[2D] Glow Maps

CeNedra

Abenteurer
Da ich weder einen schon existierenden Beitrag noch ein zufriedenstellendes Tutorial zu dem Thema gefunden habe, poste ich mein Problem mal hier.

Wie zum Teufel bringt man Dinge zum leuchten? Ich hab Blender und The Gimp, und kriegs einfach nich hin. Bin ich zu dämlich?

Ich versuche, ein Pferd aus Pegas Horse Ranch umzutexturieren, weil die (pardon) einfach *******e aussehen. Hab die Textur auch soweit fertig, recht dunkel mit einem rötlichen Design drauf. Nun möcht ich, dass die roten Linien leuchten, würd doch auch echt cool aussehen.

Ein englisches Tutorial hetzt mich durch den Vorgang, eine halb-transparente Ebene hinzuzufügen, bei der alles schwarz ist ausser besagten Stellen, und endet mit den Worten "Now applay in 3D-Modeling Program". Äh - wie denn, bitteschön?

Ich bin am verzweifeln :cry:
 
Moin,
Wahrscheinlich hast Du schon deine fertige Textur - dann musst Du sie halt noch mit Blender an dein Mesh pappen.
Aber um dir das zu erklären, müsste ich jetzt selber im "Blender-Buch" oder den entsprechenden Tuts nachsehen.
Fummel damit auch erst seit einigen Monaten rum und über 40 lernt man's nicht mehr so flott. :roll:

Sorry

Edit: Da war der Moderator schneller und hat den Post schon ins richtige Forum verschoben - Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die stellen die nicht leuchten sollen schwarz das was leuchten soll weiss. Dann als DDS speichern aber als 4.4.4.4 nicht als 3dxt oder 5 dxt. speichern unter

texturname_g.dds

Dann nifskope das Mesh öffnen.Dann rechtsklick auf die NiTexturingProberty/Texture/Add Glowmap. dort den Pfad der Glowmap angeben.
dann die Mesh wieder speichern und die Mesh leuchtet wo sie soll.:D