[2D]Textur Nass bzw. Feucht erscheinen lassen

bauer

Hausbruder
Hallo,

Ich möchte eine Textur "feucht" machen.
Genauer gesagt, ich hab Blut auf eine Rüstung gebrusht und will dieses Blut nun auch Feucht erscheinen lassen.

Weiß einer wie das geht?

Ich arbeite übrigens mit Gimp 2.4

Danke im Vorraus

MfG
bauer
 
vielleicht ein nützlicher tipp: Ayleiden-Ruinen (Interrior) wirken irgentwie immer absolut feucht. vielleicht solltest du die Texturen besonders vom Boden mal auseinander nehmen, wenn dir möglich ;)
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Nur in GIMP kannst du das nicht machen. Feuchte Objekte sind daran zu erkennen das sie mehr glänzen. Damit dein Blut auf der Rüstung etwas besser wirkt, solltest. Ich glaub jetzt einfach mal du willst das für Oblivion machen, und um in Oblivion etwas mehr glänzen zu lassen, musst du den Alphachannel der Normalmap überarbeiten, und da gilt: schwarz, kein glanz, weiß, voller glanz. ;)
Hilft dir das weiter?
 
  • Like
Reaktionen: bauer
müsste mit gimp eigentlich gehen. Ebene->Transparenz->Alphakanal hinzufügen. Aber wie man dann den Alphakanal bearbeitet weiß ich nicht. Falls du die Kanäle nicht siehst: Dialoge->Kanäle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bauer
Wie bearbeite ich Normalmaps?

Ich kann sie ja jetzt öffnen und so aber hab kein Plan, wie ich anfangen soll?!
 
stammt deine Textur von einer Standardrüstung oder hast du diese von Grund auf neu erstellt?

Der Glanzeffekt wird in der Normalmap durch den Alphakanal bestimmt, je heller er ist, desto glänzender ist die Textur. Wenn du eine Normalmap mit Gimp neu erstellst, ist der Alphakanal automatisch weiß. Am besten du liest dir "Die Anwendung des Normalmap- Filters" im Texturenkochbuch genau durch, die Stelle mit dem Alphakanal kannst du in deinem Fall auslassen, da du die Textur ja glänzend haben möchtest, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
haben die Blutspritzer eine extra Ebene? Denn kann könntest nur dieser Ebene die Normalmap verpassen, die anderen Ebenen lässt du unberührt. Den Ebenen-Dialog kannst du unter Dialoge > Ebenen aufrufen. Die gewünschte Ebene wählst du an, indem du auf die entsprechende Ebene im Ebenen-Dialog mit linker Maustaste draufklickst.