[2D] Hilfe:Texturen

Soulpepper

Bürger
hi, mein Problem ist, dass wenn ich in blender was texturiere sehen die texturen nie so fein aus wie auf dem bild der Textur. Woran könnte das liegen? Meine 2te Frage ist, wenn ich z.B. ein Schwert texturiere wie zeichne ich es in Photshop so, das es wie bei Oblvion 3dimensoinal aussieht?
Oder gibts ein Tutorial wie man Waffen so richtig schön selber texturiert?
MfG Soulpepper
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 3-dimensionale Wirkung sind mehrere Sachen von Interesse. Details werden z.B. durch eine Normal-Map hervorgehoben oder vertieft.
Bei Texturen sollte man, wenn vorhanden, Vertiefungen dunkler machen. Dort fällt weniger Licht rein, und Schmutz setzt sich in Vertiefungen auch gern fest.
Wenn die Vertiefungen schon vorhanden sind, solltest du dir mal das Ambient Occlusion in Blender ansehen. Dazu musst du allerdings zumindest das mit in deine Textur rendern lassen. Eine reine Erstellung der Textur in Photoshop entfällt dann.

Ich nutz zum Texturieren lieber die Möglichkeiten von Cinema 4D was die Berechnung z.B. von AO angeht und erstelle nur Teile der Textur in Paint Shop Pro. Die werden dann auf das Mesh gelegt, ggf. auf Selektionen begrenzt. Für Details erstelle ich ein High-Res-Modell auf dessen Basis Textur und Normal-Map erstellt und dann auf das Low-res-Modell übertragen werden. Das Erstellen einer einzigen UV-Map und Textur mit zusätzlichem AO und ggf. anderen Feinheiten überlasse ich Cinema 4D. Mit dem UV-Unwrap brauch ich mich da nicht rumzuärgern. Zumindest bei komplexen Modellen ist mir dieser Weg lieber und sollte sich sicher auch auf Blender übertragen lassen.
 
Ok, von deinem Beitrag verstehe ich kaum was:huh: . Ich weiß wie ich in Blender mit dem UV wrap und so eine .tga datei erstelle. Aber was meinst du mit AO und wie macht man Normalmaps?
 
Ok, von deinem Beitrag verstehe ich kaum was:huh: .
Sorry.
Aber was meinst du mit AO und wie macht man Normalmaps?
AO in Blender: Ambient Occlusion

Für die Erstellung einer Normal-Map gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier beschrieben (englisch). Kurz: über einen Filter im 2D-Programm auf Basis der Textur (gibt es hier im Forum mehrere Beiträge dazu, einfach mal suchen). Oder im 3D-Programm. Bei letzterem müssen die Details natürlich auf dem Mesh oder als Bump-Map vorliegen. Die Normal-Map wird aber exakter. Tut für Normal-Map in Blender: Link.

Die Funktion um Texturen aus dem 3D-Programm heraus zu erstellen nennt sich "Textur backen" bzw "Textur baken". Vorteil: man kann prozedurale Shader verwenden, oder kleiner "Texturhäppchen" und das 3D-Programm macht dann eine Texturmap draus. Geht in Blender wohl erst seit Version 2.43. Beschreibung für Blender.
 
  • Like
Reaktionen: Soulpepper
Ok, jetzt habe ich schonmal den text verstanden, aber ich habe noch eine Frage^^ Wäre es möglich das du dazu eine kleine kurzbeschreibung(Tutorial) dazu erstellst. Weil wenn ich es lese verstehe ich es schon, aber umsetzen kann ich es nur schwer. Und das Cinema 4D, das ist ja ein 3D Programm, kann man damit auch texturieren oder nur Modelle erstellen?
 
Ok, jetzt habe ich schonmal den text verstanden, aber ich habe noch eine Frage^^ Wäre es möglich das du dazu eine kleine kurzbeschreibung(Tutorial) dazu erstellst. Weil wenn ich es lese verstehe ich es schon, aber umsetzen kann ich es nur schwer. Und das Cinema 4D, das ist ja ein 3D Programm, kann man damit auch texturieren oder nur Modelle erstellen?
Für Blender kann ich keider kein Tut schreiben, weil ich eigentlich nicht verwende, bzw. nur wenn es sein muss wegen Nifs.

Cinema 4D ist ein Profiprogramm. Vergleichbar mit 3ds Max. Preis zwischen 820 und 3300€, für Studenten aber nur ein Bruchteil davon. Je nach Bundle kann das aber alles. Mir fehlt aber (leider) das Modul Bodypaint, wo man direkt im Programm die Meshes anmalen kann. Texturieren geht aber auch ohne.
 
Um die Textur zu baken, muss es meines Wissens nach, ein fehlerfreies Modell existieren. Heißt so viel wie -Richtig geflippte Seiten, keine Flächenüberlappungen usw...

Edit: Bei C4d darf man nicht vergessen, dass es eine eingeschränkte Upgradefähigkeit hat. Irgendwann kommt R11 und jeder der R10 hat kann nicht wie in Blender einfach das Programm austauschen. Man ist praktisch für immer in der einen Version gefangen außer man kauft sich das neue. Ob es ermäßigungen gibt weiß ich nicht ;) ich bin treuer Blenderer :)
 
Zuletzt bearbeitet: