[2D] Normalmappper!?

elveon

Ehrbarer Bürger
Crazybump Trial abgelaufen, bei PS funktioniert das Nvdia Plugin irgendwie nicht?! Er zeigt es nicht an. Beim ATI Normalmapper weiß ich leider nicht, wie das funktionieren soll. Aber ich muss unbedingt Normals erstellen, könnt ihr mir helfen?

Welchen PS hast du denn?

Wenn du ne DV hast, dann weiß ich nämlich, wo das Problem liegt ;). Navigiere zum Ordner deines Photoshops und verschiebe den Inhalt des Ordners "Plug-Ins" in den Ordner "Zusatzmodule".

Du musst allerdings drauf achten, dass die Dateien dann in den richtigen Ordnern landen, also der Normalmap-Filter im Ordner "Filter" und das Dateiformat in dem Ordner, wo die ganzen anderen Dateiformate vorliegen...Gott weiß, wie das Ding heißt, ich hab's vergessen^^.

• Like
Reaktionen: elveon
Hiho,

er kann natürlich auch in PS unter den Einstellungen für die Zusatzmodule den Ordner Plug-Ins als Zielverzeichnis mitangegeben. Dann wird das Plugin auch angezeigt. ;)

So mach ich das immer.

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: elveon
Es geht irgendwie nicht!? Ich gebe ihm als Zusatzmodule den Ordner Filters an, wo auch etwas drin ist, aber nichts ist :(

Ich würde sagen, es muss(bei einer deutschen Windows-Version) unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GTK\etc...

Falls es die auch nicht gibt, würde ich es einfach versuchen, indem ich die entsprechenden Ordner neu erstelle und dann dort die Dateien einfüge.

edit: Hab grad mal bei mir nachgesehen - unter oben genanntem Pfad gibt es(zumindest bei mir) die richtigen Ordner für die Dateien.

Ich hab natürlich unter Programme auch nachgeschaut. *g* (hab die ganze Platte nach GTK abgesucht, kein GTK Verzeichnis zu finden)

Wo soll GTK denn eigentlich herkommen? Kommt das mit Gimp, muss ichs zusätzlich installieren?
Auf http://www.gtk.org/ gibts einen Download für Windows, aber leider ohne Readme, bzw Installationanleitung, ich weiß also nicht was ich damit machen soll (gepackte Verzeichnisse und Dateien, keine Setup Routine)

Ich hab hier noch eine GTK+ dev 2.12.9, brauchte ich mal für ein Python Script in Gimp, das hilft mir allerdings auch nicht weiter, weil es sich standardmässig nur nach C:\GTK installiert und C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GTK\ auch nicht erstellt.

Hm... das wäre dann aber 'Documents and Settings' und nicht 'Common Files'.

Werd ich aber mal testen, danke für den Tipp. :)

EDIT:

Hat leider auch nicht geklappt, es kommt immer noch die Fehlermeldung:

Klappt auch nach einer Neuinstallation von GTK und Gimp nicht.

Kann mir jemand der Windows XP nutzt seine Vorgehensweise für die Installation nennen?

Siehe Edit, hat leider nicht funktioniert. :(

Ich bräuchte eine Beschreibung wie das jemand unter Windows XP installiert hat, dann finde ich vielleicht den Fehler.

@Fennighor: ich habs bei mir einfach so gemacht: Alles ind den PI Ordner rein. Und komischerweise funktioniert es auch :eek:

Was 'alles' in welchen 'PI Ordner' hinein?

Du glaubst garnicht was ich alles schon versucht habe, es führt immer nur zu oben angegebener Fehermeldung.

Mir hilft nur noch eine reguläre Beschreibung des Installationsvorgangs, mit Angabe Was, Wohin und in welcher Reihenfolge installiert wird, alles andere habe ich komplett durch.

Ich hab alles in C>Programme>Gimp-2.0>lib>gimp>2.0>plug-ins

Was alles: dds.exe, glew32.dll, libgdkglext-win32-1.0-0.dll, libgtkglext-win32-1.0-0.dll, normalmap.exe

edit: Reihenfolge sollte egal sein ...

Da fehlt GTK, wo ist bei dir GTK?
Hast du GTK per Setup installiert, oder das Zip Paket genommen? Wenn Zip, wohin entpackt, wenn Setup, wohin installiert?

Dass die Reihenfolge nicht egal ist weiß ich spätestens seit dem ich PythonFU versucht habe in Gimp zu nutzen. ;)
Das geht nur, wenn man Python und GTK vor Gimp installiert.

Ich weiß, ich habe nämlich gar kein GTK.
Vllt brauch meine Version das nicht :huh: Ich nutze die Versionen die im Tutorial (hier im Tut bereich) "vom stahlkürass ..." verlinkt sind. Kannst ja mal die Probiern, in deren Readme steht zwar auch was anderes, aber bei mir funzt es trotzdem :D

Der korrekte Path für dass Normalmap PI lautet

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GTK\2.0\bin

Dass DDS Plugin muss nach

C:\Programme\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins

Dann klappts auch mit dem Fuchs :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist meine Bitte vielleicht zu kompliziert, mir einfach zu sagen, wie man Gimp und GTK installiert hat und danach das Normalmap PI?
Oder ob GTK zusätzlich überhaupt benötigt wird?

Der korrekte Path für dass Normalmap PI lautet

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GTK\2.0\bin

Existiert bei mir nicht, schrub ich auch schon auf Seite 1.