[2D] Hilfe zum Texturieren

Soulpepper

Bürger
Also, kennt jemand ein Tutorial wie man z.B. ein Schwert texturiert? Ich kann mit Blender bereits Meshes und alles selber machen. Ich kann auch .tga dateien mit blender machen. Nur wenn ich eine Waffe texturiere sind das immer total beschissen aus...
 
Bißchen was hatte ich dir ja schon in dem anderen Thread dazu geschrieben.
Aber wie wär es, wenn du mal ein Bild vom Schwert mit der mißratenen Textur zeigst? Dann kann man dir eher Tipps geben was anders sein sollte.

Ist das Schwert auf Basis eines Fotos erstellt, oder selbst entworfen?
 
Ich schick Lad heut Mittag das Bild hoch. Das schwert ist vom Bild aus entstanden. Habs aber auch vor mir liegen^^
Ach kennst du vllt ein kostenloses Programm um direkt auf die Meshes zu texturieren? Ich hoffe mal du verstehst was ich meine.
 
Ja, ich verstehe was du meinst. Aber ein kostenfreies Programm kenn ich da nicht. Wenn du Fotos vom Schwert verwenden kannst ist das doch klasse. Foto von oben, so dass du die Klinge gut sieht. Das gespeicherte Gitter des Mashes (vom UV-Unwrap) ins Grafikprog laden. Darüber eine neue Ebene mit geringer Ebenentransparenz einstellen, so dass du das Gitter durchsiehst und auf die Ebene das Foto legen. Dann das Foto so auf das Gitter anpassen, dass es passt. Sollte sich bei einfachen Sachen wie Schwertern machen lassen. Voraussetzung ist ein gutes Foto.
Hier hab ich ein Tutorial verlinkt. Das wird ein Schwert anhand eines Fotos modelliert und texturiert. Im Gegensatz zum Tut sollten aber fürOblivion deutlich weniger Polygone verwendet werden.
 
Schonmal viel dank. Das mit dem Foto muss ich mal ausprobieren, nur eine Frage, gibts das Tutorial auf Deutsch? Da ich nur leichtes Schulenglisch spreche (Binn ja auch erst 14)
MfG Soulpepper
 
In diesem Falle würde ich das genau andersrum machen.

Das Foto zurechtschneiden (2er Potenzen als Größe) und dann als Hintergrund in den Blender UV Editor laden.

Anschließend die UVmap daran ausrichten.

Im 2D- Programm fummelt man sich dumm und dusslig, wenn man Deine vorgeschlagene Methode verwenden will.
 
In diesem Falle würde ich das genau andersrum machen.

Das Foto zurechtschneiden (2er Potenzen als Größe) und dann als Hintergrund in den Blender UV Editor laden.

Anschließend die UVmap daran ausrichten.

Im 2D- Programm fummelt man sich dumm und dusslig, wenn man Deine vorgeschlagene Methode verwenden will.
Ist auch eine Möglichkeit.

Da ich aber mit Blender etwas auf Kriegsfuß stehe (und dessen Nutzung vermeide wo es geht, weil ich an Cinema 4D gewöhnt bin womit ich schon mehrere Jahre arbeite) und mich mit Paint Shop Pro gut auskenne hab ich einfach mal die von mir bevorzugte Variante beschrieben.

Ist aber fast immer so, dass es mehrere Wege zum Ziel gibt.

@Soulpepper
Dieses Tut ist mir nur auf Englisch bekannt.
 
Viieeeeeeeeeeeelen Dank Cheecat, jetzt weiß ich wie man Normal Maps erstellt und werde es gleich mal bei meinen Waffen machen:-D
@Rammeldoesig: Das mit dem aussrichten ist ne gute Idee und klappt auch recht gut:)

MfG und Seeeeeeeeeeeehr Viel Dank Soulpepper,der bald schöne Wikingerwaffen und Rüstungen fertigstellen wird:-D