[2D] Gimp Bildbearbeitung

bauer

Hausbruder
Hallo

Diesmal möchte ich aus einem Bild ein schickes Wallpaper machen, wie z.B. das hier.

Wie im Bild will ich eine Überschrift in eine Art ähnlicher Schrift erstellen. Schriftart sollte ein bisschen "Nekromantisch" (wie soll ich das erklären) ein bisschen alt halt.
Da ich nicht weiß wie das geht bräuchte ich Hilfe oder ein Tutorial.

Das alles natürlich mit Gimp 2.0.

Dankeschön...

MfG
bauer
 
Hallo

Diesmal möchte ich aus einem Bild ein schickes Wallpaper machen, wie z.B. das hier.

Wie im Bild will ich eine Überschrift in eine Art ähnlicher Schrift erstellen. Schriftart sollte ein bisschen "Nekromantisch" (wie soll ich das erklären) ein bisschen alt halt.
Da ich nicht weiß wie das geht bräuchte ich Hilfe oder ein Tutorial.

Das alles natürlich mit Gimp 2.0.

Dankeschön...

MfG
bauer

Hiho,

vielleicht hilft Dir z.B. diese Seite weiter. Mit Gimp kenne ich mich leider nicht so aus, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Zu den Schriften:

Keine Ahnung, was Du genau suchst. Ich habe mal ein Beispielbild gemacht mit einigen Schriftarten. Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei. :)



Schrift 1 - GothicG
Schrift 2 - GothicI
Schrift 3 - GothicE
Schrift 4 - Gregorian

GreeZ,
Suchan
 
Danke aber die Schriften sind mir zu Gothisch.
Bei den Tuts habe ich auch nichts gefunden.

Hiho,

also mit den Einsteigertuts müsstest Du schon weiterkommen. Denn da werden mit Sicherheit die ganzen Tasten und Grundfunktionen erklärt. Letztendlich arbeitet Gimp auch mit mehreren Ebenen und wird für etliche Änderungen neue Ebenen einfügen.

Grundsätzlich macht man in solchen Programmen folgendes:

1. Man lädt seinen Screen.
2. Man dupliziert die Ebene, damit aus dem Bild ein Objekt wird.
3. Man löscht das Bild (das originale, das unterste im Ebenenmanager)
4. Man fügt den Text ein auf einer neuen Ebene
5. Man kann dann die einzelnen Ebenen bearbeiten. Text frei hin und her schieben etc.

Neue Texte, Objekte etc, werden auf jeweils neuen Ebenen angelegt, damit Du sie unabhängig voneinander bearbeiten und bewegen kannst. Die Reihenfolge der Ebenen bestimmt, welche Teile sichtbar sind und welche nicht.

Die besten Ergebnisse erzielst Du, wenn Du einfach mal ein wenig rumexperimentierst.

Was eine "alte" Schrift für Dich ist, müsstest Du dann mal genauer erklären. Gothisch war für mich alt. :lol:

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Alte Schriften wären auch Kabinett Gotisch, Königsberger Gotisch und Typo Gothisch Fraktur. Ich habe sie als zip Dateien noch aus Zeiten als ich mich mit Heraldik und Genealogie beschäftigt habe. Die Schriften waren frei.
 
Also, ich weiß jetzt, wie man ein Text einfügt aber nicht wie man eine Schriftart reinkriegt?!
 
Also, ich weiß jetzt, wie man ein Text einfügt aber nicht wie man eine Schriftart reinkriegt?!

Hiho,

auch auf die Gefahr hin, dass ich da völlig daneben liege. Die meisten Grafikprogramme "holen" sich die Schriften vom System. Ich muss neue Schriften unter C:\WINDOWS\Fonts einfügen. Damit werden die auf dem System "installiert" und den Garfikprogrammen zugänglich gemacht. Ich kann sie dann ganz normal im Grafikprogramm auswählen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gimp das nun anders macht. Unter Linux bedient sich Gimp auch der Systemschriften.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Wie kann ich neue Schriftarten in den Windows Ordner ziehen (besser gesagt: Wo ist der:D)
Und kann ich auch die normale Oblivion Schriftart benutzten?
 
Wie kann ich neue Schriftarten in den Windows Ordner ziehen (besser gesagt: Wo ist der:D)
Und kann ich auch die normale Oblivion Schriftart benutzten?

Hiho,

alle Schriften die mit .ttf enden, musst du einfach nur in den Windowsordner (C:/Windows/Fonts) kopieren. Dann werden die automatisch installiert. Oder eben per Drag&Drop "dahinziehen". Die Standardschrift von Oblivion liegt nicht im .ttf Format vor, daher kannst Du sie nicht auf Windows installieren. Da müsstest Du einen Weg finden, diese Schrift in ein *.ttf Format zu konvertieren.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Ich würde ja mal meinen eigenen Kopf bemühen und/oder vielleicht Google oder eine andere Suchmaschine verwenden.

Ein Ergebniss

Wozu wurden die ganzen Tutorials geschrieben, wenn Sie ja doch keiner benutzt?
Dass sich "alles einzeln vorkauen lassen" nimmt in letzter Zeit überhand.
Was ist bloss mit den Leuten los?
Zu faul?
Keine Lust zum selber denken?

Tut mir leid, wenn ich dir damit auf den Schlips trete.

Gruss

NNW
 
Ein echter Klassiker wäre jetzt: *plonk*

Aber wie heißts doch so schön? 'Sei weise, plonk leise'

In diesem Sinne, viel Spaß noch mit Gimp. *g*
 
Ich hab jetzt diesen "Font Creator" geladen und weiß jemand wie der funzt?
Also ich weiß nicht, wie ich Schriften importier:(
 
soweit ich weiß, musst du sämtliche fonts in den font ordner auf deinem rechner werfen, wo genau der jetzt versteckt is, kann ich dir allerdings nich sagen, musst du mal die SuFu deines rechners anstrengen...

es gibt aber unter arbeitsplatz/Dokumente und Einstellungen/*dein windows profil*/.gimp-2.4/ auch einen ordner der den titel "font" trägt, bei mir ist dieser allerdings leer....
 
  • Like
Reaktionen: bauer
hm...
ich hab die Obl. Schriftarten in mein Windows Font Ordner gezogen aber dann stand dort:
Kann nicht installiert werden, blabla beschädigt blabla.
 
mach die schriftart mal aufn desktop. dann im fonts ordner oben links auf datei und dann auf neue schriftarten installieren. deine schriftart auswählen und er sollte sie installieren.

und hier findeste bestimmt auch ein font was dir gefällt:
http://www.dafont.com/
 
Tut mir Leid für den Doppelpost aber kennt hier niemand ein Prog., das mir die fnt. Dateien Windows Kompatibel macht?