Construction Set 3D modele verändern

Seelenjäger

Fremdländer
Hi

wie könnte ich es am klügsten anstellen bereits vorhandene 3D modelle (häuser, interior) und texturen zu verändern

da vorallem das interior fast nur in vorgefertigter form existiert und nich viel platz für individualität bietet

mfg
 
das ist bestimmt der 100. thread zu diesem Thema...
Dazu brauchst du Nif Tools, das ist übrigens Freeware. (Einfach Googlen).
Um eine Texturen zu machen, und diese im benötigten .dds Format zu speichern, brauchst du Gimp oder Photoshop mit dazugehörigem DDS-Plugin.
Mit Nif-Tools kannst du dann die Texturen auf eine Mesh ziehen.
Ich persönlich nehme Gimp, aber andere bevorzugen einen anderen Photoshop. Guck auch mal in die Tutorial Sektion von Sharesoft.
Hoffe ich konnte helfen;)

Um an die Meshs und Texturen von Oblivion ranzukommen, brauchst du ein Tool, dass BSA-Files öffnest.
Auch einfach mal googeln.

Hier mal ein kleines Tut zu den bsa`s.
1.Du erstellst einen neuen ORdner und packst die TES4Bsa.exe mit der zu entpackenden .bsa Z.B Oblivion - Textures - Compressed hinein.
2.Du öffnest die Eingabeaufforderung. Mit dem CD Befehl klickst du dich durch die Dateien.
Ein Bsp.:cd eigene Dateien, dann cd meinneuerbsaOrdner(Oder halt dein Ordner Name)
3.Wenn du in deinem Ordner angekommen bist gibst als Befehl TES4Bsa unpack "Oblivion - textures - compressed.bsa" ein. Dauert ziemlich lange. Das kannst du jetzt natürlich auch mit den anderen BSA`s machen, die sich im Oblivion Ordner unter Data befinden.
Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
statt Nif-Tools bitte NifSkope einfügen. ;)
Um neue Wände oder ähnliches zu setzen brauchst du allerdings Tools wie 3ds max(kostet ein paar viele Euronen ;)) oder Blender (Freeware).
 
Blender ist ein sehr gutes Programm.

Natürlich ist 3dsmax viel besser, kostet halt was.
Am ende kommt es auch nicht auf so was an, das sind Vorlieben der einzelnen Moddeler.Growlf zaubert die tollsten Klamotten mit Blender(besser als jeder andere).Das macht aber Blender himself nicht besser als 3dmax, Noren z.b. zaubert die krassesten Schwerter mit 3dsmax.
 
30 Tage und 3dsMax?

Diese Zeit reicht ja nicht mal aus um einmal alle Fenster in diesem Programm zu öffnen. :)
 
das ist bestimmt der 100. thread zu diesem Thema...
Wenn ich das sag bekomm ich grad ne PN von Baal.... :roll:

Eigentlich geht es mit jedem Programm, mit umwegen. Einfach mit einem Prog modellen, in ein für blender taugliches Format exportieren und mit Blender importieren. oder auch umgekehrt.
vielleicht hilft dir dabei anim8or oder Wings 3D. Google sei mit dir.
Ich persönlich benutze die Pro version von 3D Canvas, die kostet etwa so viel wie Oblivion, ist aber manchmal zickig. Man kann ja dann denn Support oder das Supportforum fragen, auf www.amabilis.com
So, genug geschwafelt. :D