. Beim Betrachten in Nif-Scope sieht man, dass es sich dabei um die Köpfe handelt.

Vielleicht solltest Du einfach mal derartige Tools nutzen, um herauszufinden, was dann im Blender damit machbar ist.

GreeZ,
Suchan
Jo, Köpfe, ok, aber wenn ich z.B. eine Büste machen will, die einem NPC ähnlich sieht, nützt mir das leider auch nix.

Importier den Kopf und veränder ihn mit dem "Proportional Edit Falloff" so heists in Blender. Bei Max weiß ichs nicht.

Lass mich raten: FaceGen ist nicht kostenlos:?

Jo, Köpfe, ok, aber wenn ich z.B. eine Büste machen will, die einem NPC ähnlich sieht, nützt mir das leider auch nix.

Hiho,

warum nutzen Dir die Köpfe nichts? Das wolltest Du doch, wie ich aus Deinem ersten Post lese. Das Gesicht, wie Du es nennst ist im Kopf integriert, Augenöffnungen Mund etc ist im Kopf vorhanden. Oder meinst Du mit Gesicht die Textur? Die ist doch auch schon integriert und auch sichtbar, sofern Du die BSA-Dateien mitentpackst.
Die Nif-Datei selbst wirst Du auch ohne Facegen in Blender bearbeiten können. Das Ergebnis ist allerdings abhängig von Deinem Geschick. ;)
Zu Anschauungszwecken wären vielleicht die extrahierten Nifs von Statuen interessant. Damit kannst Du wahrscheinlich nachvollziehen, was Du im einzelenen tun musst, um selbst eine Büste zu erstellen.

Es gibt auch einen FaceGen Modeller als Testversion. Keine Ahnung, ob Betheda den genutzt hat. Damit kannst Du in verschiedenen Formaten exportieren, unter anderem auch in OBJ, was meines Wissens nach sowohl Blender als auch NifScope kann.

GreeZ,
Suchan

Wie wurde das eigentlich in Daedly Reflexes umgesetzt? Da gibt es nach den finishing moves doch auch einen seperaten Kopf mit dem Gesicht des NPCs. Vielleicht könnte man sich ja da mal was abgucken!? Oder hat Skycaptain den Kopf einfach vom restlichen Körper "gelöst" (ähnlich wie bei einem toten Skelett)?

(Wenn das was ich grad erzählt hab Mist ist, nicht schlagen, war nur eine Idee)

Der Kopf sitzt ja gar nicht auf dem Körper, sondern wird wie dieser auch ingame aus verschiednen Teilen zusammengesetzt.

Ich vermute mal, daß Deadly Reflex per Script den Kopf rumfliegen läßt. Die Gesichtsform selber ist eine spezielle Mesh, deren Form (via Vertex Colors, soweit mir bekannt) sich steuern läßt.
Vermutlich werden diese Informationen in Deadly Reflex einfach auf den abgetrennten Kopf angewandt, den Rest macht der Deformator.

Hiho,

warum nutzen Dir die Köpfe nichts? Das wolltest Du doch, wie ich aus Deinem ersten Post lese. Das Gesicht, wie Du es nennst ist im Kopf integriert, Augenöffnungen Mund etc ist im Kopf vorhanden. Oder meinst Du mit Gesicht die Textur? Die ist doch auch schon integriert und auch sichtbar, sofern Du die BSA-Dateien mitentpackst.
Ähm, wenn ich eine solche Datei öffne, seh ich nur den Kopf, das Gesicht ist nicht da.