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Hi!
Kennt jemand zufällig ein tutorial, wie man Mit tutorial ein Blender Objeckt Texturiert, ich habe zwar ein Tutorial, wo drinsteht, wie man mit Blender arbeitet, aber nicht wie man Texturiert! hat da jemand was?
Tutorialliste -> Theos Bilderbuch.
Da steht drin, wie du ein Template deines Objektes aus Blender bekommst. Die Grafikdatei bemalst du in einem 2D-Programm und weist sie dann wieder dem Objekt als Textur zu.
ja ich habe jetzt die .tga und die Texturen, aber wie bekomme ich das hin, das die Textur genau die Kanten abdeckt?? oder muss ise das garnicht?
Teos BIlderbuch habe ich bereits
Auf der .tga hast du ja die Gitterstruktur des Meshes. Zum einen ist zu empfehlen, etwas über die Außenkanten der Struktur drüberhinaus zu malen, zum anderen ist das Fingerpitzengefühl und ausprobieren wenn du über 2 Außenkanten malst die im Mesh eigentlich zusammengehören. Versuch dich an der Gitterstruktur zu orientieren.
Daher sollten die Schnitte beim Unwrap wohl überlegt sein und möglichst an unauffälligen Stellen liegen. Eine weitere Hilfe ist eine Map mit vielen bunten Kästchen mit Buchstaben/Zahlen drin. Hier am Beispiel beschrieben.
Bei Schwertern ist das relativ einfach das UV-Layout so hinzubauen das es keine hässlichen Schnittkanten gibt. Einfach die Hälfte des Schwertes löschen, dann das Layout entfalten, geht relativ einfach, sogar mit wenigen seams ( die setzt du mit strg+e, sind die schnittkanten wo das Mesh im UV-Editor "aufgeschnitten wird" . ) Am Ende einfach das Schwert kopieren, einmal spiegeln und an der anderen Seite wieder ansetzen, remove doubles und man hat keine Texturschnitte später
Mein Vater hatte noch die vollversion von V9, das Tool ist genial, so kann ich perfekt texturieren!!
un wen ich nicht genau auf die kanten achten muss is ja alles super..