Also, ich hab etliche neue Statics für eine Höhle erstellt und in Spiel gebracht. Das Problem ist, sie sind schwarz, allerdings sieht man bei den durch die Normal Map erzeugten Strukturen die durch Lichter verursachten Glanzlichter. Lass ich die Normal Map weg, sind die Objekte völlig schwarz und reagieren weder auf das (wenn auch sehr minimale) Ambiente-Light, noch auf andere Lichtquellen.
Screen ingame bei weitreichendem Lichtzauber:
Vergleich dazu im CS mit eingeschaltetem Bright Light:
Im CS mit Beleuchtung durch eine Lichtquelle:
Die Textur ist eine veränderte Originaltextur, die ansonsten völlig korrekt angezeigt wird, und auch ingame normalerweise sehr hell ist. Eigentlich gehört diese nicht auf die Objekte, sondern ist dort nur testweise drauf, um auszuschließen, dass der Fehler in meiner Textur und/oder Normal Map liegt. Das Problem tritt also mit unterschiedlichen Texturen und Normal Maps auf.
Das Problem scheint irgendwo am Mesh zu liegen, aber ich wüsste nicht wo.
Screenshot eines der Objekte in Nifskope:
Andere Original-Objekte haben noch eine NiVertexColorProperty mit den Standardwerten. Lt. Nifskope kann die aber fehlen, dann nimmt Oblivion die Standardwerte.
Ansonsten ist dort noch NiBinaryExtraData vorhanden, bei mir aber nicht. Allerdings auf diesem Bild aus diesem Tutorial auch nicht zu sehen.
Hat jemand eine Ahnung woran das mit dieser schwarzen Farbe liegt, bzw. was der Fehler ist?
Screen ingame bei weitreichendem Lichtzauber:
Vergleich dazu im CS mit eingeschaltetem Bright Light:
Im CS mit Beleuchtung durch eine Lichtquelle:
Die Textur ist eine veränderte Originaltextur, die ansonsten völlig korrekt angezeigt wird, und auch ingame normalerweise sehr hell ist. Eigentlich gehört diese nicht auf die Objekte, sondern ist dort nur testweise drauf, um auszuschließen, dass der Fehler in meiner Textur und/oder Normal Map liegt. Das Problem tritt also mit unterschiedlichen Texturen und Normal Maps auf.
Das Problem scheint irgendwo am Mesh zu liegen, aber ich wüsste nicht wo.
Screenshot eines der Objekte in Nifskope:
Andere Original-Objekte haben noch eine NiVertexColorProperty mit den Standardwerten. Lt. Nifskope kann die aber fehlen, dann nimmt Oblivion die Standardwerte.
Ansonsten ist dort noch NiBinaryExtraData vorhanden, bei mir aber nicht. Allerdings auf diesem Bild aus diesem Tutorial auch nicht zu sehen.
Hat jemand eine Ahnung woran das mit dieser schwarzen Farbe liegt, bzw. was der Fehler ist?