[2D-Suche] Tutorial zum texturieren..

Xaser

Ehrbarer Bürger
Hi!
Kennt jemand zufällig ein tutorial, wie man Mit tutorial ein Blender Objeckt Texturiert, ich habe zwar ein Tutorial, wo drinsteht, wie man mit Blender arbeitet, aber nicht wie man Texturiert! hat da jemand was?
 
  • Like
Reaktionen: lippls
Tutorialliste -> Theos Bilderbuch.
Da steht drin, wie du ein Template deines Objektes aus Blender bekommst. Die Grafikdatei bemalst du in einem 2D-Programm und weist sie dann wieder dem Objekt als Textur zu.
 
ja ich habe jetzt die .tga und die Texturen, aber wie bekomme ich das hin, das die Textur genau die Kanten abdeckt?? oder muss ise das garnicht?
Teos BIlderbuch habe ich bereits
 
Auf der .tga hast du ja die Gitterstruktur des Meshes. Zum einen ist zu empfehlen, etwas über die Außenkanten der Struktur drüberhinaus zu malen, zum anderen ist das Fingerpitzengefühl und ausprobieren wenn du über 2 Außenkanten malst die im Mesh eigentlich zusammengehören. Versuch dich an der Gitterstruktur zu orientieren.

Daher sollten die Schnitte beim Unwrap wohl überlegt sein und möglichst an unauffälligen Stellen liegen. Eine weitere Hilfe ist eine Map mit vielen bunten Kästchen mit Buchstaben/Zahlen drin. Hier am Beispiel beschrieben.
 
Bei Schwertern ist das relativ einfach das UV-Layout so hinzubauen das es keine hässlichen Schnittkanten gibt. Einfach die Hälfte des Schwertes löschen, dann das Layout entfalten, geht relativ einfach, sogar mit wenigen seams ( die setzt du mit strg+e, sind die schnittkanten wo das Mesh im UV-Editor "aufgeschnitten wird" . ) Am Ende einfach das Schwert kopieren, einmal spiegeln und an der anderen Seite wieder ansetzen, remove doubles und man hat keine Texturschnitte später :)
 
  • Like
Reaktionen: Brachial
Du benutzt immer wieder den Begriff "malen" gibt es ein tool, mit dem man eine Textur wie eine Farbe aufnehmen kann und dann damit malen?
 
Du benutzt immer wieder den Begriff "malen" gibt es ein tool, mit dem man eine Textur wie eine Farbe aufnehmen kann und dann damit malen?
In Paint Shop Pro (7 aufwärts): ja. Photoshop oder Gimp weiß ich nicht.

Ich benutz halt gern den Begriff "Malen" weil dafür ein Grafiktablett nutze und mit dem druckempfindlichen Stift kann man halt schön malen.
 
aha, dann muss ich mir ma überlegen, mir das programm zuzulegen, also man wählt dan einen bereich aus, mit dem dann gemalt wird?
 
Mein Vater hatte noch die vollversion von V9, das Tool ist genial, so kann ich perfekt texturieren!!
un wen ich nicht genau auf die kanten achten muss is ja alles super..