DIE NORMAL MAP
Wer schonmal Texturen entpackt hat, der hat auch schonmal diese Texturendateien mit dem '_n' am Ende gesehen. Auch bei unserer Stahlkürass-Textur befand sich unter der cuirass.dds noch eine cuirass_n.dds.
Wenn ihr eurer Textur keine neuen Objekte wie zB Ornamente hinzugefügt habt, sondern lediglich Farben geändert habt, dann braucht ihr keine eigene Normal Map und könnt diesen Schritt weglassen.
Diese Datei ist die Normal Map der Textur. Die Normal Map ist sehr wichtig in neueren
Spielen, da sie Texturen zum einen einen Glanzeffekt verleiht und sie zum anderen
sehr plastisch aussehen lässt. Oblivion ohne Normal Map wäre wie ein Rembrandt, der mit
Wasserfarben auf Karton gemalt wurde. Hier ein Beispiel, links ohne, rechts mit Normal Map:
http://img526.imageshack.us/img526/3...mitohne9bq.jpg
Man sieht, ohne eine solche Normal Map wäre unsere Textur nichts besonderes. Man könnte zwar die Standart-Map des ursprünglichen Stahlkürasses nehmen, aber das würde nicht besonders gut daherkommen, weil diese Map ja noch auf der alten Textur basiert. Also machen wir nun unsere eigene Normal Map mit Gimp. Dazu öffnen wir unsere Textur und öffnen über Filter>Abbilden>Normalmap dieses Fenster:
http://img526.imageshack.us/img526/3...fenster8kf.jpg
Falls diese Werte bei euch noch nicht so stehen, solltet ihr sie wie auf dem Bild
eintragen. Das einzige was man noch ändern könnte wäre die Scale-Einstellung.
Sie regelt, wie stark einzelne Partikel hervorgehoben werden. Ich persönlich würde
euch zu einer Einstellung von 4-5 raten.
Jetzt drücken wir auf OK. Gimp erstellt nun aus der Textur die Normal Map, die bei uns so aussieht:
http://img518.imageshack.us/img518/2931/13map6el.jpg
Wie gesagt, die Normal Map sorgt auch für den Glanzeffekt. Je stärker der mild-violette
Farbton, desto mehr wird der Gegenstand im Spiel glänzen. Wenn man die Map nun teilweise transparent macht, verringert man so den Glanzeffekt. Teilweise transparent machen kann man die Map, indem man sie mit Gimp lädt, den Radiergummi auswählt und dessen Deckkraft, also die Stärke, reduziert. Falls es euch mal passiert, dass bestimmte Teile zu stark glänzen, dann würde ich euch generell empfehlen, ein großes Malwerkzeug zu nehmen, den Radiergummi auf 50% zu stellen und damit die ganze Textur 'abzugrasen'. Es muss aber natürlich nicht die ganze Textur sein...hat man beispielsweise Stoff oder Leder mit in der Textur, dann ist das ziemlich unlogisch wenn dieses Material im Spiel genauso Licht reflektiert wie Metall. Daher werden wir jetzt unsere Map nehmen, uns sämtliche Leder-Texturen-Stellen transparent machen. Bei Nicht-Metall-Texturen stellt man den Radiergummi am besten auf 60%-70%. So sieht das dann aus:
http://img508.imageshack.us/img508/7...sparent2pr.jpg