Nachdem ja letzten Monat bekannt gegeben wurde, dass in Irland ein Zentrum für den Kundensupport von Onlinespielen von ZeniMax Online Studios eröffnet wurde (Quelle), gibt es nun auch endlich Informationen über das bisher mysteriöse Spiel, dass diese Studos entwickeln.
Das kostenlose, irische Magazin OAG hat in seiner aktuellen Ausgabe einen (kurzen) Bericht zu The Elder Scrolls: Online gebracht. Was man dort liest, verspricht einiges. Hier die Highlights des Artikels:
Nachtrag:
Fassen wir doch mal zusammen:
Ansonsten enthält der Artikel erstaunlich viel Wahres
Englischer Artikel (pdf)
Diskussion
Das kostenlose, irische Magazin OAG hat in seiner aktuellen Ausgabe einen (kurzen) Bericht zu The Elder Scrolls: Online gebracht. Was man dort liest, verspricht einiges. Hier die Highlights des Artikels:
- TES: Online wird ein Multiplattformspiel werden (PC, XBox 360, PS 3).
- Das Spiel wird von ZeniMax Online Studios entwickelt und von Bethesda Softworks vertrieben. Es soll Ende 2012 erscheinen.
- Man kann seinen Account ohne weiteres auf jeder der Plattformen benutzen.
- Es soll eine Unterstützung für bewegungsempfindliche Steuerung geben. Dies soll jeweils realisiert werden über Kinect (XBox 360) und Move (PS 3). Für den PC ist anscheinend in der Überlegung eine Fernsteuerung über Smartphones mit Bewegungssensoren einzubauen.
- Smartphones sollen auch sonst eine wichtige Rolle spielen. Mit ihnen kann man anscheinend von unterwegs seinen Charakter verwalten und Handel treiben.
- Das Spiel wird begrenzte Moddingkapazitäten besitzen. Spieler können Mods erstellen und hochladen. Diese können dann in einem Sandkastenmodus getestet und bewertet werden. Mods mit guten Bewertungen werden dann ggf. ins Spiel integriert.
- Das Spiel wird in Echtzeit ablaufen und der Charakter wird Bedürfnisse wie Schlaf haben. Damit soll einerseits die Identifikation mit dem Charakter erhöht werden, andererseits will ZeniMax mit dieser Maßnahme offiziell Onlinesucht vorbeugen. Wahrscheinlicher dürfte wohl sein, dass sie somit Farming vorbeugen wollen.
- Der Handlungsort wurde noch nicht verraten, es soll aber ein Ort auf Tamriel sein, den wir noch nicht besucht haben. Da das Conceptart einer Wüste gezeigt wurde, könnten Hammerfell oder Elsweyr in Frage kommen.
- Die Spielwelt soll von der Größe eher mit Daggerfall als mit Oblivion vergleichbar werden. Dies spricht wohl für eine größtenteils zufallsgenerierte Welt. Zumindest ist in der dann genügend Platz für die Dungeons der Spieler.
- Es ist für Anfang 2012 ein geschlossener Betatest geplant.
- Es wurde ausdrücklich gesagt, dass dies nicht das Ende der Singleplayer-Spiele sein soll. Diese werden weiterhin von den Bethesda Game Studios entwickelt.
Nachtrag:
Fassen wir doch mal zusammen:
- der Beitrag ist vom 1. April
- der PDF-Titel lautet Special fool issue for April first, 2011
- die Initialen der Absätze ergeben zusammen genommen APRIL FOOL
- der Magazin-Name OAG soll für Online April Gaming stehen
- der Artikel wurde von jemanden mit dem Kürzel kf geschrieben
- der Inhalt ist sonst nirgendwo zu finden
Ansonsten enthält der Artikel erstaunlich viel Wahres
- Es gibt die ZeniMax Online Studios und Matt Firor ist ihr CEO.
- Diese produzieren gerade ein MMOG (unbekannten Titels).
- Sie haben letzten Monat ein Service Center in Irland eröffnet.
- Der Header der ersten Seite ist tasächlich ein Concept Art, dass auf der Seite von ZeniMax Online Studios zu finden ist.
- Der Header der zweiten Seite ist der Header der offiziellen Elderscrolls-Seite zu Daggerfall. Das kleine Concept Art gehört zu einer nicht umgesetzten gegnerart in Morrowind. Die Bilder der vergangenen TES-Teile sind alle offizielle Promo-Bilder von Bethesda.
Englischer Artikel (pdf)
Diskussion
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: